Nachts trocken werden- aber wie?

Hallo Mamis,
ich suche Rat bezüglich meines 5jährigen Sohnes.

Tagsüber hat er schon lange keine Windel mehr aber nachts versuchen wir dies erst seit ein paar Tagen. Wir bringen ihn gegen 20.30 uhr ins bett, vorher wird natürlich pipi gemacht. Er kommt allerdings gegen 3 uhr nachts und ist nass. Ich wechsel dann seine betteinlage, pyama und unterhose. Und dann schläft er weiter und bleibt auch bis morgens trocken. Meine Frage: bin ich zu ungeduldig? Braucjt es einfach zeit oder mach ich was falsch? Gibt es Tipps und tricks um das erlernen des trocken werdens zu beschleunigen?
Nachts nochmal rausheben zum pipi machen gestaltet sich schwierig da er im hochbett liegt und sehr schwer (28 kg) für sein alter ist (er ist nicht dick nur sehr gross gewachsen)

1

Hi!

Es kann auch hormonelle Gründe haben, wenn ein Kind in dem Alter nachts noch nicht trocken ist. Die Entspannung im Schlaf ist noch "zu tief", so dass die Muskeln im Unterleib sich so weit entspannen, dass sie den Urin nicht mehr einbehalten.

Wir hatten das im Bekanntenkreis. Da hat das Kind über kurze Zeit bestimmte Hormone bekommen. Danach war die Sache gegessen.

Worauf ich außerdem achte: ich halte meine Kinder dazu an, morgens und zwischendurch öfter mal was zu trinken, so dass sie abends nicht diesen Nachholdurst haben. Ich versuche, beim Abendbrot ein Satttrinken durch süße Getränkebzu verhindern. In Eurer Situation würde ich abends auch auf sehr salzige und entwässernde Lebensmittel wie z. B. Äpfel und Melone verzichten.

Ganz schlimm finde ich es, wenn Eltern ihren Kindern nachmittags und abends nichts mehr zu trinken geben, insbesondere zu dieser Jahreszeit.

Ich habe übrigens auch noch bis zum 6. Lebensjahr nachts eine Windel getragen. Dann gab es sich von ganz alleine.

2

Mit 5 hatten wir das Problem auch noch genau wie bei euch. Das Hormon ADH soll verantwortlich sein u es hilft nur Geduld. Keinen Druck - vorm schlafen Blase leeren u nachts nicht unbedingt mehr trinken - das wird schon

3

Mein Sohn hat Nachts auch lange eine Windel gebraucht. Mit der Einschulung hat uns der Kinderarzt dann zum Kinderurologen geschickt. Der hat nichts auffälliges gefunden, sagte aber, ich solle ihm einfach Zeit geben.

Als am Ende der zweiten Klasse dann die erste Klassenfahrt Anstand, habe ich ihm gesagt, dass ich mit der Lehrerin sprechen muss, damit er nicht vor allen anderen Kindern die Windel anziehen muss. Mein Sohn war entsetzt und sagte, dass ich das nicht machen muss und er keine Windel mehr bräuchte. Von da an, war er trocken. Wir konnten wirklich, so unglaublich es auch für mich war, die Windel einfach weglassen.

Im Nachhinein war die Nachtwindel einfach nur Bequemlichkeit.

Auf dem Elternabend zur Klassenfahrt in Klasse 2 hat die Lehrerin eben gesagt, dass Kinder, die Nachts eine Windel brauchen, immer die Möglichkeit zum diskreten Umkleiden kriegen. Und, sie sagte auch, dass immer welche dabei sind.

Ratschläge, die ich damals bekommen habe, die bei meinem Sohn nicht geklappt haben.

Einen Herzenswunsch Versprechen, wenn man die Windel weglassen kann, wie z.B. großes Playmobil oder Lego

Billige Windeln nehmen, in der Hoffnung, dass die, wenn sie nass sind auch unangenehm sind und die Kinder, die deshalb los werden wollen.

