Klaps

Hallo liebes Forum,

ich habe eine spezielle Frage und hoffe das richtige Unterforum gefunden zu haben.


unser Sohn ist 2 Jahre und 3 Monate alt und hat tolle Großeltern. Was mir nicht gefällt ist folgendes:

Der Großpapa gibt unserem Sohn fast immer einen kleinen Klaps auf den Windelpo wenn er auf Opas Arm ist und er ihn wieder runter lässt, oft mit den Worten: ,, mach dich weg,,... dies ist von ihm keineswegs böse gemeint oder als Erziehung gedacht. Für den Opa ist das ,,normal,, so mit Jungs umzugehen. Ich als Papa tue mich da sehr sehr schwer mit da ich dies als Grauzone sehe. Ich mache dies bewusst nicht, da ich als Kind mit Gewalt erzogen worden bin und dies fast täglich und sehr extrem. Es kann sein, das ich da überempfindlich bzw. sensibel bin doch gefällt es mir schlichtweg nicht, das dieser ,, Klaps,, als Begrüßungsritual genutzt wird. Ich möchte nicht, das es für Mateo normal ist oder wird, einen Klaps zu bekommen.

Noch mal zum Verständnis. Gemeint ist keine Bestrafung vom Opa, sondern etwas liebevolles, freundschaftliches.

Danke für euren Erfahrungsaustausch und für eure Meinungen.

1

Hallo,

solange es nur ein leichter Klaps und auf den Windelpopo ist, sehe ich da kein Problem.
Deinem Sohn wird es nicht wehtun, und er wird auch die ganze Aktion als das erkennen, was es ist, eine liebevolle Abschlussgeste.

Man selber kennt das doch auch, im Erwachsenenalter, dass man (und damit meine ich eigentlich "Mann" sich zur Begrüßung und/oder zum Abschied umarmt und nicht gerade sanft auf den Rücken klopft. Oder Eheleute geben sich auch gerne mal einen Klaps auf den Po.
Da gibt es Menschen, die das mehr mögen als andere.

Ich würde sagen, dass du da zwar überdurchschnittlich sensibel bist, aber vor deinem Hintergrund ist das durchaus verständlich. Hast du mal mit dem Großvater (ich nehme an, dein Schwiegervater?) darüber gesprochen und auch deine Beweggründe dargelegt? Vielleicht könntet Ihr euch ein anderes "Ritual" überlegen (z.B. nochmal über den Kopf streicheln oder so)
Was sagt deine Frau dazu, steht sie auf deiner Seite?

LG Jolly

2

Hey!

Ich glaube, du wirst durch den Klaps zur Begrüßung getriggert, weil du selbst Gewalt erlebt hast.
War es der Großvater, der dich selbst geschlagen hat?


Liebe Grüße
Schoko

3

Du hast Gewalt in der Kindheit erlebt und dieser durchaus liebevolle Klaps zwischen Opa und deinem Sohn Triggert dich. Das ist völlig verständlich und dir werden unsere Meinungen hier wahrscheinlich nicht viel bringen, denn du sagst ja selbst schon dass es eigentlich eine liebevolle Geste ist und rein gar nichts mit Gewalt an Kindern zu tun hat. Rein rational weißt du das, aber diese Situation zwischen Opa und Sohn wird dich wohl immer wieder triggern, denke ich.

Ich nehme an, dass der Opa dein Schwiegervater ist und nicht dein eigener Vater? Was sagt deine Frau denn dazu?
Wäre es denkbar für dich, mit deinem Schwiegervater offen darüber zu sprechen und eine alternative Geste zu finden oder die Geste zumindest zu unterlassen wenn du dabei bist?

4

Das ist ja kein Klaps der Gewalt antun soll,für mich es wie auf die Schulter klopfen usw....
Meine Oma hat mir immer zum Spaß mein Ohr ganz leicht angefasst und so getan als würde sie es mir lang ziehen,wir haben immer sehr gelacht.
Das sind leider nur deine eigenen Ängste und die sollten nicht die Beziehung deines Kindes belasten.....

5

Ich kann deine Gedanken da gut verstehen. Ich wurde zum Glück nicht geprügelt, aber es gab in meiner Kindheit den kleinen Klaps auf den Po als Strafe, dieser hat überhaupt nicht weh getan und war nur unangenehm, weil ich wusste, dass es aus Aggression heraus passiert. Letztens musste ich daran denken, als ich mit meinem Sohn getobt habe und ihm unter anderem auch auf den Windelpo Klapse gegeben habe. Er war begeistert und hat schallend gelacht. Für ihn hat das nichts mit Strafe zu tun und ist auch nicht anders als Kitzeln. Und er weiß natürlich, dass er jederzeit Nein dazu sagen kann (wie zum Kitzeln und restlichen Toben auch). Ich fand das sogar eher schön, dass er sich so sicher sein kann, dass ich ihn nie absichtlich verletzen wollen würde. Er weiß, dass sein Nein in diesen Situationen respektiert wird und setzt es oft genug ein - und das ist aus meiner Sicht das allerwichtigste. Beobachte deinen Sohn, scheint es ihn irgendwie zu stören, oder ist es eher ein lustiges Ritual mit dem Großvater? Wenn es ihn zu stören scheint, würde ich das ansprechen. Wenn er es lustig findet, ist es vielleicht für die beiden ein schönes Ritual und eine gute Form der körperlichen Kontaktaufnahme. Aber wenn es dich zu sehr triggert, darfst du natürlich auch dir selbst zuliebe den Großvater bitten, sein Verhalten zu ändern.

6

PS: Kinder können meiner Meinung nach bereits in dem Alter sehr gut unterscheiden, ob etwas aus freundlichen oder aus aggressiven Gründen passiert und würden sicher keine aggressiven Klapse mit einer freundlichen Geste verwechseln. Deswegen ist das wichtigste eben, dass sie wissen "wenn es sich irgendwie unangenehm anfühlt, darf ich Nein sagen".

7

In dem Fall sehr ich den Klaps eher wie ein „durch die Haare wuscheln“ zur Begrüßung. Sehe da keinerlei Anlehnung an Gewalt. Die Kinder werden dann schon irgendwann deutlich machen, wenn sie das nicht mehr wollen, genau wie die feuchten Küsse von Oma.

8

Ich denke auch das durch deine Erlebnisse in der Kindheit da was getriggert wird. Aber du sagst ja selbst das es liebevolle Klapse sind. Mein Sohn liebt es wenn ich seinen po als Trommel benutze. #rofl er lacht so herzhaft dabei. 🥰 Er fordert es manchmal ein. 🤪

Wie schon jemand vor mir schieb. Weiß der Großvater wie du darüber empfindest und wieso? Ich denke das es da nicht um deinen Papa geht, sonst glaube ich würdest du nicht so schreiben. ;-)

Alles Gute

9

Hey,
das triggert dich ganz massiv und du fragst dich, ob das alles so oke ist.
Das zeugt davon, dass du sehr reflektiert bist...
Das du den Teufelskreislauf durchbrechen konntest, dem zolle ich den größten Respekt... #herzlich

Und ich würde dir vorschlagen, mit dem Opa zu sprechen und ihm zu erzählen, was das mit dir macht. Genauso, wie du es hier machst...
Es ist dein Kind und du solltest nichts aushalten, was dir nicht gut tut....
Kommt ins Gespräch...

Ich persönlich finde das nicht schlimm, ist ne Liebesbekundung... #herzlich

rede mit ihm... oder erst mit deinem Mann...

#liebdrueck Tanja