Hallo ihr Lieben,
langsam verzweifel ich etwas. Meine große Tochter wird bald 4 Jahre alt. Mit 25 Monaten war sie tagsüber soweit trocken. Für ihr großes Geschäft wollte sie aber immer noch eine Windel angezogen bekommen und das ist bis jetzt so geblieben. Wir haben schon alles versucht. Sie weigert sich, auf die Toilette oder aufs Töpfchen zu gehen. Beziehungsweise setzt sie sich schon drauf, wenn ich sie überredet bekomme, aber sie bekommt dann richtig Panik und verdrückt es sich. Auch über Tage. Sie wird dann ganz verzweifelt, wenn wir ihr keine Windel anziehen und versucht es selber.
Mit der Windel an muss sie ins Badezimmer gehen, als Verknüpfung mit dem Raum quasi. Da gibt es auch nichts zum spielen oder so. Sie bekommt Zuwendung, wenn sie auf die Toilette sitzt, wir lesen ihr vor. Belohnungssystem haben wir auch schon probiert. Bücher über das Thema gelesen. Www Video geschaut was damit passiert und wo alles hingeht.
Der Kinderarzt meinte, sie soll halt keine Windel mehr bekommen🙄 einfacher gesagt als getan.
Sie verlangt nur zuhause nach der Windel und macht auch nur da ihr großes Geschäft. In den Kindergarten oder so gebe ich ihr keine mit. Ehrlich gesagt möchte ich die Windel jetzt wirklich ganz loswerden...
Ich weiß, alles passiert zu seiner Zeit, aber sie kann es absolut kontrollieren.
Hat jemand vielleicht einen Tipp für mich wie es ohne Druck klappen könnte?
Vielen Dank schon mal💐
Fürs große Geschäft Windel anziehen
Das ist gar nicht so selten, wie du vielleicht denkst.
Hier genau das gleiche. Nur, dass meine Zwillingsjungs schon 5 sind. Sie sind seit 2 Jahren trocken, auch nachts, aber Stuhlgang machen sie nur mit Windel. Wir haben alles probiert-abwarten, Belohnungssystem, Windelfee, Windeln einfach wegnehmen etc. Letzteres haben wir nach 7 Tagen abgebrochen, weil beide eingehalten haben. Nun warten wir einfach weiter ab, die Kinderärztin meint, wir sollen keinen Druck machen. Bin auch total genervt, aber Ideen habe ich nicht mehr.
Tatsächlich war es bei ihrer Freundin bis vor Kurzem auch so. Bei ihr klappt es jetzt auf der Toilette, der fubje ist aber leider nicht übergesprungen🙈
Also unserer wurde erst kürzlich Trocken und da war das anfangs auch kurz Thema, dass er danach fragte. Da ich hier schon so oft über dieses Phänomen gelesen habe, hab ich ihm keine angezogen dafür 😄 er hat dann erst am 2. Tag gemacht aber immerhin nicht mehr danach gefragt.
Ich persönlich würde es wohl so machen, dass ich ihr ein tolles Geschenk verspreche, wenn sie es einmal schafft. Pädagogisch bestimmt nicht wertvoll aber so würde ich es probieren, da sie ja schon Angst hat.
LG
Das mit der Überraschung oder einem Wunsch haben wir auch schon angeboten. Meine Tochter ist eher sensibel und setzt sich dann selber unter Druck, weil sie es gerne schaffen möchte, dann aber so Angst und Panik bekommt....
Ach die arme Maus, dann würd ich das einfach noch ein wenig so weitermachen, es scheint ja wirklich absolut keine Seltenheit zu sein. Vielleicht auch alles ein wenig ins witzige ziehen damit sie es nicht so negativ verbindet, gibts da nicht sogar ein Kacka-Würstchen Spiel von Mattel? Da muss ich immer lachen beim Einkaufen wenn ich es sehe. 😁
Hallo blöde Aussage Vom Kinderarzt .
