Töpfchen gewöhnen brauche rat

Hallo ihr lieben Meine Tochter ist 3 Jahre Alt geworden anfang Februar. Ich habe schon letztes jahr immer wieder versucht sie Windelfrei zu bekommen aber jedesmal hab ich gemerkt das sie noch nicht bereit ist.

So und wie viele bekomme ich vom Umfeld und sogar von der Kita zuhören sie sei schon so Groß und kann doch schon so super reden, da müsse sie endlich windelfrei werden. Obwohl ich jedesmal sage Das sie noch nicht bereit dafür ist. Und sie auch jedesmal sich schämt wenn sie darauf angesprochen wird bekomme ich die krise. Ich habe so oft gesagt das ich nicht möchte das sie ihr sowas sagen. So nun zu meinem eigentlichen problem.

Seit 2 Wochen möchte sie nun die windel immer wieder ab haben und seit Sonntag trägt sie die nur noch Nachts. Jedoch schaft sie es einfach nicht zur toilette. Alles landet auf dem Boden...Ich weiß das braucht seine Zeit. Aber Das war gestern so schlimm das sie ihr Urin so lange gehalten hat bis sie extreme Bauchschmerzen bekommen hat und wir in die Notaufnahme mussten weil wir nicht wussten was sie hat.

Dort hat sie dann mit einem lauten schrei und geheule in die Hose pipi gemacht. Ich habe einfach nur Angst das sie sich unter druck fühlt und deswegen die windel nicht möchte. Sie aber Vom Körper her garnicht soweit ist das zu kontrollieren.
Ich brauche wirklich tipps. Bei meinem Sohn war das ganz anders. Ich weiß jedes Kind ist anders. Sorry für den Lange Text.

lieben Gruß Songül mit 2 mäusen an der Hand und 2 ⭐️ im Herzen

1

Das hört sich ja schon ziemlich verfahren an bei euch. Ich fände es wichtig, erstmal jegliche Diskussionen und Kommentare vom Kinderohr fern zu halten. Auch ihr als Eltern solltet das Thema nicht zu emotional angehen - weder in die eine noch die andere Richtung.
Dann würde ich versuchen Kompromisse zu finden. Einmal am Tag gemeinsam auf Toilette (z.B. nach dem Aufstehen) als Ritual. Ohne Windel ist dann und dann möglich - "aushandeln" mit dem Kind. Dort und dort bleibt die Windel. Das ganze nicht als starres System sondern eher so, dass das Kind sich einerseits sicher ist, die Windel ist ok, andererseits aber auch Fortschritte möglich sind durch das Angebot Töpfchen / Toilette...

2

Hallo!

Bei uns war der Kindergarten bei meiner 4jährigen oberschlauen Nr. 2 viel gelassener als ich, als sie nicht trocken werden wollte.

Mein Lösungsvorschlag für euch: Höschenwindeln, die sie selbst an und ausziehen kann, da ist es nicht schlimm, wenn mal etwas daneben geht, es entstresst die Sache und die Erzieherinnen werden auch entlastet. Das Kind lernt Selbstständigkeit.

Ich hatte mich lange gegen eine Klingelhose gesperrt, aber sie war letztendlich der Schlüssel zum Erfolg. Wir hatten die Hose mit dem Sensor unter einer Höschen-Windel an, allerdings nur nachts, nachdem die Dame mit 4 1/2 tagsüber endlich trocken war... Ich glaube, es war sogar der Sommer kurz vor 5.

Alles Gute,
Gruß
Fox