Wichtig ist, dass DU ruhig bist und keinem etwas beweisen musst, das bedeutet nichts.

Mein Sohn ist intelligent, macht nächstes Jahr sein Abi und reist mit 16 Jahren gerade mit Freunden im Zug quer durch Frankreich. Das nur, weil diesen Kindern ja Dummheit und das Nesthocken nachgesagt wird...

4

Mein Sohn wird jetzt auch fünf und ist seit seinem dritten Geburtstag etwa trocken, tagsüber.
Nachts pullert er noch ein bis zweimal in die Pampers. Er schläft einfach viel zu fest.
Falls er gerade eine Wachphase hat meldet er sich und wir gehen aufs Klo, aber das war bisher maximal zehnmal.
Man kann da glaube ich wirklich nicht viel machen, außer abzuwarten.
Ich werde auf keinen Fall die Pampers einfach weglassen, da ich keine Lust auf tägliches Bettwäsche waschen habe.
Falls es sich zum sechsten Geburtstag nicht erledigt hat werde ich mit dem Kinderarzt sprechen. Er kommt erst nach dem siebten Geburtstag in die Schule.

5

Mein 5 jähriger ist auch noch nicht nachts trocken. Tagsüber seit er 2,5 ist.

Es muss erst ein Hormon gebildet werden damit Kinder nachts merken das die Blase voll ist.

Unsere Kinderärztin macht keine Untersuchungen vor dem 8. Geburtstag.

8

Was für ein Hormon wird denn gebildet?

9

antidiuretisches Hormon, kurz: ADH, genannt

6

Huhu meine kleine war 5 als sie auch nachts trocken war kein Druck das kommt alleine mit Druck dauert es noch länger

7

Meine Söhne sind fast 5, fast 4 und fast 3. Alle tagsüber trocken und sauber. Nachts brauchen alle noch eine Windel.

Bei meinem ältesten Sohn ist die Nachtwindel teilweise tagelang morgens trocken. Dann wieder so voll das sie überläuft. Wir verwenden die DryNights. Wir haben die Absprache das die Windel eine Woche lang trocken sein muss, dann versuchen wir es ohne. Ich habe echt keine Lust auf die Wäscheberge, ausserdem frustriert das doch ein Kind.

Er geht unmittelbar vor dem Schlafen nochmal auf die Toilette. Trinken einschränken möchte ich nicht. Er hat einen Wasserbecher für die Nacht, trinkt aber nur wenige Schlucke. Er schläft so tief, den kann man wegtragen ohne das er wach wird.

Laut Kinderarzt ist es eine Reifefrage bzw es muss ein bestimmtes Hormon ausreichend gebildet werden. Solche Übungen wie nachts wachmachen etc sind da nicht hilfreich. Wir als Erwachsene pieseln ja nachts in der Regel auch nicht bzw werden wach wenn wir dringend müssen. Kenne niemanden der sich den Wecker stellt um nachts auf Toilette zu gehen.

10

Da kann man nichts trainieren.
Um nachts trocken zu bleiben ist ein hormon zuständig, solange das nicht vorhanden ist geht nichts. Dieses hormon bildet sich meist bis zum 8. Lebensjahr. Bei manchen früher bei anderen erst später.
Meine Tochter ist etwas über 4 Jahre und seit fast 2.5 Jahren tagsüber trocken und nachts noch nicht dran zu denken.
Ab und zu ist die Pants morgens trocken und im letzten halben Jahr ist sie 3x sogar nachts aufgestanden und hat pipi gemacht Aber vom trocken sein ist sie noch weit entfernt.
Sie schläft einfach zu fest. Wenn die Pants ausläuft, haben wir zum Glück kaum mehr, merkt sie nicht mal wenn wir sie umziehen. gab auch Zeiten wo wir sie jede Nacht, teilweise sogar 2x umziehen müssten.
Habt Geduld das wird schon noch.