Walkindergarten - Was braucht man?

Hallo
Unsere Zwillinge wechseln im Sommer in die Waldgruppe ihres Kindergartens (nur draußen, mit kleiner Waldhütte).
Wir sind generell viel draußen unterwegs wissen eigentlich was wir da gut finden und jetzt nochmal anschaffen wollen. Aber vielleicht gibt es ja noch den ein oder anderen super Tipp oder etwas an was wir gar nicht denken. Wäre toll wenn ihr erzählt, was für euch nicht fehlen darf!

LG

1

Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Entscheidung! Meine Kinder sind beide Waldkinder! Zuerst mal kommt es sehr auf die Jahreszeit an und ob du eher "Öko" bist oder funktional?

Für den Sommer brauchst du ganz dünne lange Outdoorhosen. Wir haben die von Trollkids und sind sehr zufrieden. Ich ziehe dann die Socken über die Hose wegen der Zecken. Dünne Musselinshirts mit Bündchen oder einfach T-Shirt.
Gute Kopfbedeckungen!!!ohne Bänder oder Kordeln!
Sonnenschutz und Zeckenschutz!
Schuhe haben wir im Sommer Wildlinge oder Keen Seacamp.
Brotdosen aus Edelstahl oder Bambus. Rucksäcke die passen! Der Große hat einen von Deuter und der Kleine einen von Trollkids. Sitzkissen primär für den Winter.
Regenhosen+Regenjacke. Dazu haben wir einen Südwester für den Übergang. Im Winter habe ich Walkmützen die halten auch etwas den Regen ab.
Die besten Schuhe die ich je hatte sind die Iox von Lowa! Super leicht, sehr bequem und selbst in Pfützen wasserdicht!!!
Trinkflasche mit kleinem Trinkverschluss wegen der Bienen und Wespen.

Waldkinder sind teure Kinder weil sie alles 2-3 Facher Ausführung brauchen!!! Ich finde sie brauchen auch einfach qualitativ gute Ausrüstung damit sie nicht kalt werden! Eine Ausstattung für den Kiga, eine für zu Hause, eine zum Wechseln im Kiga ( das sind bei mir meistens billige von Lidl oder so)

Für den Winter schwöre ich auf die Schneeanzüge von Trollkids und Reima! Schuhe hatten wir auch von Reima und Lowa.
Unterwäsche von Engel.
Handschuhe!!! Müssen wasserdicht sein!! Immer ein Ersatzpaar im Rucksack!

2

Hallo.

Unsere Tochter geht seit fast 2 Jahren in einen Waldkindergarten und findet es wirklich toll.

Bei uns bewährt haben sich:
- Über knöchelhohe Wanderschuhe (bei uns vorgegeben) von Lowa oder Salewa
- Im Winter Kamik Stiefel
- gut sitzender Rucksack mit Brustgurt, wir haben den Deuter Waldfuchs
- Sitzmatte, hier haben wir eine separat gekauft, weil ich die vom Waldfuchs nicht so gut finde
- Trinkflasche, für den Winter Thermosflasche
- 3 in 1 Jacke damit je nach Wetter an und ausgezogen werden kann, wir haben eine Vaude Campfire (kann ich absolut empfehlen)
- Matschhose(n)
- robuste Outdoorhosen, wir haben welche von Engelbert Strauss
- Kopfbedeckung für Sommer und Winter
- Warmes Funktionstuch damit es zwischen Mütze und Hals nicht reinzieht - unsere Top Entdeckung diesen Winter
- wasserdichte Handschuhe, richtige Winterhandschuhe und so Matschhandschuhe von h&m für den Übergang (die sind aus dem gleichen Material wie Regenhose und innen mit Vließ, die haben bei uns im Kindergarten fast alle Kinder)
- wasserdichte Winterjacke, wir haben eine von Jakoo
- wasserdichte Schneehose, hier kann ich die Vaude SnowCup nur empfehlen. Wir haben sie mittlerweile in mehreren Größen. Hält warm und man kann sich sogar in Pfützen setzen ohne direkt nass zu werden.
- für den Sommer dünne Langarm Shirts. Unser Mädchen trägt gerne helle Baumwollblusen, die gab es letzten Sommer bei Tchibo und ich finde sie klasse.
- für den Winter Thermobekleidung, insbesondere Hosen, oben rum trägt meine wenn es richtig kalt ist einfach noch eine Vließ Jacke unter der Winterjacke
- Sonnen- und Zeckenschutz, wir haben im letzten Jahr AntiBrumm probiert, mit eher mäßigem Erfolg

Passt zwar vielleicht nicht zur Ausstattung aber was ich auch wichtig finde ist eine FSME Impfung. Je nachdem wo ihr wohnt. Egal was du tust, Waldkinder haben immer Zecken.

Liebe Grüße

3

"Egal was du tust, Waldkinder haben immer Zecken."

