Meine Tochter wird in 1 Monat 5 Jahre alt und sie wollte gestern alleine zum Spielplatz gehen. Der Spielplatz ist ca. 4 Häuser weiter und wir wohnen auf dem Dorf in einer Spielstraße. Ich habe sie gestern hingehen lassen und nach 10 Minuten kam sie auch wieder
Jetzt wollte ich mal fragen, wie ihr das macht? Hatte überlegt, ob ich ihr ein altes Handy mitgebe, wo meine Nummer eingespeichert ist, falls mal was ist. Oder ist das übertrieben?
Kind möchte alleine zum Spielplatz, wie handhabt ihr das?
Es gibt Klettarmbänder, wo man die Telefonnummer der Eltern reinschreiben kann. Polizei und Krankenwagenpersonal ist geschult danach zu suchen. Meine Jungs wissen das sie damit uns anrufen lassen können. Finde ich sinnvoller als ein Handy.
Danke für den Tipp, davon hatte ich vorher noch nichts gehört.
Und damit jemand für sie anruft müssen sie fremde Leute ansprechen?
Handy würde ich nicht mitgeben. Das stört doch bloß.
Wichtiger ist die Handy Nummer auswendig lernen zu lassen (ja das können sie sich merken)
Wie weit sind denn die 4 Häuser? Läuft sie 30 sek dahin oder 2 min?
(bei uns steht alles so eng, da könnte ich rufen und mein Kind hört mich 4 Häuser weiter auch noch)
Außerdem die wichtigsten Regeln immer und immer wieder besprechen.
-nichts von fremden annehmen, gar nichts!!
-nicht mit anderen mitgehen.. Egal ob fremd oder nicht - sie darf zum Spielplatz und nach Hause... Will sie z. B mit zur Freundin muss sie erst daheim vorbei.
Auch nicht, wenn sie sich verletzt hat und jemand will sie nach Hause begleiten.
Dann soll derjenige dich anrufen.
- gleich Pünktlichkeit "antrainieren". Entweder du kaufst ihr eine Uhr mit alarm oder sagst wenn der Zeiger auf der 9 ist muss du zurück. Die ersten paar mal mit analog Uhr habe ich due Uhr mit Zeiger auf den Arm daneben hingemalt, damit sie später noch weiß wie die Zeiger sein sollten wenn sie heim muss.
-sofortheimkommen wenn sie sich unwohl fühlt. (z. B wenn sie jemand ärgert,)
Ab und an würde ich heimlich "spionieren"
Mit dem Handy hast du recht, deswegen hatte ich an eine SmartWatch gedacht, aber die lenkt wahrscheinlich auch nur ab? Gibt ja spezielle für Kinder.
Dass sie mit niemandem mitgehen darf, habe ich ihr auch gesagt, das versteht sie auch.
Das mit der Uhr werde ich auf jeden Fall machen, die Idee gefällt mir gut.
Ich würde sagen, sie läuft gut eine Minute, wenn sie über das Feld gehen würde, wäre sie aber noch schneller da.
https://youtu.be/epFjtKIoL7I
Soviel dazu dass ein Kind mit knapp 5 versteh dass es nicht mit Fremden mit darf. Das schaffen oft nicht mal ältere Kinder.
Unser Sohn ist auch vor seinem 5 Geburtstag alleine los gezogen. Er musste an dem Ort bleiben, sonst musste er uns Bescheid sagen. Er hat auch immer seine Uhr mit einem Wecker umgehabt.
Mein Sohn hat ne Uhr mit der er im Notfall telefonieren kann und ich ihn auch anrufen kann, man kann auch den Standort orten.
Die trägt er immer wenn er allein zum Spielplatz oder Skaterplatz geht.
Ist das eine Smartwatch?
Ja die von der Telekom (x plora) seit einem Jahr I. Einsatz find sie super
Wir wohnen in einer Großstadt. Bis vor kurzem war ein Spielplatz am Ende der Straße. Den hatten wir vom Balkon aus im Blick. Die Gegend ruhig, jeder kannte uns und unsere Kinder. Wir haben unseren 4-Jährigen mit den älteren Geschwistern alleine hingehen lassen. Die 5-Jährige auch mal alleine gehen lassen. Die 5-Jährige kennt die Telefonnummer auswendig. Es waren eigentlich immer andere Kinder oft mit Eltern auf dem Spielplatz. Die 5-Jährige war verantwortungsvoll genug und konnte die Uhr lesen. Das hat gut funktioniert.
Nach dem Umzug bin ich vorsichtiger: Die Kinder kennen die Gegend nicht so gut, wir sind noch relativ unbekannt und der Spielplatz ist weiter weg.
Meine Kinder gehen immer zusammen oder jeweils mit mind. 1 Freund/Freundin zum Spielplatz. Ganz alleine dürfen beide nicht, alleine schon, wenn etwas passiert.
Und wir hatten schon Unfälle mit Schürfwunden, wo das Kind heulend nach Hause gebracht wurde.
Sie sind 6 und 8 Jahre.
Ich kann den Spielplatz teilweise sehen, wäre im Ernstfall aber trotzdem zu langsam.
Hallo,
Also, bei uns ist im letzten Jahr alles etwas "lockerer" geworden, da ich nun allein mit den Kindern bin und mich nicht aufteilen kann.
Aber meinen 5 Jährigen lasse ich nixht allein los, im Garten klar, da darf er allein, aber Spielplätzen sind bei uns zu weit, da braucht er schon min. 8min eher mehr hin und muss über 2Straßen, dabei eine Hauptstraße.
Zusammen mit seiner Großen Schwester (8) darf er. Die hat aber solche eine Smartwatch mit Notkmopf und ist erreichbar.
Aber er wird im September eingeschult, denke dann wird er auch bald mal allein los dürfen, da er eh allein in die Schule geht.
Zu seinem Kumpel 2Straßen weiter darf er auch allein, dessen.Mama schreibt aber immer wenn er ankam.
Liebe Grüße
Das kann ich verstehen, bei uns ist es aber wirklich nur die Spielstraße gerade hoch und dann ist sie nach 2 Minuten da. Aber wenn eine Hauptstraße dabei wäre, dann würde ich sie auch nicht alleine loslassen.
Nein, das würde ich nicht machen. Nicht mit 5 und auch nicht alleine!!!
Früher wohnten wir in einer Gegend, wo viele Kinder draußen gespielt haben und sich alle kannten. Da hatte ich dann auch langsam mit 5/6 angefangen und dann aber mindestens mit einem Spielfreund zusammen. Nicht alleine. Und dazu waren es Jungs.
Aber meine Tochter ist 6 Jahre alt und ich würde das niemals im Leben machen.
Ich wüsste jetzt gerade auch nicht, wann ich das anfangen würde. Vielleicht mit 9/10 und auch nur mit guter Freundin.