Huhu, mein kleiner ist vor kurzem 3 geworden und weil das Laufrad zu klein geworden ist sind wir auf ein 14zoll Fahrrad umgestiegen... er fährt auch mittlerweile sehr gut damit, nur beim losfahren brauch er noch den Schwung zum los düsen, bremsen und absteigen klappt super...
aber ich sehe das andere Kinder in seinem Alter sowas nicht machen... mute ich meinem zu viel zu? Selbst der Nachbarsjunge ist 4 und radelt mit stützräder durch die Straßen... bin ich zu voreilig?
LG
Fahrrad fahren mit 3 Jahren
Hallo
Mein Sohn konnte eine Woche vor seinem 3.Geburtstag fahren ohne Stützräder.
Er übte 15 Minuten das anschwung geben.
Er war nicht überfordert.
Meine Tochter fuhr mit 4 Jahren, ein Nachbarsmädchen mit 2 1/2.
Jeder wie er mag und Interesse hat.
Hallo,
wenn er dazu Lust hat und fahren will ist doch alles super!
Unsere beiden lieben auch Fahrradfahren. Die Große (inzw. 6) ist kurz nach ihrem 3. Geburtstag ohne Stützrädern und nach 2 Stunden üben gefahren.
Der Kleine sogar schon mit 2,5 Jahren und das nach 20 Minuten. Mein Schwager hat einen Fahrradladen. Wir waren wegen etwas anderen dort und die Kinder sind mit den Rädern auf den Hof. Anfangs hat er das Fahrrad als Laufrad genutzt. 20 Minuten später waren die Füße auf den Pedalen und er fuhr... und wir sind mit nem neuen Fahrrad nach Hause. Er ist im Januar 3 geworden.
Worauf ich in dem Alter noch sehr stark achte ist die Strecke. Bei uns im reinen Kleinstadt-Neubaugebiet, ins benachbarte Wohngebiet zu Oma oder Tante/Onkel, zum Kindergarten, Spielplatz kann er gut fahren. Bei größeren Strecken bzw. an den großen Straßen nur bedingt. Also für den Weg zur Eisdiele hat er das Laufrad genommen und erst seit diesem Frühjahr das Fahrrad. Er ist damit so extrem schnell und beides - Koordination und auf den Verkehr achten ist in dem
Alter einfach zu viel.
Unser KiA sagte auch: Es ist ein Spielgerät und in dem Alter kein vetrauenswürdiger Verkehrsteilnehmer! Auch wenn er bis jetzt immer an der Straße stehen bleibt... er ist eben erst 3!
Ich hab einen Fahrradanhänger an meinem Fahrrad. Oft sitzt er dann im Römer hinten drauf und sein Fahrrad ist im Anhänger und wenn wir dann auf dem Fahrradweg oder Feldweg sind kann er selbst fahren.
Klar geht das.
Man muss sich einfach bewusst sein, dass Kinder in dem Alter massiv überfordert sind mit den Regeln, Verkehr usw.
Insofern nur kleine Strecken, wo man immer nebendran ist oder halt Wald, usw, wo sie nicht auf den Strassenverkehr achten müssen.
Bloss keine Stützräder dranmontieren. Dann würde ich lieber noch was warten.
Da wäre vielleicht ein follow me super für euch:) da kann man das Fahrrad anhängen mit Kind und los lassen wenn sie selbst fahren dürfen
Das schau ich mir mal an, danke. :)
Wir haben bei unseren “grossen” Jungs (4.5 und 3.5) bewusst auf Stützräder verzichtet. Beide haben mit je drei Jahren ihr Fahrrad bekommen (Voom, weil besonders leicht und gut zu handhaben). Beide konnten, ohne Übertreibung, nach weniger als einer Stunde üben Fahrrad fahren. Ohne Hilfe. Keine Stützräder erforderlich.
Beide Jungs waren begeisterte Laufradfahrer. Sind im Mordstempo, mit beiden Beinen in der Luft, bei uns die Strasse runter gesaust. Gleichgewicht halten hatten sie also drauf. Deshalb war der Schritt aufs Fahrrad nicht so gross (meiner Meinung nach).
K3 ist nun 2.5 und HASST alle Fahrzeuge. Selten Bobbycar, kein Laufrad etc. Er will einfach nicht. Bei diesem Kind kann ich mir gut vorstellen das Stützräder schlicht notwendig sein werden. Wenn er überhaupt mal ein Fahrrad haben will......
Es kommt aufs Kind an. Wenn dein Sohn so gut klarkommt, umso besser! Manche sind motorisch einfach fit.
ja alle kinder zwischen 2 & 5 um uns herum fahren kein Fahrrad deswegen macht man sich halt gedanken. 🙈😣
Also solange es klappt ist das dich perfekt. Meine erste ist auch mit 3 Rad gefahren innerhalb einer Woche ging's rund. Die zweite hatte keine Lust auf Laufrad und tut sich entsprechend jetzt mit 3 1/2 noch schwer mit Gleichgewicht haben jetzt so eine Stange rangemacht zum üben das erleichtert das festhalten und schont den Rücken der Eltern. Der jüngste wird hoffentlich wieder Laufrad fahren damit er es einfacher hat mit dem Rad fahren. Stützräder sind für uns bisher kein Thema.
Alles in allem finde ich jeder wie er kann und mag.... Allerdings passt unsere jetzt echt nur noch knapp in den Radsport und auch im Anhänger ist es mit dem Bruder der eben auch wächst eng. Da wir gerne Radtouren machen muss jetzt einfach Mal solangsam etwas passieren. Sie fährt mittlerweile gerne Rad nur eben für den nebenherjoggenden Elternteil isses anstrengend.
"Radsitz"
Ach Quatsch, meine Tochter konnte mit 2 Radfahren. Du solltest ihn nur an der Straße gut beaufsichtigen, mit 3 ist das Gefahrenbewusstsein noch nicht so ausgeprägt.
Hallo
Ich kenne etliche Kinder die noch mit 2 Jahre Fahrrad fahren konnten. Warum auch nicht wenn das Kind mag und wir nicht von mit ach und Krach auf Wunsch der Eltern und mit Stützrädern sprechen.
Manche sind damit schneller als andere.
LG
Stützräder habe ich garnicht erst angeboten... ich sehe halt das alle Kinder zwischen 2 & 5 in unsere Umgebung kein Fahrrad haben geschweige denn fahren können... da macht man sich Gedanken ob ich halt zu früh mit gewissen Dingen anfange :/ danke für die Antwort ❤️