Neurodermitis - unerträgliches Verhalten - Bitte Hilfe

Guten Morgen,

unsere fast 4 Jährige hat Neurodermitis. Sie kratzt sich alles auf und sie ist wahnsinnig schlecht drauf.

Man kann ihr gar nichts recht machen. Sie nörgelt nur rum und ist gar nicht ganz bei Sinnen, hab ich das Gefühl. Sie kann sich nicht mehr konzentrieren und ist sehr aggressiv.

Wir wissen langsam nicht mehr weiter. Ich merke immer einen Zusammenhang mit einem Schub und dieser unerträglichen Art. Das macht so viel kaputt. Wir streiten nur und sie lässt sich einfach nichts sagen und macht nur ihr Ding. Das ist irgendwie schon immer ihre Art, nur während so einem Schub dreht sie völlig am Rad. Ich kann so nicht mehr.

Der KiA empfiehlt auch immer nur irgendwelche Cremes.

Wir haben eigentlich einen ganz guten Weg mit der Pflege gefunden.

Mich würde nur interessieren, ob ihr vielleicht Tipps habt, was man sonst noch machen könnte.
Es kann in jede Richtung gehen - wir sind für alles offen.

Ich merke, wie sie überhaupt nicht mehr klar kommt und will sie doch einfach wieder glücklich sehen und ihr helfen.

Danke für's Lesen und eure Tipps

3

Warum wart ihr noch nicht beim Dermatologen?

Wenn sie sich blutig kratzt und es Einfluss auf ihren Charakter hat habt ihr mit Verlaub noch keinen guten Weg mit der Pflege gefunden und "irgendwelche Cremes" ... ja was denn? Mit Cortison, ohne, wenn ja wird das Cortison ausgeschlichen oder hart abgesetzt? Habt Ihr schon mal auf Unverträglichkeiten getestet etc?

Wir haben 3-4! verschiedene Cremes mit denen wir unseren Sohn je nach Umstand behandeln. Eine normale wenn er frei von Beschwerden ist, eine zweite die wir einsetzen wenn wir wissen dass ein Schub lauert (positiver wie negativer Stress, Wetterumschwünge, Verzehr von Nahrungsmittel die es auslösen können, wenn er im Schwimmbad war etc.) Eine mit der wir rote Stellen ganz gezielt behandeln und im Fall eines echten schweren Schubes bekommen wir noch eine mit Cortison. Für die Cortisoncreme die wir zum Glück noch nie wirklich brauchten gibt es wenn dann einen richtigen Behandlungsplan, wie oft woe lange und auch wie es ausgeschlichen wird etc. Wir wurden intensiv aufgeklärt, welche Umstände Neurodermitis verschlechtern können, von unregelmäßigem Schlaf über falsche Waschmittel, falsche Kleidung, zu häufiges Baden oder zu warmes Dusche, Stress, ... Wir verwenden nur spezielle Seifestücke und spezielle Duschcreme für Neurodermitiker.

Die Richtung erst mal wäre die Neurodermitis beim Spezialisten anschauen lassen, das Kind pflegetechnisch einstellen lassen und auch so dass ihr wisst was welche Creme macht und in welchem Stadium man sie anwendet und sich selber intensiv mit dem Thema auseinandersetzen damit man eventuell Auslöser kennen lernt und vermeiden kann. Da gibts auch richtige Schulungen von Krankenkassen und Apotheken.

Eine so schlimme Neurodermitis ist leider nix was man einfach wegcremen kann das ist ne ganzheitliche Geschichte die in mehrere Lebensbereiche Einfluß haben muss. Wir merken dass selbt kleine Veränderungen wie ein unregelmäßiger Tagesablauf im Urlaub schon reicht um einen Schub auszulösen. Das muss man halt alles im Auge behalten, wir steigen dann zb schon eine Woche vor Urlaubsfahrt oder jetzt wenn die ersten Erdbeeren auf den Markt kommen auf die reichhaltigere Pflege um.
Jetzt cremen wir zb wieder mit der reichhaltigeren Creme, seit 3 Wochen wieder die Umstellung auf Lockdownmodus, die ersten Erdbeeren kommen auf den Markt, das Wetter spielt verrückt, Inhalt der Osternester ... Wir achten gerade vermehrt auf regelmäige Tagesabläufe, versuchen Verstärker wie Baden zu vermeiden indem wir relativ kühl duschen ...
Wenn dein Kind es mitmacht, Kneip -Spülungen mit kaltem Wasser regen die natürliche Selbsheilung und den Aufbau einer natürlichen Schutzschicht auf der Haut an.

Alles Gute und Gute Besserung der Kleinen

1

Hallo!

Ich selber habe keine Erfahrungen mit Neurodermitis, aber eine Freundin.
Sie hat ihre Ernährung komplett umgestellt, und seit dem geht es ihr viel besser. Zum Teil hat sie gar keine Beschwerden mehr.

