Hi,
unser großer Sohn, 6 Jahre, fing jetzt an und sagte, dass er Teile seines Spielzeugs verkaufen will und sich andere Sachen dafür kaufen. Als Beispiel hat er viele Bruder Fahrzeuge und möchte welche verkaufen um sich andere zu kaufen.
Sämtliche Schleich Tiere möchte er auch nicht mehr.
Nun haben wir noch einen 3 jährigen Sohn und eine 1 jährige Tochter.
Und irgendwie widerstrebt es mir, die Sachen zu verkaufen, um eventuell genau so etwas für die kleineren Geschwister wieder zu kaufen.
Wir haben definitiv zu viel Spielzeug, aber vieles davon wertig. Eine Playmobil Feuerwehrwache mit 4 Fahrzeugen, eine Polizeiwache mit Fahrzeug und SEK, Werkstatt.
Viel Lego, ganz viele Baufahrzeuge, und 1000 andere Sachen.
Gerade das Playmobil wird von dem Großen gar nichz bespielt, aber es kömmte jansein, dass dow Kleinwrwn spätwe daran Intwrwssenhaben.
Und nun, vwrbiwten Sachwb zu verkaufen mir dwnwn ee nichz spiwl?
LG.chaosSid
Spielzeug verkaufen, wenn noch kleinere Geschwister da sind
Wenn es sein Spielzeug ist kann er es auch verkaufen.
Du kannst es ihm ja abkaufen.
Hat er es tatsächlich selbst gekauft oder zuerst bekommen, weil er eben das 1. Kind ist?
Wenn er es selbst gekauft hat, würde ich den Verkauf unterstützen bzw. Ihm ggfs. Selbst abkaufen
Ansonsten zusammen für die Kleinen zur Seite packen und als Belohnung etwas neues kaufen.
Mein Sohn ist 8 und mistet regelmäßig für die jüngeren Geschwister aus.
Also, er hat davon nichts selbst gekauft. Es sind alles Geburtstags- Weihnachts- oder einfach so Geschenke.
Ihm dafür was neues kaufen wolltw ich nicht. Die beiden Großen haben unfassbar viel Spielzeug, dass es nicht in deren Zimmer passt und schon auf dem Dachboden ausgelagert werden muss.
Bekommt dein Sohn jedesmal etwas dafür, wenn er etwas seinen Geschwistern gibt.
Nein, bekommt er nicht. Ich hab ansonsten vor den Kinderzimmern ein Gemeinschaftsregal stehen. Dort befinden sich Bücher, Spiele und cd's, die von beiden Kindern genutzt werden. Wir schenken solche Dinge auch meist beiden zusammen, dann gibt es nicht "das ist meins". In ihrem Zimmern befinden sich dann "nur" noch Lego bzw. Pferde und wir gucken ungefähr 2 x im Jahr die Sachen durch. Da geben sie auch freiwillig Dinge ab, die dann zur Nachbarin wandern oder in die Abstellkammer für den ganz kleinen
Ansonsten wäre eine Kleinigkeit vielleicht ein Anreiz zum ausmisten. Wenn es bei euch eh schon ausgelagert ist, würde ich aber auch nix mehr geben.
Also ich muss sagen bei uns gibt es dieses Mein Spielzeug gar nicht auch nicht wenn es ursprünglich mal ein Weihnachts oder Geburtstagsgeschenk gewesen ist . Hier wird Spielzeug wo die älteren raus sind weitergegeben an die kleineren Geschwister das funktioniert auch wirklich sehr gut . Meine Kinder haben tatsächlich auch nicht viel an Spielzeug und alles was wir haben ist wertig und wird auch bespielt . Spielzeug wo alle Kinder altersmäßig raus sind oder Spielzeug wo absehbar ist das es das jüngste Kind geschlechtsmäßig nicht interessieren wird verkaufe ich und der Betrag wird durch alle aufgeteilt und geht aufs Sparbuch . Ich wüsste nicht wie ich es anders regeln sollte denn gerecht bekommt man es sowieso nicht hin eigentlich hat ja fast alles dem ältesten gehört aber ich finde es total unnütz für die anderen extra etwas neues anzuschaffen wenn es sowieso schon vorhanden ist auch bin ich überhaupt kein Freund von Massen an Spielzeug oder immer extra etwas neues zu schenken nur damit man wieder etwas schenken kann . Ich würde den 6 jährigen das Spielzeug nicht verkaufen lassen das müsstest wenn ja sowieso du übernehmen da er ja auch noch viel zu klein ist um einen Preis dafür anzusetzen und es sowieso ein Minusgeschäft wenn du für die Geschwister dann sowieso wieder neu kaufen musst . Dinge die sowieso nicht bespielt werden und vermutlich bei den anderen Kindern auch keinen großen Anklang finden ausgenommen aber gutes " neutrales" Spielzeug wie Lego , Schleich das würde ich behalten . Die Bruder Fahrzeuge ebenfalls wenn noch ein kleiner Junge hinterher kommt .
Wie gesagt ich kenne das von meinen Kindern gar nicht das sie auf die Idee kommen ihr abgelegtes Spielzeug verkaufen zu wollen aber wenn es bei euch so ist dann wäre meine Überlegung ihm das Spielzeug abzukaufen wobei ich das irgendwie auch etwas merkwürdig finde aber das mag nur meine Meinung sein . Vielleicht reicht es ihm auch wenn du ihm etwas dazu tust zu seiner geplanten Neuanschaffung für mich wäre das eher der Weg .
Es ist jetzt das erste Mal, das sowas vorkommt.
