Hallo zusammen,
Mich interessiert ob das Verhalten der Kinder normal ist oder es schon auffällig ist, denn ich habe das Vorher halt noch bei keinem anderen Kind erlebt.
Es geht um die Kinder meiner Freundin. Meine Kids: Junge 3,5 Jahre alt Tochter 1 Jahr 4 Monate alt
Ihre Kinder : Junge 4,4 Jahre alt Tochter 1 Jahr alt.
Vor ca 6 Monaten haben unsere Jungs das erste Mal zusammen gespielt und sie haben sich aus Spaß gerauft. Mein Sohn kennt da nix und will bei den großen Halt immer mithalten. Irgendwann wurde es mir aber doch zu bunt und wir haben versucht die Jungs davon ab zu halten und was anderes zu spielen. Hat nicht funktioniert.
Wir hatten dann zusammen gegessen und da meine Tochter so auf Weintrauben steht hat sie die gerne an genommen, nur das der Sohn meiner Freundin versucht hat ihr den Mund Rand voll zu stopfen. Ichwir 2 haben ihm mehrmals gesagt er soll das lassen. Ich hab ihm auch erklärt das sie zu klein für so was ist und ersticken kann. Letzten Endes hab ich sie auf den Arm genommen das er nicht an sie ran kam.
Jetzt waren wir vor 1 Monat auch ein paar mal ohne Jungs auf Spielplatzen unterwegs und ihre Tochter ist 1 geworden (3 Monate jünger als meine Tochter). Sie hat immer sand oder Kiesel genommen, ist zu meiner Tochter gedackelt und hat es ihr ins Gesicht geschmissen. Auf einen anderen Spielplatz habe ich sie auseinander gesetzt und die Kleine hat wieder Steine genommen, nach meiner Tochter geschaut, ist hin gelaufen und hat wieder mit Sand oder Kies geschmissen. Auf sie einreden, Hände weg halten und Co haben absolut keine Wirkung gezeigt.
Meine Tochter hat zum Glück nie was ins Auge bekommen und immer nur perplex geschaut, weil sie das auch nicht kennt.
Ich habe nichts gegen ihre Kinder und möchte einfach nur verstehen warum die 2 so was machen, denn bei jedem anderen Kind das wir kennen habe ich so etwas noch nie erlebt. Normalerweise sind treffen dann sehr entspannt und man kann den Kindern in Ruhe beim Zusammenspiel beobachten. Nur bei den Treffen mit ihr muss ich viel acht geben das sich keiner verletzt.
Also meine Frage ist das auch ein normales Spiel erhalten von Kindern?
Ist das normal bei Kindern?
Find ich alles im Rahmen. Normales Verhalten von Kindern in dem Alter.
Ich denke auch das dieses Verhalten nicht sehr außergewöhnlich ist, aber es kam auch schon vor das ihr so meinen Jungen als Heulsuse ausgelacht hat. Nett fand ich es nicht und mein Sohn hat es nicht gejuckt was er sagte.
An dem Tag hatte mein Sohn auch einfach mal alle 5 Minuten ein wehwehchen und Pech den ganzen Tag.
Er ist von der Schaukel gefallen, über seine Füße gestolpert und irgendwie war er wohl nach der Kita doch viel zu müde. Hat er auch nicht oft.
Da hat seine Mutter ihn dann aber mal zurecht gewiesen das er vor einem Jahr auch noch geweint hat wenn was doof lief.
Eigentlich mögen die Kinder sich, aber harmonisch ist das nicht zwischen ihnen.
Also ich sehe das so:
Raufen ist okay solange es für beide okay ist und jeder seinen Teil dazu beiträgt. Wenn einer genug hat und Stopp sagt muss aber auch Stopp sein.
Zu den Trauben - grundsätzlich ist das für mich kein unnormales Verhalten er übertreibt das Füttern und dann ist es an den Erwachsenen ihn zu stoppen. Das er aber so gar nicht aufhört fände ich auch nicht in Ordnung. Ich würde es ihm als Mutter einmal ruhig sagen und erklären und beim zweiten Mal durchaus auch mal etwas lauter und bestimmter werden ist dann nicht gut würde ich ihn wegsetzten.
