Wie ist es bei euch ? Corona und Kitas

Huhu,

In NRW darf wieder in den Präsenzunterricht gegangen werden.

Allerdings sind Kitas noch im Regelbetrieb (10 Std weniger ) obwohl die Inzidenz stetig sinkt.
Wir wohnen in einer Stadt aus dem Münsterland und unsere Inzidenz ist unter 20...!!

Da kommt natürlich die Frage auf, wieso Schulen wieder komplett öffnen dürfen und Kitas nicht ? 🧐
Ich habe dagegen überhaupt nichts, und finde es klasse, daß die Schulen wieder geöffnet werden, aber denkt jemand mal an die Eltern von Kitakindern ?! ..

Wir müssen schließlich auch Arbeiten 🤷🏻‍♀️🤭
Liebe Grüße
.

1

Wir, Niedersachsen, dürfen wohl bei einer stabilen Inzidenz unter 35 gemischte Gruppen haben. Da also aktuell +/- 50 kein offenes Konzept möglich ist, ist die Betreuung 3std/tag gekürzt.

Mein mann und ich hatten nicht einen tag kurzarbeit o.ä. so langsam schlaucht einen die zu kurze Betreuung und entsprechend jeden Tag individuell nach Terminen planen sodass beide vollzeit arbeiten können

9

Oh echt ?..

Ach man ich hoffe einfach, das ich bald wieder normal arbeiten darf :-((

2

Hallo,

Ich gehe fast davon aus, dass es vor den Ferien keinen regulären Betrieb mehr geben wird. Volle Betreuungszeiten würde bedeuten, man müsste die Gruppen öffnen, da sonst zu wenig Personal da ist. Offene Gruppen bedeuten wieder mehr Kontakte. Und auch wenn wir einen Inzidenzwert von um die 50 haben, bin ich grad froh, dass die Gruppen geschlossen sind. Sonst würde uns Quarantäne bevorstehen. In der anderen Gruppe gibt es wohl einen Fall.

Die Klassen sind ja getrennt. Das ist hier glaub ich der Unterschied und die Kids sind ja zuhause gewesen bzw nur im Wechselunterricht. Die Kita Kids durften ja jetzt wieder alle kommen bzw es war ja nie verboten die Kids zu bringen. Klar weiß ich, dass für viele die Stundenreduzierung schwierig ist. Die Arbeit geht ja regulär weiter. Allerdings bin ich nur froh, dass diesmal keine komplette Schließung stattgefunden hat so wie letztes Jahr. Ich darf nicht an diese 12 Wochen denken🙈

10

Ja, das ist auch alles i.o.

Nur kann man trotzdem die Gruppen "geschlossen" halten und den Regelnetrieb starten. 🤭🙈..

3

Warum denkt keiner an die Kitaeltern?
Bei den Schulöffnungen geht es ja nicht um die Eltern, sondern um die Kinder und ihre Schulbildung.
Ich will behaupten, dass bei einer so niedrigen Inzidenz nicht die Kitas offen sein könnten, aber trotzdem hat das einfach andere Gründe als die Betreuung.

22

Allerdings geht es (für mich) auch bei der Kita-Öffnung nicht nur um die Betreuung. Auch die Kinder brauchen die Ansprache der anderen Kinder und das Spielen mit Gleichaltrigen...

23

Die Frage oben war trotzdem, warum keiner an die Kitaeltern denke.

4

Wir wohnen in BW. Seit 2 Wochen ist die Inzidenz unter 165 und somit die Kita quasi ganz normal unter Pandemiebedingungen wieder auf - dh geschlossene Gruppen aber normale Öffnungszeiten. Seit 4 Wochen besteht Testpflicht zweimal die Woche. die Gruppen werden strengstens getrennt usw.

Ich bin seit November in Vollzeit-Kurzarbeit aber meine Tochter geht trotzdem, sobald normal offen ist (also keine Notbetreuung) in die Kita. Einfach damit sie wenigstens wieder einen einigermaßen normalen Alltag und den Austausch mit anderen Kindern hat... Kinder müssen genug darunter leiden 🤷‍♀️

8

Und genau das verstehe ich nicht. Wir haben geöffnet aber trotzdem sind es 10 Std. Weniger.

Die Geuppen sind geschlossen und in jeder Gruppe sind 10 Kleinkinder und 2 Erzieher. ( krippe)

13

Wir hatten von Ende Febeuar bis Ende April aber auch schonmal 2 Monate geöffnet, auch in Gruppen aber normale Zeiten.. 🤷‍♀️

weitere Kommentare laden
5

Unserer Kindergarten hat jetzt gestern, seit Mitte Dezember, das erste Mal wieder in den eingeschränkten Regelbetrieb wechseln dürfen. Also von Notbetreuung in feste Gruppen. (regelbetrieb wäre Gruppen übergreifendes Konzept). Öffnung war an Tag 7 unter 100.
Index um die 80. Bayern.
Allerdings sind ab nächster Woche schon wieder 2 Ferien, deswegen gehen die 2 Tage nur etwa die Hälfte der Kinder.
Nach den Pfingstferien sollen auch Kitas bis 165 geöffnet bleiben. Vermutlich (steht noch nicht fest, wird diskutiert) ab 100 dann im Wechsel wie bei den schulen

6

Wir wohnen in Niedersachsen und haben seit 2 Wochen wieder Regelbetrieb. Aber die Öffnungszeiten sind bei uns so wie sie gebucht worden sind. Sind die bei euch verkürzt? Die Gruppen sind hier auch geschlossen und daher dürfen die Kinder nur jeden zweiten Tag raus - aber ansonsten ist eigentlich alles beim alten

7

Hey,
Ja um 10 Std. Wöchentlich...

Die Krippe ist in der Kita mit drin und da sind die Gruppen "geschlossen" mit Je 2 Erziehern. Es sind pro Gruppe 10 Kleinkinder.

11

Die gekürzeten Stunden haben nix mit der Inzidenz zu tun, sondern damit, daß Kinder und Erzieher festen Gruppen zugerdnet sein müssen. Heißt, dass auch für Früh-und Spätdienste keine Kinder gemischt werden dürfen. Somit muss jede Gruppe für sich die Öffnungszeit personell abdecken können.

Heißt, solange sich das nicht ändert und die Erzieher und Erzieherinnen nicht wie früher auch in anderen Gruppen aushelfen dürfen oder sich zu Randzeiten Kinder mischen dürfen, bleibt es sicherlich bei den gekürzten Stunden. Ist einfach personell nicht anders möglich.

12

Huhu.

Bei uns hat der Kindergarten wieder normal offen,nur die Gruppen sind strikt getrennt.

Im Notbetrieb musste man einen Zettel ausfüllen von wann bis wann man die Betreuung braucht.
Theoretisch konnte man also die volle Zeit von 7-16.30 in Anspruch nehmen.

Vielleicht mangelt es bei euch am Personal..?
Kann mir vorstellen das es je nachdem schwierig ist wenn es sonst das offene Konzept gibt alles für getrennte Gruppen zu besetzen.

LG

14

Das Problem ist das die Kinder auch nicht im Früh und Spätdienst gemischt werden dürfen.

Kann ein Kindergarten leisten das das nicht passiert darf er auch in NRW ohne Kürzung öffnen