Themen/Projekte für Elternabend im Kindergarten

Hallo,
Es gab heute eine Elternbefragung...bei dem Punkt "Welche Themen und Projekte würden euch als Elternabend interessieren?"
fällt mir gerade 0 ein!
Dabei habe ich 2 große- da gab es kaum Angebote, waren in einem anderen Kindergarten als nun der Kleine. Was gab es bei euch für Elternabende?
Viele Grüße
Judith

1

Hallo

bei uns wurde da (zumindest vor Corona) relativ viel geboten und da ich auch jemand bin der gerne Input und Anregungen bekomme habe ich diese Angebote gerne und oft genutzt. Ich weiß aber auch von genügend Eltern die soetwas überflüssig und übergriffig finden.

Bei uns gab es "Elternkurse" (meist mit professionellen Coaches bzw. Vortragenden (Psychologen, Pädagogen, etc) u.a. zu folgenden Themen:

- Typisch Jungs, Typisch Mädels
- Regeln/Grenze/Gebote
- KESS erziehen
- Stärken und Schwächen
- Vortragsreihe mit Polizisten und Psychologen zum Thema Mobbing, sexuelle Gewalt etc.
- Cyberkriminalität
- Verkehrssicherheit/Verkehrserziehung
- verschiedene Bastel und Kreativabende
- Buchvorstellungen / Bücherabende
- Lesungen
- im Advent gab es einen Besinnungsabend

Wie gesagt ich habe diese Angebote immer sehr gerne wahrgenommen, es gibt aber auch genügend Eltern denen das zuviel ist.

#winke

4

Wir hatten vor Corona ähnliche Themen, aber auch verschiedene Themen wie:
-Ernährung im Kleinkindalter (mit Ernährungsberaterin)
-Trocken werden
-Fördern in der Vorschulzeit
-Herrausforderndes Verhalten von Kindern
...

5

Danke!
Bei den Größen gab es nur "Ernährung" und einen Bastelabend ...ich ging, aber dachte mir: nichts Neues, bastel eh viel ....nun dachte ich: Erste Hilfe Kleinkind wäre vielleicht was .....bei dir waren schöne Dinge dabei, da greif ich mal was auf

2

bei uns gab es nur einmal im November gemeinsames Basteln für den Weihnachtsmarkt. Der Erlös kam der Kindergartenkasse zugute.

Ansonsten finde ich eher gemeinsame Dinge mit den Kindern besser, als auch noch Abende von Eltern zu verplanen.
In dem Sinn finde ich eher gemeinsame Aktionen Nachmittags mit Kind besser, also Elternprojekte.

3

Hallo,

ich persönlich finde, Hospitationen werden viel zu selten - ja quasi nie - angeboten bzw. die Möglichkeiten wurde nie genutzt.
Vielleicht lässt es die Situation bald mal wieder zu. Es wurde nämlich vor Corona auch schon nicht wahrgenommen. Ich weiß nicht, warum da von Elternseite so wenig Interesse besteht.

Bei Elternabenden fände ich es ehr interessant, wenn die Projekte, die im Jahr stattfinden werden, vorgestellt werden und welchem pädagogischen Zweck sie dienen.

Vorträge, bzw. Coachings von Externen halte ich nur dann für sinnvoll, wenn mehr als 3 Eltern daran teilnehmen, sonst kann man sich die Mühe auch sparen.

6

Bei den Großen damals lief wenig, war zum Thema Ernährung, war nichts Neues für mich und Bastelabend ....ich bastel eh schon viel, aber war ein netter Abend. Mal raus von zuhause, tat mir gut ...als Hausfrau damals von 2 Kids und Schwerstdementer Schwiegermutter u. Überfordertem Schwiegervater im Haus.
Jetzt mit 3 Kids und Vollzeit zuhause mit Schwiegervater zuhause ....bin ich auch froh, wenn ich mal was anderes sehe und höre.