Wie oft Kind bei Oma/opa

Hallo
Wie oft springen bei euch die Großeltern ein und betreuen eure Kids? Und wie alt sind eure Kinder?
Habt ihr regelmäßige Zeiten/Tage?
Bei uns jeden Sa von morgens bis abends da wir beide arbeiten und manchmal Auch 1 nachmittags unterhalb der Woche.
Unser Kind ist 4.

Wie läuft es bei euch?

1

Meine Jungs (15 und 10) sind manchmal ein Wochenende bei meinen Eltern und im Sommer 1-2 Wochen.
Meine Tochter ist 3 Jahre alt und wurde bis jetzt 2 mal bei uns zu Hause von meinen Eltern betreut, damit mein Mann und ich 3 Stunden für uns haben.
Meine Eltern würden sie öfters nehmen, aber ich hab nicht so das Verlangen danach :) gehe noch nicht arbeiten und die Kleine geht auch noch nicht in den Kindergarten. Kontakt haben wir ja trotzdem viel :)

2

Hallo!
Meine Schwiegermutter wohnt in der Nähe, ist aber schon sehr alt und selbst pflegebedürftig. Sie kann nicht mehr aufpassen. Meine Eltern wohnen 3 Autostunden entfernt. So zwischendurch können sie daher natürlich nicht babysitten, aber unsere Tochter fährt regelmäßig in den Ferien für 1-2 Wochen zu ihnen. Dann haben wir nicht ganz so viel Ferienzeit zu überbrücken. Das erste mal war sie mit 3 Jahren eine Woche alleine dort. Und als ich mal richtig heftig krank war, so dass ich mich gar nicht mehr hätte kümmern können, sind meine Eltern auch ganz spontan gekommen und haben sie abgeholt, bis ich wieder halbwegs fit war.
Liebe Grüße, Dian

3

Hallo!

Die Große(3) ist einen kompletten Tag bei Oma und Opa. Von 7.00 bis 19.00.
Da ich wieder eine wenig arbeiten wollte als sie 10 Monate war, hat sich das jetzt so verfestigt. Ich bin zwar wegen dem Mini wieder in Karenz, aber jetzt nehmen Opa und Oma dann auch gern mal beide Zwerge. 😍💃🏻

Ich könnte ohne meine Schwiegereltern nicht so viel arbeiten, wie ich es möchte. Ich bin ihnen unendlich dankbar für dieses Service, und dafür drücke ich gern mal ein oder auch zwei Augen zu, bei dem was sie mit den beiden veranstalten 🤣

LG

4

Oma und Opa sind im Haus, purer Luxus.
Meine Tochter inzwischen4, ist / war regelmäßig / unregelmäßig bei ihnen.
Immer wenn ich Termine habe. Auch die Zeit wo ich stundenweise gearbeitet habe und Papa auch. Teilweise wenn ich zum Einkaufen will und inzwischen oft einfach so, da sie ja jetzt schon groß genug ist und auch alleine runter geht.
Termine sprechen wir immer ab.
Bzw sind es mehrerer (Zeit mit Krankengymnastik) gibt's ne Liste wekche Tage von Uhrzeit bis Uhrzeit sie aufpassen müssen. Wobei Oma auch gerne spontan einspringt.
Bei meiner Mutter, wohnt 25 km entfernt, war sie noch nie alleine.
Einmal war meine Schwester zum aufpassen da, hat sie komplett verschlafen.

5

Huhu.

Vor meiner Schwangerschaft hat die Schwiegermutter unsere Tochter (4) eine Woche von Di-Do vom Kindergarten abgeholt und ein paar Stunden betreut,da meine Arbeitszeit in meinem Hauptjob sehr schwer planbar war und mein Mann an den Tagen erst nach Kindergartenende dort sein konnte.
Die andere Woche hat sie sie wenn ich in meinem andern,kleinen Job arbeiten musste für uns hingebracht. Mein Mann und ich müssten da beide um 7.00 anfangen und der Kiga hat ab 7 offen...
Jetzt arbeite ich nur noch im kleinen Job wegen BV im anderen,kann die Tage anders einteilen und da bringt Oma die Kleine Do+Fr hin.

Sie wohnt mit uns in einem Haus.
Somit ist unsere Tochter auch einfach so gern mal bei Oma.
Nach der 2.Elternzeit will ich aber zu sehen das ich einen Beruf finde wo wir die Schwiegermutter nicht so viel fest einplanen müssen. Ein Kind ist eine Sache,aber mit ü70 2 kleinere Kinder mehrmals die Woche betreuen muss ja nicht sein.

Meine Mutter wohnt über 3 Stunden entfernt und somit fällt das da weg.
Ich fahr sooft wie möglich mal mit ihr hin und wir bleiben für ein paar Tage da und umgekehrt.
Alleine da bleiben wollte sie bislang noch nicht. 😉

LG

6

Gar nicht.

Unsere Kinder sind mittlerweile 7, 9 und 11.

7

Hi,
Unsere Kinder sind 2 und 4 und regelmäßig bei meinen Eltern und Schwiegereltern (mindestens 1x/Woche). Der Große übernachtet auch mal auswärts. Feste Tage haben wir nicht. Da alle vormittags berufstätig sind, sind es immer so 3 Stunden mittags. Ab Herbst arbeite ich wieder, da gibts dann feste Zeiten. Die freuen sich alle, dass sie ihre Enkelkinder regelmäßig sehen.

8

Mein Sohn ist 5 Monate alt. Er war bisher 2x für 1-2h bei meiner Schwiegermutter zur Betreuung, weil ich einen Arzttermin hatte. Bei meinen Eltern war der Kleine noch nie alleine, denn sie wohnen über 1h entfernt und es gäbe keinen Grund, ihn aktuell alleine dort zu lassen. Möchte er allerdings irgendwann aus eigenem Willen mal bei ihnen übernachten, darf er das natürlich. Ebenso bei den Schwiegereltern, die 30min entfernt wohnen. Die sehen wir auch regelmäßig und öfter als meine Eltern.

Zur regelmäßigen Betreuung haben wir aber keine Großeltern eingeplant, aufgrund der Fahrzeit und weil wir es auch nicht wollten. Sie sollen Zeit mit ihm verbringen, wenn er und sie das möchten und genießen können. Aber die regelmäßige Betreuung übernehmen mein Mann und ich und später geht er in die Kita. Ich hab das Glück, dass die Betreuungszeiten und meine Arbeitszeit nach Elternzeit gut zusammen passen und ich könnte bei Notfällen auch Home Office machen (nicht ideal dann, aber immerhin möglich und wir müssen die Großeltern nicht involvieren).

9

Unser Sohn (3) ist einen Nachmittag pro Woche bei Oma und Opa, kein fester Wochentag, sondern dann, wenn wir z.B. einen Termin haben. Bei Bedarf kann es auch noch ein zweiter Tag sein. Seit kurzem auch einmal monatlich mit Übernachtung.
Am Wochenende, meist sonntags, sind wir mit der Familie normalerweise einen Nachmittag bei Oma und Opa zu Besuch. Die wohnen nur zehn Minuten entfernt (Bus/Auto).