Arbeitslos kita melden?

Muss man der kita bescheid geben wenn man arbeitslos gewurden ist? Ich hab es Montag vor da ich die Leiterin nicht gesehen hab heute , aber interessiert mich mal.
Vielleicht weiß es wer.
Vielen Dank
Lg

1

Warum solltest du das der Kita melden? Du müsstest höchstens beim Jugendamt (oder da, wo eure Beiträge berechnet werden bzw wohin ihr die Beiträge gezahlt werden) bescheid geben, dass euere Beiträge evtl gesenkt werden und an neuen Lohnverhältnisse angepasst werden können

2

Ich weiß ja nicht ob es da irgendwelche Pflichten oder so gibt. Hab mir zwar such gedacht es geht die nichts an da auch arbeitslose ein recht haben aber Gewissensbisse plagen mich dann doch... ich weiß, blöd.... aber die können mir ja deswegen nicht sagen das mein Kind nicht mehr kommen darf😁

3

Warum solltest du das melden? Du möchtest baldmöglichst wieder arbeiten und brauchst daher eine zuverlässige kiga Betreuung ?

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

Wenn bei euch gerade Notbetreuungs-Betrieb ist, dann schon. Ansonsten wüsste ich jetzt nicht, wieso man das müsste (mal von Beiträgen abgesehen, da diese ja gestaffelt sind und du ab sofort weniger zahlen musst?)

LG :)

6

Ne ist keine notbetreuung mehr.
Ja da muss ich mich mal schlau machen.
Danke euch

11

Nein das musst du nicht! Evtl. nur bei Kita- Amt da du dann evtl. eine Ermäßigung der Kita Gebühren bekommst! Lg

16

Bei uns hötte man arbeitslos keinen Anspruch auf ganztags Betreuung. Also wäre schon klug es zu sagen bevor es hinterher iwie rauskommt

19

Wenn ich richtig gelesen habe ist das Kind sowieso nur 6 Stunden im kiga und nicht ganztags. Das ist bei euch dann aber ein Teufelskreis. Man bewirbt sich. Haben sie einen ganztags Platz? Nein, dann bekommen sie den Job auch nicht. Also braucht man doch den ganztagsplatz im sich zielführend bewerben zu können?

20

Bei uns gibt es so wenig ganztagsplätze (8-16h) das sowieso beide Eltern vollzeit arbeiten müssen um einen Platz zu bekommen. Wenn man aber rechnet das vollzeit 38.5-40std/Woche ohne fahrtweg ist, sieht man schnell dass man sowieso schon gucken muss ob man versetzt arbeiten kann oder einer eh nur TZ geht

Bei uns eigentlich nur möglich weil ich in der Pflege arbeite. Wenn beide strikte Büro Jobs von 8-16h hätten dann würde selbst der ganztagsplatz nicht helfen

weiteren Kommentar laden
17

Manchmal ist es für die Erzieherinnen ganz hilfreich, wenn sie solch wichtige Änderungen wissen, um eventuelle Sorgen und Ängste der Kinder aufzufangen oder zu verstehen, warum sich die Kinder anders verhalten.

Ansonsten wirkt es sich aber bestimmt auf den Kitabeitrag aus.

18

Bei uns ist es so, das Arbeitslose keinen Ganztagsplatz Anspruch haben. Du müsstest es also dem Jugendamt melden und denn auch in der Kita angeben das du einen geringeren Betreungsanspruch hast.
Was aber eh spätestens raus kommt wenn der Bescheid vom Amt an die Kita geht.

22

Hallo..
Du hast doch BV ,da bekommst doch Gehalt,also wieso stressen.Genieß die freie Zeit.Is dein Recht.BV is BV.