Was können Eure 4-jährigen so?

Was können Eure 4-jährigen so - sich selbst anziehen/ausziehen, Nase putzen usw.
Mich würde das einfach mal interessieren, da mein Sohn noch nicht im Kindergarten ist und ich keinen Vergleich habe.

Ich bin gespannt.

2

Egal, was andere können. Bitte vergleiche nicht.

Außerdem, ist "Können" ein dehnbarer Begriff. Und liegt im Auge des Betrachters.

Jedes Kind hat Entwicklungsphasen, jedes Kind entwickelt sich anders. Da du sicher die Us beim Kinderarzt machst, wird dieser dir sagen, wenn etwas nicht ganz dem Standard entspricht.

Hier werden jetzt zig Mütter ausufernd das Können ihres Kindes beschreiben. Was bringt dir das? Vetrau deinem Gefühl,frag den Kinderarzt, schau ins U-Heft rein.

5

Das ist die beste Antwort, ich würde gerne 100 Sterne geben!

1

Meine Tochter ist zwar erst 3, ich bin aber im engen Kontakt mit einem Mädchen, das gerade 4 wurde :)
Sie kann
- sich selbstständig an- und ausziehen und das auch richtig, bis auf Reißverschluss
- Schuhe anziehen, wenn diese nicht zum Schnüren sind
- alleine auf die Toilette gehen
- Nase putzen
- sich kämmen
- schön zeichnen (Pferde und andere Tiere)
- bis 12 zählen
- alle Buchstaben deutlich aussprechen
Was sie im Vergleich zu meiner Tochter nicht kann, sind die Formen und Farben. Aber zumindest kommt nun das Interesse an den Farben - das habe ich neulich gemerkt, weil sie jedem Stift eine Farbe zugeordnet hat. Zwar meist die falsche Farbe, aber immerhin 🙃

3

Hey
Meine große wird nächsten Monat 5 Jahre..
Mit 4 konnte sie
-komplett anziehen
-haare kämen
-mit Messer sich ein Brot schmieren
-schere benutzen
-bis 20 auf deutsch,bis 10 auf italienisch zählen
-Das ABC Singen
-ihren Namen,Mama und Papa schreiben
-fahrad ohne stützräder fahren
-sie kennt auch viele Infos über Planeten,Bienen und dinos alles was sie interessiert,man kann dich richtig mit ihr unterhalten
-diskutieren wie ne große 😅
-kann alleine Pfannkuchen machen (unter aufsicht)


Uvm kann nicht alles aufschreiben😊...meine Tochter ist und war aber schon immer sehr weit für ihr Alter,bestätigt von kita und Kinderarzt von daher nicht unbedingt die norm..meine 3 jährige ist genauso..liegt wohl In der Familie, aber von mir haben die 2 es bestimmt nicht🤣🤗

Lg

4

Also mein Sohn wir in 2 Monaten 4, er kann schon:

Sich alleine An/Ausziehen, Reissverschluss zu machen, Schuhe (nicht binden)
Alleine duschen (ich stehe aussen), auf Toilette + Händewaschen
Zählen bis 40, Zahlen lesen, auch 2 stellige
kennt Buchstaben und ein paar Wörter
schreibt sein Name
Kann Erlebnisse und Geschichten sehr genau nacherzählen
Laufrad/Roller fahren, aber nicht Fahrrad
Auf einem Bein stehen und hüpfen
Ausschneiden, einigermaßen an der Linie


Also ich glaub alles was bei der U8 gewünscht wird

6

Hallo.

Meine 4 Jährige kann:
- sich selbst an- und ausziehen inkl Reißverschluss an der Jacke schließen
- Klettschuhe selber anziehen
- alleine aufs Klo gehen und anschließend Hände waschen
- Fahrrad fahren
- lange, phantasievolle Geschichten erzählen
- bis 30 zählen, Zahlen von 1 bis 10 benennen und schreiben
- da die Hälfte der Buchstaben benennen und schreiben, Anfangsbuchstaben zuordnen
- ihren Namen und Mama und Papa schreiben
- mit Schere und Kleber umgehen
- zig Dinosaurier benennen, erklären was sie fressen etc.

Das ist was mir gerade so einfällt.
Liebe Grüße

7

Hallo :-)

Ich finde vergleichen einerseits gut und andererseits schlecht. Wenn man immer nur auf sein Kind guckt, dann kann man natürlich auch keine Auffälligkeiten feststellen. Natürlich geht man immer davon aus, dass mit dem eigenen Kind alles in Ordnung ist, aber dafür gibt es ja keine Garantie.
Ich finde es daher gut, wenn man mal ein bisschen vergleicht, aber das sollte man nicht aufs eigene Kind übertragen und nichts unnötig verlangen oder Druck machen.

Wir haben Zwillinge, die 4 Jahre alt sind und sie können:
- sich selbstständig an- und ausziehen (wir üben auch aktuell die Schleife)
- auf die Toilette gehen und anschließend Hände waschen
- sie sind sprachlich weiter als andere Kinder in dem Alter (hat uns der Kinderarzt gesagt)
- bis 20 zählen auf Deutsch und Niederländisch
- ein bisschen Niederländisch sprechen
- den eigenen Namen schreiben (aber erst seit kurzem)
- mit Messer, Gabel und Löffel umgehen
- Fahrrad fahren ohne Stützräder
- basteln mit Schere, Kelber etc.
- durch den Sport eine recht gute Körperbeherrschung

LG Jana

8

Meine Tochter war im April 4.
Ist Entwicklungstechnisch, weiter als der Durchschnitt. Glaub ich zumindest, da ihre 5 jährigen Kitafreunde manches zeitgleich oder erst später gelernt haben oder noch nicht können.
Sie wurde mit 2 Jahren noch als late taker eingestuft. Hat sprachlich bis 3 wahnsinnig aufgeholt. War da dann schon weiter als der durchschnittliche 4 jährige.
Inzwischen kann sie sich alleine aus und anziehen. Reißverschluss aufmachen, aber nicht zu. Duscht sich alleine, inkl Haarwäsche. Kämen funktioniert so la la.
Kann alle Buchstaben, groß und klein) einzeln benennen. Schreibt seit Januar alle großbuchstaben.
Kann ihren Namen, Mama, Papa, Oma und Opa alleine schreiben, liest vereinzelte Wörter. Zahlen erkennt und schreibt sie auch. Macht sich ihren kaba (unter Aufsicht) selbst. Geht alleine aufs Klo, seit kurzem meistens mit popo putzten.
Wäscht sich alleine und putzt sich sie Zähne.
Weiß welcher Wochentag ist,
kennt die Monate
Malt aber noch ziemlich kritzelig.
Fahrrad funktioniert nur mit stützen. Putzt sich die Nase, kann aber noch nicht schnauben.
Sie ist sehr wiessbegierig und hinterfragt viel. Kann sich auch sehr viel merken.

9

Meine Tochter 3,5J kann mich so richtig auf die Palme bringen. Und sie ist in der Lage innerhalb weniger Minuten die komplette Wohnung auf den Kopf zu stellen. Definitiv hochbegabt!!