Zum Steine werfen - auch das habe ich schon häufiger gesehen. Aber auch hier gilt es als Eltern konsequent zu sein dann sollte sich das schnell bessern.
An deiner Stelle würde ich es der Mutter gegenüber direkt ansprechen wenn dich etwas stört aber nicht anklagend. Dann kannst du schauen wie sie reagiert. Vielleicht ist sie da selber gerade dran und es bessert sich bald. Vielleicht hat sie es noch gar nicht weiter bemerkt. Vielleicht ist es ihr egal. Vielleicht hält sie es für in Ordnung so. Je nachdem würde ich weitere Treffen vereinbaren oder aber lieber bleiben lassen.
Ich habe sie tatsächlich angesprochen, weil es in 3 Tagen immer wieder Thema wurde und es mich langsam genervt hat. Sie sagte auch das ihr Bruder ihr viel Quatsch beibringt. Sie hat sich auch von sich gleich am ersten Tag um ihre Tochter gekümmert, erklärt und weg gesetzt. Es ist ihn also nicht egal aber eine wirkliche Lösung hat sie nicht gefunden.
Ich kann sie sehr gut leiden und kannte sie schon vor den Kindern, daher werde ich an der Freundschaft dran bleiben. Die Kinder werden auch größer und hoffentlich vernünftigiger 😅
Das klingt doch schon mal gut. Die allermeisten Kinder drehen mal am Rad oder benehmen sich daneben ob bewusst oder unbewusst. Wenn man als Eltern dranbleibt dann wird es aber ja in der Regel auch besser. Also wenn es für dich geht dann würde ich die Phase des 'Erziehens' mit aushalten. Wenn es nicht besser wird dann muss sich deine Freundin vielleicht nochmal überlegen ob sie etwas an ihrem Erziehungsstil verändern muss.
Ich finde es normal, dass Einjährige so etwas mal versuchen. Auch, wenn es genügend Kinder gibt, die so ein "aggressives" Verhalten nie zeigen. Dann ist man als Eltern gefordert, auf das Kind erzieherisch einzuwirken, damit es anständig sozialisiert wird und das Verhalten sich nicht verfestigt, sondern abgelegt wird.
Dass ein Vierjähriger trotz Ansage, es zu lassen, einer Einjährigen Dinge in den Mund stopft, finde ich nicht normal. Da ist erziehungstechnisch meiner Meinung nach viel schief gelaufen.
Klingt für mich normal😅
Der 4 jährige versteht es bestimmt aber er testet, ev eifersüchtig.
Die 1 jährige ist ganz normal. Meine hatte in dem alter ne schlimme haare reißen Phase, die war nach ein paar Wochen vorbei dann kam Zwickem Hauen usw. Egal woe oft ich eingegriffen hab. Irgendwann mit 2 wars vorbei.
Ich kenne fast nur Kinder die solche Phasen haben 🤔 auch bei deiner Maus wird Irgendwann was kommen was dich wahnsinnig macht und du dir den Mund fuselig reden wirst. Dann hoffe ich dass du Verständnisvollere freundinnen hast
Mein Sohn hat z. B. Nie etwas weg geworfen, sondern brav hingelegt bevor er etwas neues nahm in dem Alter. Wobei ich es von anderen Kindern und mittlerweile von meiner Tochter eher kenne das man es weg wirft/los lässt und sich sofort dem neuen zuwendet.
Er war sehr entspannt und meine Tochter ist da eher ein typisches Kind in allen Dingen, nur sie haut noch nicht.
Wir sind alle gelassene Mütter und verstehen uns gut, tauschen uns aus und Co. So das bisher alle Marotten akzeptiert wurden.
Die Frage habe ich auch nur gestellt, weil ich es bisher noch nicht erlebt habe und mir unsicher war. Mit der Mutter persönlich habe ich mich auch darüber ausgetauscht.
Die Kinder sind nun mal noch jung und sie werden sich noch viel verändern. Ob wir dann immer noch so gelassen sind wenn sie Pupertiere sind können wir noch nicht wissen. 😁😆
Die Kinder machen sowas, weil sie nicht erzogen werden. Deine Freundin schreitet nicht ein lese ich raus. Tja und da ist das wohl "normales" Verhalten.