Bisher habe ich Spielzeug einfach auf den Dachboden verstaut, wenn er aus dem Alter raus war. Bis der Mittlere soweit war, hatte er vergessen dass es überhaupt seins war.
Jetzt hat er gesehen, dass ich altes Babyspielzeug und Anziehsachen verkaufe und ist auf die Idee von selber gekommen.
Hi,
da würde ich ihm leider "den Zahn ziehen".
Solange noch kleinere Geschwister da sind, würde da gar nichts verkauft werden.
Bist Du pädagogisch wertvoll, dann kaufst du sie ihm ab, um sie später dem Kleinsten zu schenken................so hast du dann aber auch das eine oder andere Stück dann 2x bezahlt.
Eine Freundin hat 10 Jahre zwischen Sohn 1 und Sohn 2, da wurden die Sachen in Kartons auf dem Speicher aufbewahrt. Und als Nr. 2 alt genug war, die Sachen zum Geburtstag oder Weihnachten geschenkt.
Der Erlös des Verkaufes, nach dem letzten Kind, könnte ja dann in seine Spardose fließen, wenn er dann auch mitgeholfen hat, sie sauber machen und tragen helfen beim Flohmarkt, oder sauber machen, arangieren und fotografieren.
Alles Gute
Dann muss das 1 Kind mit seinen Geburtstagsgeschenken die Geschenke die ihr schenkt bezahlen.
...........
ja dann muß man halt bei Flohmarktgruppen schauen, und dem Kind die 1 Euro für ein Schleichtier geben, und 5 für den Bruder Traktor. Je nach dem wie pädagogisch wertvoll man ist.
Einer legt drauf!
Hallo,
Ich würde ihn einen Teil verkaufen lassen.
Er kann da ja auch durchaus sehr viel für sein späteres Leben lernen und so wie ich das verstanden habe ist ja auch mehr als genug Spielzeug vorhanden.
Du kannst ja mit ihm aushandeln wieviel er verkaufen darf.
Meistens ist ja so - vor allem wenn die Kinder nahe beieinander sind- dass man die Spielsachen des Älteren nicht so einfach wieder als Geschenk verpacken kann. Die Kleinen kennen die meisten Sachen ja und das kann dann nicht einfach vom Christkind bzw Weihnachtsmann wieder kommen.
Dh am Ende schenkst du deinen kleineren Kindern eh wieder neue Sachen und der Spielzeugberg wird nur noch größer.
Glg
Also ich sehe das etwas anders, man kann zusammensitzen und einen Teil verkaufen, aber ich sehe es nicht so das ich als Mutter meinem Kind sein Spielzeug abkaufen muss weil es seines ist. Ich Rabenmutter....
Ah mupfel danke ich habe mir gerade dasselbe gesagt.......
Sehr befremdlich für mich, ich habe die Sachen ja schon bezahlt, und bei der TE sind weitere Kinder da, denke sowas kann man mit einem Einzelkind wo keine folgen machen, aber selbst da verkaufe ich es und nutze das Geld für Dinge die er wünscht oder wir beide was von haben.
bei uns wurde es immer für die jüngeren aufgehoben und erst danach verkauft.
Wenn ihr eine Grundsatzentscheidung gefällt habt, dass sein Spielzeug für sein eigenes Geld verkauft werden darf, - dann kauft es ihm für den jüngeren ab.
Solch ein Handel innerhalb der Familie kann aber gerade bei so Haufen von Spielsachen ganz schön ausarten, - weshalb ich wohl eher dazu tendieren würde das zu trennen.
Ausmisten, ja. -- ab und zu ausser der Reihe fürs Ausmisten ein Ersatzspielzeug kaufen, auch ja. -- aber das weiterverkaufen und jüngere wird komisch und vor allen Dingen unverhältnismässig, wenn ihr wirklich so viel Spielzeug habt, wie geschrieben. --- da räum man ja das halbe Zimmer aus und hat immer noch genug Spielzeug...
schwierig...
Ich bin gerade eher minimalistisch unterwegs und versuche unser ganzes Haus zu entrümpeln und zu minimieren... -- weniger ist wirklich mehr und vielleicht sollte man es auch einfach beim Ausmisten belassen, statt dem jüngeren das Zimmer noch weiter voll zu stopfen. hm.... schwer....
Ich würde es weder abkaufen, noch das Spielzeug verkaufen lassen. Ich finde das hat auch was mit teilen oder abgeben lernen zu tun, auch mal uneigennützig.
Ich würde das Spielzeug, wenn alle Kinder damit durch sind verkaufen, oder auch von den Kids mit Hilfe auf einem Flohmarkt verkaufen oder so. Dann würde ich das eingenommene Geld durch die Anzahl der Kinder teilen. Entweder dürfen sie sich davon dann was neues kaufen, oder es sparen.
Das bedeutet Kind 1 bekommt zum Geburtstag von Oma z. B eine Feuerwehr geschenkt. Das alle mit spielen dürfen ist ja in Ordnung aber dann verkaut man sein Geschenk und den erlös von seim Geschenk muss er noch teilen
Ja finde ich in Ordnung. Kind 2 bekommt ja dann auch von Oma ein Puppenhaus und teilt "den Erlös" ja dann ebenfalls irgendwann. Ich finde unter Geschwistern muss man nicht jeden Euro aufwiegen.
Ich finde es total seltsam für mein Kind ein Spielzeug zu kaufen und es ihm dann abzukaufen um es dem jüngeren Kind zu schenken. In einer Familie muss man nicht jeden Euro aufwiegen, meiner Meinung nach.
Anders verhält es sich dann meiner Meinung nach bei größeren Kindern, die zum Beispiel ein Computerspiel von ihrem Taschengeld gekauft haben.