Kind (3) will plötzlich wieder Windeln tragen

Hallo zusammen,

Ich weiß nicht was ich davon halten soll. Mein Sohn war kurz Ach seinem 3. Geburtstag trocken (Tag und Nacht). Er hatte in den letzten 4 Monaten nur 2 Unfälle.
Groß macht er aber trotzdem noch lieber in die Windel und sagt dafür auch immer gleich Bescheid.

Seid 1 Woche will er aber gleich morgens eine Windel und nach dem Wickeln auch.
Er fragt auch ständig nach ob er eine Windel tragt. Klar sag ich ihm lass auf die Toilette gehen und manchmal will er das auch und manchmal eben nicht.

Ist das eine Phase oder werden Kinder einfach ab und zu Windelrückfällig?

Ich bin ja eigentlich froh das es so gut klappt und mache da keinen Druck.

1

Er kann es ja und die Angst ist wahrscheinlich psychisch bedingt, dass er nicht mehr in die Hose machen möchte. Tu die letzte Packung Windeln aufbrauchen und dann erzähle ihm irgendeine Geschichte dass es für solche großen Kinder keine windeln mehr gibt da er ja kein Baby mehr ist und dann habt ihr einfach keine Windeln mehr.

Lege ihm doch frische Kleidung hin und sage wenn er ausvershen in die Hose macht darf er sich alleine umziehen. Vielleciht haben die Kinder irgendwie Angst dass man sie schimpft oder so. Hatte das bei meiner Tochter (auch 3) als sie trocken geworden ist, hatte sie sich paar mal eingepinkelt und fand es wahrscheinlich peinlich mir zu sagen oder hatte angst dass ich schimpfe (habe ich natürlich nicht) und hat scih einfach alleine ihre Kleider geholt und sich umgezogen. ZUgegeben hatte sie das erst als ich gefargt habe warum sie eine andere Hose angezogen hat.

versuche es doch auch mal so dass er sich alleine umziehen darf, so das er denkt du würdest das gar nicht mitbekommen. Aber eine Windel würde ich nicht anziehen, er ist ja trocken. Würde einfach nur erklären dass es nicht schlimm ist wenn er ausversehen in die Hose macht und falls es passiert er sich umziehen darf.

2

Danke für die Antwort.

Ich habe immer einen knappen Vorrat für ihn da und sag ihm dann auch das die ausverkauft sind. Außerdem schneiden die Schlupfwindeln komischerweise an seinem Oberschenkel ein, also auch ein gutes Argument um auf Windeln zu verzichten.

Ich werde mich da wieder etwas mehr einsetzen und die Idee mit dem Umziehen ausprobieren.

Danke nochmal.

3

Ganz einfach triksen...zu kleine Windeln, die nicht passen kaufen, die halt ungemütlich zum tragen sind, drücken und man sich eben nicht kuschelig damit wohl fühlt... da wird er selber merken, so cool ist das alles gar nicht. Diese Ablehnung muss von ihm kommen. Immer sagen, tut mir leid mein Schatz, sind leider schon die Größten Windeln und du bist jetzt schon drei und wieder gewachsen! Jetzt ist es besser aufs Klo zu gehen und eine coole Boxershorts zu tragen! Konstant dran bleiben und wirklich viel zu kleine geben, wo halt alles irgendwie rausläuft (ja nehme die Unfälle in Kauf) ihm zu zeigen - es funktioniert die Windel eben nicht sowieso bei dir... das ist kein Druck aufbauen, sondern das Kind sanft mit für ihn verständlichen Logik und Argumenten in die richtige Richtung schubsen...

4

Habe ihm heute gezeigt das seine Windeln alle sind und nur noch die kleinen für seine Schwester da sind, da ausverkauft.

Hab dann mit ihm zusammen auf der Toilette ausgeharren und nach dem er 3 mal schon weg wollte hats dann beim vierten Mal geklappt ohne Probleme.

Gab eine Belohnung und er war Happy.

Hoffe das der Weg weiter hin klappt.