Bei uns war es so ähnlich .
Also sie war mit 2,5 tagsüber trocken aber groß wollte sie noch lange lange eine windel. Außer wir waren unterwegs oder bei Oma da ging sie groß aufs Klo.
Mit 4 ca fing sie an nur mehr aufs wc zu gehen u wollte plötzlich keine Windel mehr.
Haben nie Druck gemacht aber woran es genau gelegen hat - keine Ahnung .
Lass sie einfach machen das wird schon.
Ganz simpel sagen: "Schatzi in deiner Größe gibt es keine Windeln mehr, die sind nur für Babys." Das hat meine Schwiegertochter mit dem großen Enkel (6) vor 2 Jahren gemacht. Natürlich wurde der Supermarkt mit dem schlauen Kerlchen für eine Weile gemieden. Gruß
Hey,
wenn Ängste da sind, dann hilft die beste Überredung nichts...
Nimmst du eine Spinne in die Hand, wenn ich dir dafür was gebe, worauf du schon lange wartest?
Verutlich nicht...
Belohnungen sind deshalb der falsche Ansatz...
schau "dahinter"...
Oft ist es die Tiefe der Toilette, die Sorgen bereitet...
Ich war mal in einer Wald- und- Wiesen irgendwas auf Toilette - völlig normales Klo aber ein schwarzes Loch darunter.... *schluck* Das konnte ich sehen - das war echt schräg...
Und ich war erwachsen...
Finde heraus, was genau die Sorgen des Kindes sind, was meint es würde passieren. Was geht im Kopf des Kindes vor sich - und dann überlegt, was möglich ist...
Bei Monstern unter dem Bett gibt es ja das " Monsterspray" (Wasser in einer Sprühflasche, aber gut verkauft) - vllt. müsst ihr dahingehend auch irgendwas "erfinden"...
Und ansonsten, überleg mal - hast du schon einen gesunden Erwachsenen mit windel gesehen? Ich nicht....
Das wird...
lg Tanja
Tatsächlich war es mal das reinplumpsen. Haben die Schüssel dann gut ausgepolstert und auch das töpfchen nochmal angeboten... Ich vermute dahinter vielleicht eine Art Verlustangst. Abhilfe weiß ich allerdings keine. Geben ihr die Sicherheit und sind dabei. Gehen natürlich auch raus wenn sie das möchte....
Frag mal "Was denkst du, könnte dir helfen, einen Weg zu finden die Toilette zu benutzen?
Kinder haben oft ein gutes Gespür für ihre Bedürfnisse.....
Oder habt ihr sie schonmal in etwas anderes machen lassen, als die Toilette?
Als Eltern mussman ja echt erfinderisch sein...
Oder erfindest ein Abschiedslied für den Stinker, wenn er von dann zieht...
(so einfach kann es machmal sein...)
Denk verrückt und mit Kinderaugen....
Und ansonsten nimm den Druck raus.. Kinder spüren so etwas....
Regelt sie das mit der Windel denn alleine? (bis aufs putzen)
Mein Sohn 3,5 ist noch nicht trocken, aber er hatte vor ein paar Monaten eine Phase, wo er nur das grosse Geschäft in die Toilette gemacht hat. Allerdings hat sich da bei ihm wohl innerlich ein Druck aufgebaut, er müsse jetzt trocken werden, denn nach drei Mal Erfolg, hatte er arge Verstopfung über 1,5 Wochen, die er nicht gross gemacht hat. Ich dachte eigentlich durch die sitzende Position würde da die Schwerkraft erst recht nachhelfen, aber mittlerweile macht er nur noch in Embryostellung in der hintersten Ecke und es darf keiner im gleichen Raum sein.
Setzt sich euer Kind mit Windel dann auf die Toilette? Ich würde sie dafür mal alleine im Bad lassen. Nicht vorlesen, nicht ablenken. Wenn sie möchte Musik anmachen. Und ihr einfach Ruhe geben. Vielleicht klappts dann auch auf der Toilette.
