Wohin mit dem Kind in den Ferien?

Hallo,
Mein Kleiner soll mit 3 Jahren in die Kita kommen, und ab da möchte ich auch wieder Teilzeit arbeiten.
Jetzt weiß ich nicht, wie viele Ferientage die Kita hat, aber bestimmt mehr als 30. Die Omas wohnen beide weit weg. Und ein 3 jähriges Kind kann man ja wohl kaum den halben Tag allein lassen.
Was macht msn in der Ferienzeit mit eibem Kleinkind? Und wenn es so etwas wie Notbetreuung gibt, ist das nicht schlecht fürs Kind, weil es sich nie richtig erholen und ausschlafen kann?

3

Guten Abend,

lustigerweise hat unsere Kita genau 30 Schließtage.
Davon fallen 15 Tage auf die Sommerferien, also 3 Wochen, Weihnachten und zwischendurch paar Tage, meistens die Brückentage.
Also wohin mit dem Kind in den Ferien? Am besten nimmst du genau dann Urlaub.

1

Hm, was machst du denn mit deinem Kind wenn es in die Schule geht? Man muss halt organisieren, schieben und überbrücken. Gibt es einen Papa?

5

Der zweite Teil deiner Antwort ist zwar korrekt, aber der Vergleich mit der Schule hinkt doch enorm. Für Schulkinder gibt es eventuell einen Hort und meist Ferienangebote... Ein 7-jähriges Kind irgendwo unterzubringen ist doch eine ganz andere Problematik als ein 3-jähriges Kind.

@TE: Versuche dir ein Netz aufzubauen: Papa, Großeltern, Verwandte, Freunde, wo dein Kind hin kann. Ja, auch für Kinder kenne ich die Empfehlung, 3-4 Wochen Urlaub zu machen. Kindergarten ist anstrengend...

35

Der Papa gehört zum Netzwerk - nicht zu den direkten Bezugspersonen?!

weitere Kommentare laden
2

Hallo!
Wie viele Schließtage die Kita hat, ist individuell. Unsere Kita macht im Sommer 3 Wochen zu und über Weihnachten 2 Wochen. Dazu kommen noch einzelne Schließtage über das Jahr verteilt. Insgesamt würde ich also theoretisch mit meinen 30 Urlaubstagen alle Schließtage abdecken können.

Bei Kitas die länger schließen, gibt es häufig Notbetreuung. Die du in Anspruch nehmen kannst aber nicht musst! Und Ausschlafen macht meine Tochter jeden Tag - bis etwa 06:30 Uhr :D dafür bräuchte sie also keine Ferien.

Wir machen es so, dass der Papa und ich uns die Schließzeiten etwas aufteilen, wir also nicht immer gemeinsam Urlaub nehmen. Außerdem verbringt meine Tochter jeden Sommer eine Woche der Schließzeit bei Oma und Opa. Die Ferien dort sind ihr Highlight des Sommers! Und unsere Großeltern wohnen auch weiter weg. Wenn man sich trotzdem regelmäßig sieht ist das kein Problem.

Alternativ kann man in machen Jobs auch Überstunden machen wenn die Kita offen hat und sich dadurch ein paar extra freie Tage erarbeiten.

4

Hallo,
Wir haben 25 Schließungstage.
2 Wochen Sommerferien, eine Woche nach Karfreitag/Ostermontag, 2 Tage für bewegliche Ferientage, einmal je einen Tag für Teamfortbildung und Betriebsausflug und dann noch eine Woche Weihnachts-/Winterferien.
Unter mindestens 20 Tage wird wohl kein Kindergarten kommen...
Liebe Grüße

7

Wir kommen auf 5-8 Schließtage, je nachdem wie Weihnachten fällt. Ein paar pädagogische Tage, keine größere Schließzeit... Manchmal bin ich froh von den "alten Strukturen" hier im Osten des Landes profitieren zu können 😉

9

Das ist natürlich sehr cool 😜👍🥳

weitere Kommentare laden
6

In der Kita hatten wir 3 Wochen Sommerferuen, 2 Wochen Winterferien, 1- 2 Wochen Osterferien und noch einige einzelne Tage. Konnte ich mit meinem Urlaub nicht abdecken. Da brauchte ich die Hilfe des Papas, der musste auch mit einspringen. Großeltern haben wir nicht mehr.

Jetzt in der Schule ist es noch lustiger, da noch mehr Ferien. Aber irgendwie hat es bis jetzt immer geklappt.

Und was Notbetreuung angeht:das wird dem Kind nicht schaden. Was muss, das muss.

11

Unsere KiTa hat genau 30 Tage geschlossen. Das können wir über unseren Urlaub abdecken und sogar meistens gemeinsam Urlaub nehmen

Die Schule mit 60 Tagen Ferien ist da schon spannender, aber da gibt es Ferienangebote, die man nutzen kann.

VG Isa

12

Vielleicht kannst du im Job auch mehr Urlaubstage aushandeln?

15

Ich habe noch nie davon gehört, dass jemand mehr Urlaubstage bekommt, weil er ein Kindergartenkind hat.

Wieviel sollen dann die Eltern von Schulkindern bekommen, wenn es kein ausreichendes Angebot an Ferienbetreuung gibt?

Mit einem solchen Ansinnen macht man sich mehr als unattraktiv für den Arbeitsmarkt.

16

Naja. Man muss ja nicht sagen: „mein Kind kommt in die Kita, ich hätte gern mehr Urlaub“. Mein Mann hat in der letzten Verhandlung über eine Gehaltserhöhung gesagt, er würde gern statt einer Erhöhung zwei Tage mehr frei haben im Jahr. War für den Chef okay.

weiteren Kommentar laden
13

Wo ist der Vater des Kindes?

14

Einen Teil übernimmst du, einen Teil der Vater.