Vielleicht kannst du in die Richtung mal ein wenig recherchieren...

LG

2

Hallo

wichtig ist das ihr zu einem Hausarzt geht. Dort muss erstmal ein Allergietest gemacht werden. Dann solltet ihr über eine Reha nachdenken damit sie die richtigen Salben und Co bekommt.

Sonst gibt es auch die Möglichkeit in eine akutklinik zu gehen. Dort ist z. B Sylt sehr gut

4

Danke schon einmal für eure Tipps 👍

Es schwankt immer mal wieder bei ihr. Es gibt Phasen, da denkt man gar nicht mehr dran und merkt nichts mehr und dann spielt die Haut wieder verrückt - wie jetzt nach Ostern.

Ich werde mich auf jeden Fall genauer damit befassen und dran bleiben 👍

13

Nach Ostern mit viel Schokolade und Zucker?

15

Ja genau.

Sonst gibt es das bei uns nicht in diesem Umfang. Das war eben wirklich wieder auffällig.

5

Hi,
kein Zucker, kein Auszugsmehl.

Lese Dich mal rein in die "Vollwertkost" nach Dr. Max-Otto Bruker.

Ich habe es nicht gekannt, bis ich dort gearbeitet habe. Ja, die Ernährung ist ein bisschen aufwendig, für mich, die anderen 90% der Urbia Muttis würden jetzt lachen.......

Probiert es aus, Freunde und Bekannte, haben von sich aus, sich informiert, weil sie wissen wollten, wo ich da "um Himmels willen" war. Die Tante von meinem Mann, und 2 Mädels aus dem Musikverein leben jetzt danach, und 1x Rheuma und 2x Neurodermitis ist Geschichte.

alles Gute

14

Da gibt es ne Firma dazu? Was machen die? Hab gerade nix gefunden.

16

Der emu-Verlag hat die Bücher, im Bruker-Haus in Lahnstein werden die Gesundheitsberater ausgebildet.

Sie haben da auch ne Liste, von Gesundheitsberater nach Postleitzahl geordnet. Diese beraten auch, geben Kurse (vor Corona).

6

Wart ihr schon beim richtigen Arzt? Also entweder Hautarzt oder Kinderarzt, der auf Hauterkrankungen spezialisiert ist? Was sind "irgendwelche Cremes"? Ich habe selbst Neurodermitis und in einem akuten Schub hilft nur Creme mit Cortison. Sonst ist der Juckreiz unerträglich. Und ja, wenn es mich überall juckt würde ich auch unleidig werden.
In schweren Fällen kann tatsächlich auch eine Nahrungsumstellung helfen, ist aber kein Allheilmittel. Wenig Zucker, wenig Weißmehl.

7

Ich glaube wenn man selbst keine Neurodermitis hat, kann man nicht nachvollziehen wie schlimm so ein anhaltender Juckreiz ist, grade für Kinder. Dass sie am Rad dreht ist daher leider nachvollziehbar. Cortison stoppt den Schub, falls ihr es noch nicht nutzt, tut es. Und meine Geheimwaffe ist kühlen. Wirklich ein Kühlpack oder, grade für Kinder lustig, selbst Eiswürfel über die Haut gleiten lassen. Natürlich immer hin und her bewegen damit es keine Verkühlung geben kann. Bietet ihr an fern zu sehen und das währenddessen zu machen (mind. 10 Minuten). Das wirkt stundenlang...viel Erfolg!

8

Es wurde ja schon viel geschrieben...

Bei uns ist das Problem besonders, dass er sich in der Nacht blutig kratzt.
Dafür zwei Tipps:
1) ein Schlafanzug aus (dünner) Baumwolle bei dem nur Kopf und Hände rausschaun. Gibts zB bei h&m günstig auch noch für meinen 5jährigen passend.
2) während er schläft mindestens 1x mit einer fetten Pflegecreme eincremen

9

Mein Sohn hatte/ hat es auch, wenn auch nicht sooo schlimm.
Nach gefühlt 7 verschiedener Cremes und fast einem Jahr Hautarzt Behandlung bin ich durch Zufall zum Zusammenhang Ernährung gekommen!
Er wollte die ersten 3 LJ keine Mandarine/Orangen essen, keine Erdbeeren... und das nicht ohne Grund.
Jetzt ist er fast 5, einiges geht wieder, auslösende Lebensmittel sind aber:
Weizenmehl !!!!
Zitrusfrüchte/-Säfte
(Erdbeeren)
Zu viel Zucker
Tlw. Tomaten

Realisiert hatte ich es erst wirklich, als er richtig gute Haut hatte und dann gab es selbstgemachte Burger 🍔 mit diesen hellen fluffigen „billig-Brötchen“ —> Kind die ganze Nacht unruhig und nur gekratzt

Daher bitte bitte auch an die Ernährung denken.