Hallo🤗,
Ich bin neue Kita-Mama und würde gern mal eure Meinung hören. Bitte kein Shitstorm. Es ist für mich selbstverständlich, ein krankes Kind Zuhause zu lassen..
Mein kind war jetzt seit Freitag leicht verschnupft. Über das Wochenende haben wir keine Packung Taschentücher verbraucht und es gab Stunden, in denen wir keins zücken mussten. Nun stehe ich vor der Frage, ob sie Montag in die kita geht. Ihr ging es die ganze Zeit gut, kein Fieber und sie war wie immer. Sie war aktiv und hat alles ausgeräumt, was nicht fest ist. Vor 7 Tagen wurde ein pcr test gemacht, mit negativem Ergebnis (vorsorglich, keine Symptomatik).
Wir arbeiten beide, testen uns 2 mal die Woche und heute habe ich sie selbst auch mal getestet. Alle negativ. Ich habe nur bammel, dass in der kita böse Kommentare kommen. Aktuell ist Notbetreuung und bei jedem Symptom muss ein negativer Test vorliegen..
Was würdet ihr machen?
Wann ist das kind krank
Hallo,
Erübrigt sich die Frage nicht eigentlich von selbst?
Hier wird man bei laufender Nase angerufen und muss das Kind abholen. „Einfach“ abgeben zwecklos. Tippe dass das bei euch ähnlich laufen wird.
Hier wird niemand angerufen, wenn das Kind leicht verschnupft ist.
Läuft es dauerhaft grün, dann schon.
Ich würde mein Kind bringen.
Bei uns wurde Schnupfen von der Corona-Symptomliste gestrichen, nachdem die Kinderärzte von Schnupfnasen überrant wurden, die alle eine Kindergartenbescheinigung benötigten...
Das scheint auf das Bundesland oder die Kommune anzukommen. Hier werden keine Gesundschreibungen des Kinderarztes angenommen. Aufgrund der hohen Coronazahlen werden hier sämtliche Krankheitssymptome, die in Verbindung mit der Erkrankung stehen können, beachtet. Also wenn es läuft, muss das Kind abgeholt werden. Ärgert, aber momentan absolut nachvollziehbar, bevor hinterher die ganze Einrichtung zu ist. Bei uns im Kreis übrigens momentan 15 Einrichtungen.
Huhu! Habt ihr keine Regelung für so einen Fall? Bei uns in der Kita gibt es am Eingang einen Aushang auf dem genau steht wann Kinder zuhause bleiben müssen. Schnupfen und etwas Husten ist kein Grund um das Kind zuhause zu lassen. In unserer Kita zumindest nicht. Da wirst du hier im Forum aber auch anderes lesen. Einige Kitas erwarten insofern einen Fall auch einen negativen Schnelltest.
Ich würde an deiner Stelle morgen früh dort anrufen um auf Nummer sicher zu gehen. Lieber so, als sich den Stress machen hinzukommen um wieder heim zu dürfen.
LG
Nein Quatsch. Nur mit Schnupfen, welcher das Kind nicht beeinträchtigt, kann das Kind natürlich und auch ohne Test kommen.
Da wär der Kindergarten sonst ziemlich leer.
Das gilt leider nicht überall.
Ah okay.
Wenn das Kind weiterhin fit ist und nur ein bisschen Schnupfen hat, dann würde ich es zur Kita bringen. 😊 Aber erst mit einem neuen Corona-Test, da der Schnupfen ja erst nach dem Test gekommen ist
Nein, wir würden das Kind nicht bringen. Es hat einen Schnupfen. Bei uns müssen die Kinder 48 Stunden symptomfrei sein. Wenn ihr heute ein Taschentuch benutzen musstet, ist es nicht symptomfrei.
Dein Kind kann andere Kinder mit dem schnupfen anstecken und dann müssen die anderen Eltern auch zuhause bleiben. Heißt, es fallen mehr Eltern aus, die vielleicht dringend auf die Betreuung angewiesen sind.
Du hast 30 Kinderkranktage. Nutze sie!
Hier übrigens eine interessante Übersicht über den Inzidenzwert bei Kindern von 0-4 Jahren. Dieser liegt oft weit über dem durchschnittlichen Inzidenzwert:
https://amp.zdf.de/nachrichten/digitales/corona-inzidenz-altersgruppen-juengere-daten-100.html
Danke für den interessanten Link.
Ich bin geschockt, wie viele Mütter hier ihre Kinder mit Symptomen trotzdem zur Kita schicken. Und dann wundern sich wieder alle, dass die Zahlen so hoch gehen.
Das ist leider von Kita zu Kita unterschiedlich.
Bei uns dürftest du dein Kind nicht bringen. Auch wenn der Schnupfen nicht grün ist, dein Kind kann andere Kinder anstecken. Ich würde definitiv auch die 30 Kinderkranktage nutzen.
Corona Schnupfen ist nicht grün.
Zuhause lassen. Schütze dich und die anderen. Dein Kind hat Schnupfen.
Wenn alle so ehrlich wären, dürfte kein Kind etwas aus der kita nach Hause bringen.. ich bin auch kein Freund von hinbringen und gucken. Ich sehe jedoch auch die rotzigen rotnasen, wenn ich die kinder abhole.. 48 h Symptomfrei kenne ich, jedoch finde ich das mit dem Taschentuch übertrieben. Dann könnte ich meinen Beruf aufgeben und meine Kinder dauerhaft betreuen. Wie oft braucht man draussen eins. Bei uns sollen diese tage verbraucht werden, bevor das Kind in die notbetreuung darf. Oma und opa sollen vorher auch dran glauben. Im letzten Jahr war genau das total gefährlich und jeder Kontakt sollte vermieden werden.. im übrigen ist die Liste systemrelevanten Berufe so lang, dass bei uns kaum ein Unterschied ist.. und alle diese Eltern kommen täglich zur Kita und übergeben an die Erzieher.. moral, ick hör dir trabsen.