Essverhalten 3 Jahre 😭

Meine beiden Grundschüler lieben Obst und Gemüse (nur roh). Das finde ich richtig toll, ist gesund. Mein 3 jähriger aß es auch immer. Das wurde immer weniger und weniger. Der letzte Biss ins Obst/ Gemüse war vor einer Woche. Irgendwo unterschmuggeln geht nicht. Alle meine Kinder essen keine Soßen etc. Nudeln, Reis, Kartoffeln.. alles so ohne etwas. War alles immer völlig ok. Das Essverhalten meines 3jährigen macht mich jetzt fertig.
Gibt es Kinder, die durch ständiges anbieten irgendwann wieder dazu gegriffen haben?

Sein Alltag:

- Frühstück Müsli/ Kelloggs
- Vesper Obst, Gemüse. Dazu immer Butterbrot oder/ und etwas Knabberzeug, dass selten süß ist (Reiswaffel, Hirsestangen, Knäckebrot, Hipp Knabbersterne, selten Muffins, Zwieback,...) Hier wird das Obst/ Gemüse grundsätzlich verweigert (geht seit 4 Wochen voll gerne in den Kindergarten)
Zuhause biete ich die Vesperdose nochmal an und wird verweigert.
Um 12 Uhr hole ich ihn ab
12:30 Uhr Mittagessen (Dabei immer Dinge, die er immer gegessen hat z.b. Reis, dazu Paprika, Nudeln) wird komplett verweigert, fast täglich
Stattdessen steht er hysterisch brüllend vor dem Küchenschrank und verlangt nach Kelloggs, Knabberzeug und Marmeladebrot. Nach 1-2 Stunden brüllen schläft er ein. Ablenken, beruhigen.. nichts hilft.
Nach dem Mittagsschlaf brüllt er weiter nach Süßem. Irgendwann hört er auf und isst das Butterbrot, das ich als Alternative zum Mittagessen anbiete. Danach ist er gut gelauntgelaunt bis zum Abend. Abends gibt's Abendbrot mit Rohkost. Da er auch Wurst, Käse etc. verweigert isst er wieder Butterbrot.

Er isst also morgens Kelloggs und etwas Knabberzeug, mittags bis Abends ca. 3 Butterbrote.
Ich weiß, Kinder essen mal wenig, mal einseitig. Muss ich akzeptieren. Ein Traum wäre, wenn er wieder Rohkost und Obst essen würde. Aber dieses Gebrüll dazwischen ist nicht zu ertragen.

Ich bin für Tipps, Erfahrungen und Meinungen dankbar.

Grundsätzlich werde ich weiterhin ohne Druck das Obst etc. im Vesper anbieten, mittags das Mittagessen.
Zudem versuche ich nachmittags einen Teller mit Obst und Rohkost hin zustellen ohne Alternative. Weg schmeißen muss ich es nicht. Meine anderen beiden lieben sowas und ich esse auch. Ab September fällt dieser weg, da es dann erst 14 Uhr warmes Essen gibt. Ich arbeiten bis dahin dann.

1

Bis September ist es noch lang. Akzeptier es ein paar Tage und lass ihn Butterbrot essen. Er wird schon wieder anderes essen.
Bei Süßigkeiten und kabberzeug wäre ich konsequent. Ob er nun aber Brot, Nudeln oder Müsli isst wäre mir „egal“. Hier gilt die Regel wer das Mittagessen nicht mag bekommt gerne Butterbrot oder Haferflocken mit Milch/Naturjoghurt.

Beim Obst was ist mit Apfelmus? Erdbeeren? Smoothies? …

2

Mein Sohn ist auch sehr gerne Obst und Gemüse. Er ist auch 3 und hatte eine Phase vor kurzem da hat er 1 Woche nur Marmeladenbrot gegessen, zum Frühstück und Abendbrot.

Das hat aber auch ganz schnell wieder aufgehört.

Ich würde sagen lass deinem Kind Zeit, streich weitestgehend den Süskram und lass ihm sein Brot essen.

Ich drücke dir die Daumen das es bald besser wird.

3

Heute erfolgreich. Ich habe einen Obst Teller hingestellt ohne große Ansprachen und übertrieben genussvoll abgebissen. Meine anderen zwei Kinder haben sich drüber gestürzt und der Kleine hat dann auch gut rein gehauen. Abends wollte er Salami auf dem Brot haben. Es ist wohl eine Phase und ich muss weiterhin konsequent mit Süßem sein.

4

Bei uns ist ea ähnlich:

Morgens: Cornflakes
Mittags: Nudeln/Reis (ohne alles)
Abends: Nudeln/Cornflakes/Reis 😂

zwischendurch mal Äpfel oder Melone derzeit 😂🙈

Kinder essen einfach so, aber ich denke mir... er wird mir noch früh genug die Haare vom Kopf essen 😘🙈❤️ solange dein Kind nicht Unterernährt ist, oder irgendwelche Probleme davon trägt macht es euch so einfach wie möglich.. mehr als anbieten kannst du es ja eh nicht ❤️😘 mach dir keinen kopf

LG

5

Wie seiht es mit Säften aus? oder, wenn er die pur auch verweigert, als Saftschorle anbieten. Erst ganz wenig Saft ins Mineralwasser und dann immer mehr.

6

Wie sieht es mit Säften aus? Oder, wenn er die pur auch verweigert, als Saftschorle anbieten. Erst ganz wenig Saft ins Mineralwasser und dann immer mehr.