Das kommt wohl auch aufs Kind an.
Mein Sohn ist 3,5 Jahre in den Waldkindergarten gegangen und hatte genau EINE Zecke - genauso wie die Große im Indoor-Kindergarten übrigens auch.
Wir hatten das Zeckenspray von Doctan (riecht auch sehr angenehm), andere Waldeltern haben auf Kokosöl geschworen.
https://utopia.de/ratgeber/kokosoel-gegen-zecken-wirkung-und-anwendung/#:~:text=Schonend%20behandeltes%2C%20kaltgepresstes%20Kokos%C3%B6l%20enth%C3%A4lt,bis%20zu%20sechs%20Stunden%20bestehen.
https://doctan.de/kinder/?gclid=CjwKCAjw-e2EBhAhEiwAJI5jg-N06CAuCCS4GNGLD_kvHCMBRIo3tGksFesfOC1KE1Yg4fWH5-I5LhoCTNYQAvD_BwE

LG

4

Lieben Dank für den Tip. Werde beides diesen Sommer ausprobieren. Bei uns in der Region gibt es einfach viele Zecken. Wir haben letztes Jahr verschiedene Zeckensprays probiert, zuletzt wie gesagt AntiBrumm, dazu lange und helle Kleidung, Hose unten in die Socken und trotzdem hatte sie Zecken - dann halt hinterm Ohr. #schwitz Daher war ich froh, dass wir sie vorher haben impfen lassen.

5

Hallo,
Wir haben Kamik Stiefel für den Winter und nutzen sie im Wechsel mit Vikings Stiefel. Letztere sind perfekt für sehr nasse, matschige Wintertage. Im Kindi haben wir immer Wechselstiefel, meist die Lidl/Aldi Stiefel der Saison. Stiefel sind oft nass im Winter und man vergisst am Anfang manchmal, sie auf die Heizung zu legen über Nacht oder sie werden mal trotzdem nicht komplett trocken, weshalb sich 2 Paar durchaus lohnen. Ansonsten benutzen wir ganz normale Matschhosen, Schneehosen (bei kleineren Waldkindern auch Schneeanzüge). Wir haben einen Waldfuchs als Rucksack und mehrere Schildmützen.

Insgesamt finde ich das am wichtigsten: Sonnenschutz: Schildmützen (gerne auch mit Nackenschutz solange das Kind diese toleriert), Sonnencreme, dünne lange Kleidung an sonnigen aber noch nicht übermäßig heißen Tagen.
Im Winter ein Paar Handschuhe anziehen und das andere in den Rucksack.

Wir haben auch Engelbert Strauss Hosen gekauft zu Kindi Beginn aber so richtig gerne getragen wurden sie erst mit 5+ Jahren. Davor waren sie zu schwer und haben gedrückt. Man wird über die Jahre entspannter und zieht dem Kind an was man da hat. Wir haben auch Matschhosen, sogar Schuhe etc bei Lidl und Co gekauft und eingesetzt, da man alles in mehrfacher Ausführung braucht. Die Kinder kommen wahnsinnig eingeschlammt heim im Herbst und teilweise im Winter.

Wir nutzen immer das Zwiebel-Prinzip und haben auch gerne Fleece Pullis (gibt es unterschiedlich dick) und gefütterte Pullis (super Erfindung) in mehreren Ausführungen. Es hört sich nach viel und kompliziert an aber man sollte nur wissen, dass speziell Hosen im Kindi nicht lange schön bleiben (ein Tag kann ausreichen und sie haben Löcher oder sind so verfärbt, dass sie nicht wieder komplett sauber werden), weshalb wir Klamotten haben, die in den Kindi angezogen werden und welche für Zuhause / Freizeit.

Matschhosen überleben oft eine Saison oder sogar weniger - es sind schnell mal Löcher drin wenn die Kinder im Wald aktiv sind, deshalb sollte man großzügig planen. Wir haben auch eine gute Splitterpinzette für die Zecken, alternativ ist auch eine Zeckenkarte eine gute Investition. Es ist wirklich wichtig, das Kind jeden Tag zeitnah abzusuchen.

Bei uns im Kindi schwören einige auf Kokosöl gegen die Zecken. Wir haben gemischte Erfahrungen gemacht aber ein Versuch ist es wert ;)

LG und viel Spaß im Wald!

6

PS: Wir Erwachsenen besitzen Emsa-Thermosbecher und im Winter geben wir darin manchmal warmen Tee mit. Ganz am Anfang hatten wir auch so Knick - Taschenwärmer aber die waren rückblickend eher eine Spielerei.

7

Ich schmiere morgens die Kinder mit Ballistol Stichfrei Kids ein und die Erzieherinnen sprühen die Kinder zwischendurch mit so einem Öko-Spray ein.
Mittags suche ich sie gut ab, wechsel die Klamotten schütteln die alten Sachen gut aus! Abends wird geduscht und Haare gewaschen. Dann suche ich sie noch einmal ab. Bis jetzt toi toi toi habe ich nur eine LOose abgelflückt! Die kam überigens aus unserem Garten!

8

Wow, das klingt ja alles nach super krassen einkaufslisten 😅
Unser kind ist seit ihrem 1. Geburtstag ein waldkind.
Wir ziehen im zwiebelprinzip an. Im winter 3 hosen, frühjahr 2, sommer eine. Niemals jeans oder zu enge bündchen.

Zudem hat sie eine matschhose in ständigem gebrauch. In winter einen tollen schneeanzug. Und handachuhe, oder dicke socken als handschuhe.
Übergangsweise eine gefütterte matschhose und gefütterte jacke.
Warme, zugdichte mütze im winter, sommerhut im sommer.
Dann gummistiefel, winterschuhe und turnschuhe. Alles mit gutem grip zum klettern. Nicht zu teuer. 😬
Eine metalldose für Frühstück, eine für nachmittags. Trinkflasche... und rucksack mit brustgurt. Kleinen lederbeutel am rucksack zum schätze sammeln.
Manchmal trägt sie auch ihr prinzessinnenkleid im kiga 🤷🏻‍♀️