Hi, könnt ihr ein Buch empfehlen für meinen Sohn in 3 Wochen 3 Jahre ?
Bisher haben wir kaum was vorgelesen da das Interesse einfach überhaupt nicht da war. Nun wollte ich zur Nacht einfach mal anfangen Ihm Abends was vorlesen. Könnt ihr ein Buch empfehlen was wirklich schön ist und evtl interessant sein könnte ? Habe Thalia um die Ecke :)
Lieben Dank
Welches Buch zur Nacht ?
Beithalia gibt es ein ganzes Regal mit 'vorlese' Bücher.
Wenn er vorlesen "neuling" ist würde ich wahrscheinlich mit so 3 Minuten Geschichten anfangen. Wenn es gut klappt dann kann man auch 2-3 lesen.
Ansonsten geht jedes Bilderbuch.
Bobo Siebenschläfer fand mein Kind toll.
Auch die Bücher von Axel scheffler.
Bei der Feuerwehr wirdder Kaffee kalt war ein Favorit, genauso wie Josephine will nicht schlafen gehen.
Als kapitelbücher haben wir mit die Kinder aus der krachmacherstrasse oder Frieda Frosch angefangen.
Ich empfehle eine Mitgliedschaft in der Bücherei!
Schon seit Junior 1 ist leihen wir uns regelmäßig Bücher (oft auch Tonies, CD, tiptoi-Bücher) aus. Oft hatte ich welche eingeladen, die daheim Null interessiert haben, dafür waren etliche dabei, die mehrmals mitmussten.
Sonst kommen so Klappenbücher gut bei uns an, aber Themen sind breit gefächert von Geschichten (Kasimir zb), Wissen und alltägliches (…beim Kinderarzt).
Wir lesen schon seit sie ein Jahr ist vor und nun (etwas über 2Jahre) steht sie momentan auf Leo Lausemaus Minutengeschichten und ich find sie auch recht schön und entspannend....
Meine Tochter ist gerade 3 geworden.
Wir lesen abends alles mögliche vor, keine speziellen gute Nacht Geschichten.
Teilweise die www junior.
Aber auch:
Rabe socke
conni (haben einige davon)
Kinder aus bullerbü (sind viele Geschichten drin, es werden davon 2-3 vorgelesen)
Und vorlesen zum einschlafen bedeutet bei uns:
Sie liegt im Bett, Licht ist dunkel, ich lese mit Taschenlampe vor, es werden keine Bilder angeschaut.
Bücher mit Bildern schauen wir natürlich auch an, aber tagsüber, nicht im Bett.
Wir haben gerne Vorlesekarten genommen. Da konnte sich Junior eine aussuchen und wir konnten "unliebsame" Geschichten einfach aussortieren 🤭
Ein tolles Einschlafbuch ist finde ich "gute Nacht Gorilla". Da steht kein Text und man kann sich selbst etwas ausdenken, zusammen erzählen und für Leseanfänger ist es toll, weil man sehr gut variieren kann, wie lang die Geschichte wird.
Wir mögen aber auch "wenn kleine Tiger träumen" und "Kleiner Tiger müder Krieger", die sind beide in kurzen, lustigen Reimen.
Keine Einschlafbücher aber trotzdem super: Der "Superwurm" und "ein, zwei, drei, Tier"
Ansonsten gehen wir oft nach Jahreszeit, an Ostern kommt dann z.B. Peter Hase und im Winter Lars der kleine Eisbär.
Wir haben ein Buch mit 3-, 5- und 8- Minutengeschichten. Die gibt es zu verschiedenen Themen- wir haben Ritter und Piraten. Da könnt ihr erstmal antesten und wenn es gut läuft ja auch mehrere vorlesen.
Wir haben schon immer vorgelesen und mit 3/ 3,5 mit zusammenhängenden Büchern angefangen. Hier ist "Zippel, das wirklich wahre Schlossgespenst" super toll.
Es gibt aber auch Tage, da möchte unser Sohn lieber Sachbücher anschauen. Z.b. die Klappenbücher von "wieso weshalb warum" oder wir saßen auch schon mit einem Kinderlexikon im Bett ;)
Wir lesen nicht vor, bis er einschläft, von daher sind es bei uns thematisch nicht unbedingt Gute Nacht Geschichten. Wir lesen immer in unserem Bett ca. 10 bis 20 Minuten und dann geht er in sein Bett zum schlafen.
Meine Jungs sind 3 und 5 und Astrid Lindgren Bücher sind bei uns grad ein sehr großer Hit – da freu ich mich auch, weil ich die selbst als Kind total gern gelesen und vorgelesen bekommen hab Mio mein Mio haben wir gerade fertig – wobei das für den Abend fast zu aufregend war. Und jetzt Kinder aus Bullerbü.
Muss mich Alver anschließen, Bilder schauen geht abends nicht, da schläft mir vor allem der Kleine überhaupt nicht ein, weil er immer schauen will und vor- und zurückblättern. Besser Augen zu und die Bilder im Kopf malen sag ich immer
Hallo
Wir haben relativ viele Bücher, weil vorlesen und Bücher anschauen bei uns generell schon ein großes Thema ist.
Hier ein paar unserer liebsten Gute-Nacht-Bücher. Ich hoffe es ist was für dich dabei
- Die Baby Hummel Bommel: Gute Nacht
- 3 oder 5 Minuten Gute-Nacht-Geschichten. Es gibt da viele verschiedene.
- Disney - Meine ersten Gute Nacht Geschichten
- Gute Nacht Leo Lausemaus. Unsere Kinder lieben generell die Bücher von Leo Lausemaus
LG Jana