Nein sieh steht im Bad. Wenn sie eine Windel anhat, sind wir nicht dabei. Nur wenn sie sich aufs Klo traut und es ohne versucht.
Früher hat sie immer ihre "Windel Zeit" im Zimmer genossen und dort vor sich hingespielt. Wir wollen aber, dass sie das Geschäft im Bad macht und dabei auch nicht spielt. Sie ist auch nach kurzer Zeit fertig und möchte gleich gewickelt werden. Du bringst mich allerdings auf eine Idee. Vielleicht soll sie morgen mal mit der Windel auf die Toilette sitzen und wir bekommen sie so schrittweise weg. Danke dafür💐
Oder du legst eine offene Windel ins Töpfchen. 🤷🏼♀️ Dann kann sie sich einfach drauf setzen.
Ich bin erstaunt wieviel Tamtam immer um das Thema Windel und windelfrei gemacht wird.
Ich bin Erzieherin und schon lange Mutter und in meiner 20-jährigen Laufbahn hab ich immer wieder festgestellt: je mehr Aufsehen darum gemacht wird, desto mehr Probleme bekommen die Kinder damit.
Ich hab es so gemacht, dass ich meinen Kindern einfach die Windel tagsüber ausgelassen hab und gesagt hab: die Pampers lassen wir heute mal aus.
Töpfchen war immer in der Nähe. Hab sie dann nach Gefühl drauf gesetzt und wenn was kam wurden sie gelobt und wenn nix kam, hab ich gesagt: naja, vielleicht kommt ja nachher was.
Wenn sie in die Hose gemacht haben, hab ich sie einfach umgezogen als wär es das Normalste der Welt.
Nachts bekamen sie immer eine an und ich hab sie erst ausgelassen, als sie mich mehrmals zum Pipi machen geweckt haben und die Windel auch morgens immer trocken war.
Bei uns gab es keine Belohnung, kein Buch, kein Musiktöpfchen.
Meine Tochter war 2 3/4 Jahre alt und hat 2 Tage gebraucht. Mein Sohn war fast 3 und hat eine Woche gebraucht.
Als Erzieherin solltest du aber auch wissen, dass Kinder nicht schneller windelfrei werden, nur weil man die Windel weg lässt und sie sich in die Hose machen. .
Weiß ich. Aus jahrzehntelanger Erfahrung kann ich dir aber auch sagen, dass Eltern da oft ein Riesending draus machen und die Kinder völlig kirre machen.
Am besten man tut so als sei es das Normalste der Welt windelfrei zu sein.
Hi, bei unserer Tochter war das gleiche Problem, sie bräuchte noch mit ü3 eine Windel. Dazu kam noch, dass sie im KiGa windelfrei war, zu Hause aber SOFORT eine Windel wollte. Ich war echt angenervt.Nix half, am Wenigsten Belohnungen ( sie meinte immer, sie braucht das nicht, wenn ich sie .ist irgendwas locken wollte )
Ich hatte daher einen auf die Entwicklung von Kindern spezielisierten Kinderarzt deshalb angeschrieben. Hier seine Antwort.Vielleicht kannst Du für Euch was rausziehen:
"Zur Windelfreiheit gehört neben der organischen Kontrollfunktion der Ausscheidungsvorgänge die innere Bereitschaft des Kindes zu sozialen Verantwortung in puncto Sauberkeit. Die lässt sich aber nicht verordnen. "Draußen" im Ki-ga unterwirft sich sich das Kind den Forderungen der Erzieherinnen. Auch wenn nicht immer mit Zwang gearbeitet wird, Druck wird auf versteckte Weise jedenfalls gemacht. Um in der Gruppe mitzuhalten und nicht negativ aufzufallen, passt sich das Kind an. Aber die soziale Reife ist noch nicht da. Also geht das Kind nach hause in seinen geschützten Raum und lebt dort den unerfüllten Teil des Reifeprozesses zu Ende. Da aber auch dort jetzt Anpassung erwartet wird, entsteht ein Konflikt. Das Verhalten Ihrer Tochter sind die Auswirkungen diese Konfliktes. Genau genommen verfällt Ihre Tochter zu Hause in eien Regression ausgelöst durch Anpassungs-spannung oder -zwang im Ki.ga.
