Welchen Rucksack für Kindergarten?

Hallo :)
Unsere Tochter startet im September mit 3,5 in den Kindergarten 🤗 nun bin ich fleißig am Füllen des Warenkorbes.
Welche Rucksäcke haben eure Kinder im Kindergarten?
Und wie beschriftet oder beklebt ihr alle Utensilien und die Kleidung? Wir sollen alles beschriften, selbst die Gummistiefel 🤷🏼‍♀️
Und falls jemand Erfahrung mit den Nanga Hausschuhen hat, gerne her damit 😅 die würden mir gefallen.
Einen schönen Abend wünsche ich 😊

1

Hallo,

die Große (kommt im Sommer in die Schule) hat einen Ergobag-Rucksack und der Kleine einen Affenzahn (den großen) und einen No-Name mit Paw Patrol (war ein Geschenk). Aktuell geht der Paw Patrol Rucksack seit ca. 3-4 Monaten mit in den Kindergarten - der hält echt was aus. Bin positiv überrascht, habe damit gerechnet, dass der nach ein paar Wochen kaputt ist. Ist von der Form her wie ein Schulranzen. Für die Vesperdose reicht es locker. Für Natur-/Waldtage ist er aber zu klein. Da sind der Ergobag und der Affenzahn aber ausreichend.

Zum beschriften haben wir die Aufkleber von "Gut markiert", gibt es in zig verschiedenen Größen (nur Name, mit Adresse, mit Telefonnummer usw.) und in zig verschiedenen Farben, Motiven, Designs. Und für Kleidung gibt es Bügeletiketten.

Als Erzieherin/Kitaleitung kann ich dich wirklich nur höflich darum bitten wirklich ALLES zu beschriften. Es macht den Alltag ein kleines Stück einfacher, wenn man die Sachen den Kindern zuordnen kann ;-).
Bei uns sind die Aufkleber wirklich überall drauf - Rucksack, Vesperdosen (halten problemlos in der Spülmaschine), alle Schuhe (da gibt es auch extra Schuhaufkleber, die halten bei uns auch super), Jacken, Matschhosen usw.

Jedes einzelne Shirt markieren ist natürlich mühsam - hab ich als Mama auch keine Lust dazu und das verlang ich von "meinen" Kigaeltern auch nicht. Meine beiden (3,5 und 6,5 Jahre alt) haben je ein Set an Kleidung zum Wechseln im Kiga (das reicht auch völlig aus) und zwei Sets hier zu Hause und da ist alles mit Bügeletiketten markiert. Kommen sie also mit frischem Shirt nach Hause gibts am nächsten Tag eben das markierte Shirt von daheim mit und ich wasch das Wechselshirt usw. So empfehle ich das auch den Eltern bei mir im Kiga und es machen tatsächlich bis auch ein- zwei Ausnahmen alle so.

Bei uns haben auch die Helme Aufkleber drauf, da wir meistens mit dem Fahrrad zum Kiga fahren und die Helme mit reingenommen werden.

Und es ist auch für dich leichter eure Sachen zu erkennen, spätestens wenn es bei den bekannten Discountern Matschhosen, Regenjacken und Co im Angebot gab und der halbe Kindergarten mit den selben Klamotten kommt ;-).

Alles Gute euch =)

13

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort :)
Von den Affenzahn Rucksäcken hab ich bis jetzt nur Gutes gehört und die sehen auch ganz lieb aus 👍
Danke, für all die weiteren Ratschläge 🌸

2

Wir haben uns für einen Rücksack von Lässig entschieden, finde ihn gut von der Größe her für das Alter (nicht zu groß, nicht zu klein), zudem ist er auch sehr leicht, macht einen langlebigen Eindruck, für die Trinkflasche gibt es außen ein extra Netz, es gibt unten ein extra Fach mit Gummi für einen Kühlakku aber es kann auch gut z.b die Vesperdose darin ohne ständig hin & her geschüttelt zu werden transportiert werden...

Habe mir einen dünnen permanenten Stift & leere Etiketten zum drauf schreiben besorgt, die ich dann in die z.b Gummistiefel kleben werde.

3

Wir haben den kleinen Freund (Tiger) von Affenzahn und Beschriftung von Kleberli. Weil ich keine Lust auf bügeln hab, nehmen wir Aufkleber und die halten Waschmaschine und Spülmaschine bisher (halbes Jahr) problemlos aus.
In den Rucksack gehen ihre Frühstücksdose und 0,5l Trinkflasche von Sigg (Shield One) problemlos rein. Kita geht von 7-13 Uhr, es gibt dort kein Mittagessen, deswegen reicht der kleine Rucksack.
Die Trinkflasche lassen wir mittlerweile zu Hause, weil sie nicht mehr drauf besteht die mitzunehmen und dort aus dem Glas trinkt. Das tut sie zu Hause zwar schon lange, aber wollte die Flasche unbedingt mitnehmen 😬

4

Von Klebekerlchen gibt es so Mini-Etiketten. Die halten sehr gut auch bei Wäsche und kosten nicht viel.
Beim Rucksack kann ich nicht helfen - den hab ich selbst genäht

5

Ich nutze die Klebe-Etiketten von gut-markiert.de.

Rucksack: Little Joe von Jack Wolfskin 👍

6

Wir haben einen Rucksack von reisenthel, war ein Geschenk von der Tante. Den Rucksack hat sie mit 2 zum Geburtstag bekommen. Und wird jetzt im kiga genutzt.
Groß genug um auch mal ne Jacke mit zu nehmen und trotzdem leicht.
Wurde auch schon in der Waschmaschine gewaschen.
Zum markieren haben wir von gutmarkiert verschiedene Aufkleber.
Manche Sachen werden aber auch nur mit kulli markiert.
Markiert sind Jacken, Hausschuhe, die meisten Mützen, alles was im Sportbeutel ist, Trinkflasche und Brotzeitdose(n).

8

Trinkflasche hat sie von jarlson.

7

Beckmann Kita Rucksack
Etiketten gebügelt und geklebt von gut markiert

9

Hallo, unsere große hat einen Rucksack von Mountaintop
Flasche von Siggi und eine Noname Brotdose, da kommt manchmal noch ne kleine Dose mit rein, für Wassermelone ect.
Wechselkleidung brauchen wir keine.
Matschsachen, Gummistiefel, Hausschuhe, Mützen und Handschuhe, Decke und Kissen hab ich alles mit dem Textilstift von Edding beschriftet. Ist es nicht möglich reinzuschreiben hab ich ein paar Bügeletiketten vom P-Touch Zuhause.

10

Wir haben den VAUDE Puck 10,
Mit dem bin ich super zufrieden, weil die Trinkflasche außen hin kann (gut, wenn sie mal nicht fest verschlossen ist) und der Boden unten so robust und Wasserabweisend ist.
Egal für welches Rucksack Modell du dich entscheidest, achte bitte unbedingt drauf, dass es einen Brustgurt hat. Bei ganz vielen Kita Kindern hängt der Rucksack beim Ellenbogen.
Aufkleber zu markieren von Kleidung, Schuhen und Tupper haben wir von Klebekerlchen

12

Vaude Pecki 10 haben wir. 🙈

16

Danke für den Hinweis mit dem Brustgurt 👍 daran hätte ich nicht gedacht.