5 jährige macht in die Hose, was tun?

Meine Tochter ist 5 geworden und macht seit kurzem ihr großes Geschäft in die Hose. Ich habe schon versucht mit ihr zu reden, sie sagt sie hat keine Lust auf die Toilette zu gehen. Was kann ich tun? Habe schon Süßigkeiten und Fernsehen verboten, bis sie nicht mehr in die Hose macht, aber sie sieht nicht aus, als wenn es sie stören würde.
Ich möchte ihr auch ungern im Kindergarten eine Windel anziehen, weil ich nicht möchte, dass sie sich dann da dran gewöhnt wenn sie schon sagt dass sie keine Lust hat auf die Toilette zu gehen.

1

Wenn es kein anatomisches Problem ist würde ich sie die verschmutzte Wäsche selbst reinigen lassen. Der Stuhl muss ja erstmal großteils aus der Wäsche händisch entfernt werden bevor die Unterwäsche in die Waschmaschine kommt.
Mal sehen ob ihr das nicht zu blöd wird und sie lieber aufs Klo geht?

3

Ok wow

7

Ich muss ehrlich sagen, dass ich die betroffenen Unterhosen entsorgt habe, weil ich selber die nicht reinigen will. Aber auf die Idee bin ich bisher noch nicht gekommen.

weitere Kommentare laden
2

Ich habe auch so eine Tochter...
Bei ihr geht’s mehr drum, dass sie das Wasserlassen aufschiebt und offensichtlich einhält bis es quasi überläuft. In der Nacht klappt es problemlos. Von daher kann ich in unserem Fall ein anatomisches Problem ausschliessen.
Ich habe schon alles versucht, schimpfen, loben, vernünftiges Gespräch, Wäsche selber waschen lassen, ignorieren. Sie kennt auch den Zusammenhang zwischen wundem Po und feuchter Unterhose, auch das bringt nichts.
Schimpfen und waschen lassen haben bei uns dazu geführt, dass sie angefangen hat Unterhosen zu verstecken.

Ich habe mir das zwei Jahre angeschaut und es war Phasenweise mal besser mal schlechter. Es hat sich eher verfestigt als gebessert.
Ich habe inzwischen mit der Erzieherin besprochen, dass sie alle zwei Stunden aufs Klo geschickt wird, auch gegen ihren Willen. Daheim mach ich es auch so.
Ungefähr zeitgleich haben andere Kinder angefangen sie auszulachen.
Was davon geholfen hat weiss ich nicht. Es ist aber seither deutlich besser geworden, sie schafft es inzwischen manchmal ohne Aufforderung aufs Klo zu gehen.
Ich hoffe für euch, dass es nur eine Phase ist und wünsche gute Nerven und viel Erfolg.

8

Danke für deinen Erfahrungsbericht:) ich wünsche dir auch, dass es mit deiner Tochter klappt!

Sie wird mittlerweile auch von den Kindern ausgelacht, weil sie nicht mitteilt, wenn sie in die Hose macht und dann riechen die Kinder das.

4

Hi. Ich würde ihr eine Windel anziehen. Da drauf hätte ich keine Lust. Sie wird dann sich das dann sicherlich schnell abgewöhnen, weil es ihr unangenehm werden könnte. Gab es denn vl einen Auslöser wieso sie damit angefangen hat? Vg

9

Eine Windel würde sie freiwillig tragen, weil sie ja keine Lust hat, auf Toilette zu gehen. Einen Auslöser gab es nicht, sie fing vor zwei Wochen plötzlich damit an, dann habe ich eine Belohnungstafel eingeführt und es war 3 Tage Ruhe, dann fing es wieder an.

15

Hi. Kann sein das sie die ersten Tage es freiwillig macht, aber ich glaube nicht, das sie dabei bleiben will. Was sagt sie denn, wenn die jüngeren es ohne schaffen und sie noch eine Windel braucht. Frage sie doch mal warum sie die möchte. Es muss ja einen Grund geben.

5

Hi, hast du es schon mit positiven Verstärkern probiert? Also anstatt Bestrafung wie Fernsehverbot oder Ähnliches eher einen Plan wo sie sich belohnen kann durch richtiges Verhalten! Könnte zb so aussehen, jedes Mal wenn sie es bis abends geschafft hat rechtzeitig zur Toilette zu gehen, darf sie sich einen besonders tollen Aufkleber auf eine Art Belohnungsplan aufkleben. Bei einer bestimmten Anzahl an Aufklebern, darf sie sich etwas aussuchen oder es wird etwas besonderes zusammen gemacht wie Zoo, Tierpark, oder was sie eben toll findet. Manche kaufen auch vorher etwas, was das Kind unnnnnnbedingt haben möchte und versuchen so den Ehrgeiz zu wecken es auch zu schaffen. Wäre ne Idee!
Lg Karo

10

Das hatten wir am Anfang gemacht und dann war für ein paar Tage Ruhe und gestern fing sie wieder damit an :/ Ich weiß nicht, ob ich jetzt erneut mit der Belohnungstafel arbeiten soll

6

Aber ich kann dich beruhigen, wir haben viele Kinder in der Kita die in dem Alter eher nochmal Rückschrittig werden in Bezug auf die Sauberkeitserziehung.
Hast du denn trotzdem mal mit dem Kinderarzt gesprochen?

11

Einen arzttermin wollte ich nächste Woche mal ausmachen, wenn es über das Wochenende nicht besser wird

12

Kannst du den ausschließen daß es nicht doch einen Grund gibt? Auch wenn sie den nicht sagt? Manchmal gibt es ja auch versteckte Gründe, ich würde z.B. im Vorschulalter nochmal unsauber da meine Erzieherin in der Kita gesagt hat das Ratten aus der Toilette kommen können. Meine Mutter war damals auch ratlos, den Grund für die Unsauberkeit habe ich ihr aber erst Jahre später erzählt.

Meine Tochter wurde zweimal nochmal unsauber, da war sie zwar noch jünger, aber jedes Mal wenn sie im seelischen Ungleichgewicht wurde (einmal als ich plotzlich ins KH kam und beim ersten Lockdown, da war sie 3 bzw 4).

Einhalten ist bei ihr seit einem guten Jahr ein Problem. Sie geht erst auf Klo wenn sie es kaum noch einhalten kann, wenn sie nicht mehr spielen kann und schon die Beine zusammen kneifen muss. Da hat nichts, weder positive noch negative Konsequenzen oder Bestärkung geholfen. Der Kinderarzt meinte das Grade Mädchen zu solchen verhalten neigen würden und man es einfach nicht zum großen Thema machen soll da es ihnen "macht" gibt, aber das hat auch nicht geholfen.

14

Windel anziehen!
Ist kein Drama! Wird wieder aufhören!

16

Hallo :-)

Wie oben schon "abnehmerin" geschrieben hat, die Unterhosen selber reinigen lassen ;-) Hier hat es dann nach dem 3. Mal aufgehört, war halt einfach zu eklig ;-)

Viel Erfolg #winke #klee

17

Dankeschön :D

Heute ist sie im Kindergarten auf die Toilette gegangen, aber für das nächste Mal werde ich es mir merken

19

Ich wollte ein Update geben :)

Sie macht jetzt seit zwei Wochen nicht mehr in die Hose, ich hatte einfach die dreckigen Unterhosen weggeräumt, ohne etwas zu sagen. Es hatte scheinbar gereicht, e zu ignorieren ^^