Beim Stuhlgang hilft ihr noch der Ekel vor der Ausscheidung in die Hose. In schlimmeren Fällen geht auch der verloren, bzw. wird umgedreht zur Provokation. Die Schlussfolgerung ist die, dass es immer falsch ist, ein Kind durch Druck oder Zwang vorzeitig zu einem Verhalten zu bewegen (aus eigener Bequemlichkeit), Sie können jetzt die Spannung nur dadurch herausnehmen, dass Sie Ihrer Tochter zu Hause die Windel lassen und ihr zu verstehen geben, dass es Ihnen nicht ausmacht, wenn sie noch weiter dieWindel benutzt. Sie dürfe selbst bestimmen, wann sie auf die Windel ganz verzichten kann. Das kann natürlich noch eine geraume Zeit dauern. Viele Grüße
Da war sie 3J 2M Jahre alt. Ich hab's dann so gemacht, wie er vorgeschlagen hatte ( mit viel innerem Zähneknirschen) mit 3,5 Jahren klappte dann "klein" in die Toilette. "Groß", versprach sie mir immer wieder, würde sie ab dem 4. Geburtstag in die Toilette machen. Unt tatsächlich, am Tag nach ihrem 4.Geb machte sie komplett in die Toilette mit den Worten " ich hab's dir doch gesagt, dass ich ab 4 aufs Klo gehen" und das Thema war durch. Sie hat nie mehr eingenässt. Übrigens erklärte sie mir dann auch dass sie "jetzt" auch im KiGa aufs Klo geht. Da wurde mir klar, dass die das Jahr zuvor zwar schön in dem Waschraum mitgetrappelt ist, aber das Klo nicht benutzt hat, sondern eingehalten.
Ich kann Dir daher nur raten, nimm den Druck raus, entzieh ihr nicht Deine Liebe, wenn sie in die Windel macht ( denn so wirkt es, wenn sie nur Zuwendung auf dem Töpfchen bekommt) und Gib ihr kommentarlos ihre Windel. Alles andere belastet Eure Beziehung zu sehr und das ist es die paar Monate bis zur Windelfreiheit nicht wert
LG
Vielen Dank für deine Nachricht. Ich möchte nochmal verdeutlichen, wie das mit der Zuwendung gemeint ist. Sie bekommt durchs Wickeln die Zuwendung von uns am Wickeltisch. Damit diese durch den Toilettegang nicht wegfällt, bekommt sie sie da dann auch von uns. So war das oben im Text gemeint, weil ich mal gelesen habe, dass manche Kinder weiter in die Windel
mache, weil ihnen da die Zuwendung fehlt.
Liebe Grüße
Wir haben einen Kinder Toilettenaufsatz damit sitzt sie sicherer auf dem Klo und findet es bequemer. Außerdem stellen wir einen Hocker davor bzw. sie schiebt ihm sich hin zum alleine auf die Toilette steigen aber auch um die Füße während dem Toilettengang abstellen zu können. Sie hatte mal eine Phase wo sie nur alleine gehen wollte und keinesfalls irgendwer in der Nähe sein durfte. Aktuell liebt sie es allerdings wenn man ihr auf der Toilette etwas vorliest. Ich würde möglichst wenig Druck machen. Es ist zwar nicht so toll aber kommt sehr sehr häufig vor dass das große Geschäft noch länger in die Windel gemacht wird.