Hallo!
Meine Tochter geht ab dem 1.9 in die Kita, da wir das Aufnahme Gespräch erst Mitte August haben und es mich sehr interessiert, frage ich hier. Müssen wir für die Eingewöhnungszeit auch schon Kita Gebühren bezahlen? Und was habt ihr alles an Klamotten und sonstigem besorgt?
Grüße 🖖
Kita Gebühren
Wir mussten die Eingewöhnungszeit nicht bezahlen.
Gebraucht haben wir Matschhose, Hausschuhe und Gummistiefel.
Ja
Wir haben die Eingewöhnung zur Hälfte bezahlt.
Matschklamotten, Gummistiefel, Hausschuhe, Wechselklamotten (von den Socken bis zum Pulli alles) und ggf Wickelzeug.
Ggf. Schnuller und/oder Kuscheltier.
Im Sommer kommt noch ein Sonnenhut und -creme dazu.
Im Winter eine dicke Mütze, Handschuhe und Schneeanzug.
Turnschläppchen braucht man bei uns auch für den Turntag😊
Hallo, wir haben voll gezahlt, aber das kommt halt auf die Satzung eurer Gemeinde / des Landkreises bzw. des Trägers an…
War bei uns auch so.
Wir zahlen ab dem ersten Tag und auch bei mir in der Krippe zahlen die Eltern ab Tag 1.
Jeder Krippe hat andere Mitbringlisten, aber dauerhaft da sein sollte eine Matschhose, Regenjacke, Gummistiefel, Hausschuhe, Wechselklamotten.
Manchmal braucht dein Kind einen eigene Becher, manchmal nicht.
Braucht sie noch Windeln, kann es sein, dass du da welche mitgibst( inkl. Feuchttücher, Wundschutzcreme)
Je nachdem ob es Frühstück, Mittag, Nachmittagssnack dort gibt oder nicht, braucht deine Tochter einen Rucksack, Brotdose, vllt ne Trinkflasche. Oder eben auch nichts von allem😂
Manche Einrichtungen wollen Fotos der Kinder, andere Ordner für die gesammelten Werke…
Du siehst du musst leider abwartend
Wir haben auch erst vor 3 Wochen vor dem Krippenstart von Mucki unser Erst/ Kennenlerngespräch und ich kriege jetzt schon das Zittern, weil ich der absolute Planungsmensch bin🤪
Wir müssen sogar voll bezahlen.
Mein Sohn beginnt offiziell am 01.08. Aber da sind noch Ferien. Die Eingewöhnung beginnt am 16.08. Geplant sind 2 Wochen... Mein Sohn ging zur Tagesmutter und kennt Trennungen und Verabschiedungen und hat die Kita schon 2 mal besucht, daher wird es bestimmt schneller gehen :)
Also ist der erste Monat schon rum und haben voll bezahlt. Aber so ist es leider.
Sind überhaupt froh einen Platz bekommen zu haben. Fahrtzeit 3 minuten! Sind echt mehr als happy...
Achja. Mitbringen muss er :
Matschsachen, Gummistiefel, Hausschuhe, Mütze oder Hut, Wechselsachen, Wickelsachen, Sonnenmilch...
Und wenn die Kinder haben Schnuller oder kuscheltiere...
>>Geplant sind 2 Wochen.<<
Oha, bei mir hieß es ich soll auf jeden Fall mit ca 6-8 Wochen rechnen, die schwer werden.
Meinst du das ist so unterschiedlich, weil dein kleiner schonmal bei der Tagesmutter war?
Wir haben mal versucht unseren bei der TM einzugewöhnen, haben aber nicht gerade die Hellste erwischt. Am Ende hatte sie 6 Kinder da, die alle noch nicht eingewöhnt waren, da haben wir abgebrochen.
Wir mussten auch voll zahlen, sogar den ganzen August Beitrag, obwohl unsere Eingewöhnung damals am 27.8. begann und jeweils nur eine Stunde mit Begleitung war 🤦🏼♀️
Auch essensgeld mussten wir ab 1.8. voll zahlen an die Kita, obwohl meine Tochter erst im Oktober das erste mal mittags dort gegessen hat.
Wir haben von der Kita eine Liste bekommen, was wir alles brauchen. Regenjacke etc. haben wir meistens doppelt, braucht man zu Hause ja auch mal…
Essenszeit ohne gegessen zu haben? Das ist ja übel! Eigentlich ist das gar nicht rechtens.
Essensgeld - doofe Korrektur.
Wir kennen zwei Kitas aus zwei Bundesländern. In beiden mussten wir die Eingewöhnung voll zahlen. Das Geld fürs Essen allerdings erst nach der Eingewöhnung, weil sie erst danach mitgegessen hatte.
In der einen Kita mussten wir Windeln und Feuchttücher, sowie Sonnencreme, Meeres-Nasenspray usw. alles mitbringen. Kleidung wie Regenjacke, Matschhose, Gummistiefel, Hausschuhe, Sonnenhut usw. war immer ein Satz in der Kita.
In der anderen Kita mussten wir keine Windeln, Feuchttücher oder Sonnencreme mitbringen. Das wurde alles von der Kita gestellt. Außerdem wurde gebeten nur Kleidung für den entsprechend Tag mitzubringen falls möglich, da es sonst vom Platz nicht reicht. Permanent da waren nur Hausschuhe.
Außerdem wollten beide Kitas ein kleines Buch/Heft/Album mit Fotos von der Familie haben. Damit sie es sich mit den Kindern anschauen können, falls diese traurig sind.
Ich wohne in RLP, da ist die Kita ab 2 kostenlos. Aber falls man vorher geht, muss man hier die Eingewöhnung wohl bezahlen… 😅
P.S.: essensgeld wurde hier auch direkt gezahlt, obwohl Motte in den ersten 4 Wochen nicht mit gegessen hat 🤷♀️
In Bln muss man zum Glück schon ab Geburt nichts mehr zahlen, bis auf Essenskosten. Diese werden auch schon in der Eingewöhnung bezahlt.