Ich weiß nicht was ich hier erwarte aber ich mag mich mal ausweinen und vielleicht kann mir jemand meine Angst nehmen. Also wir sind vor nicht ganz 5 Jahren ausm Westen nach Thüringen gezogen. Unser Sohn ist hier geboren. Seit 2018 geht er hier in den Kindergarten und man merkt den Leuten an das sie Vorurteile uns gegenüber haben. Im Kiga werde ich von den Müttern geschnitten und guten Morgen oder guten Tag wird mir auch nicht gesagt. Nun ist es so mein Sohn ist etwas sprachverzögert und kann sich noch nicht so gut artikulieren. Ich habe schon mitbekommen wie eine Mutter sagte, der kann ja nicht mal richtig sprechen, was soll meine Tochter denn mit dem. Im Kiga versteht sich unser Sohn sehr gut mit den Kindern in seinem Alter aber auch mit den älteren und bei den kleinen ist er sehr fürsorglich. Er wird jetzt bald 4 Jahre alt und weiß auch, dass er Geburtstag hat und das was tolles und schönes ist. Ich habe letzte Woche Mittwoch Einladungen für 5 Kinder aus seiner Gruppe geschrieben, wo ich auch weiß, dass sich die Kinder gut verstehen und abgegeben. Ich habe in der Einladung darum gebeten bis zum 08.08 zu oder abzusagen natürlich mit Telefonnummer. Bisher hat sich noch niemand gemeldet aber 2 Kinder kamen schon und haben mich gefragt, ob sie wirklich eingeladen wurden und haben sich gefreut und gesagt das sie zu unserem Sohn auf den Geburtstag möchten mit Geschenken. Ich habe solche Angst, dass sich niemand meldet und niemand auf den Geburtstag kommt. Ich weiß bis zum 08.08 ist noch Zeit aber ich denke halt auch so für mich, ich hätte mich schon gemeldet und zu gesagt. Ich habe Angst, dass die Eltern ihre Kinder nicht zu uns lassen wegen dieser Vorurteile und weil unser großer halt nicht so gut spricht zur Zeit. Sagt mir bitte ich übertreibe und diese eine Mutter die so abfällig gesprochen hat ist eine Ausnahme. Ich wüsste nicht was ich ihm sagen soll wenn niemand kommt.
Angst keiner kommt zum Geburtstag
erstmal ganz entspannt bleiben es hat immerhin noch niemand abgesagt also solltest du das als gutes Zeichen werten . Ehrlich gesagt sage ich nie extra zu wenn meine Kinder irgendwo eingeladen sind ich melde mich nur wenn wir verhindert sind . Ich kenne es so wenn man nichts anderes hört (Absage) kann man davon ausgehen das die Gäste auch zur Geburtstagsfeier kommen . Ich würde mir da nicht so viele Gedanken machen das mit dem Zusagen kann auch schnell untergehen bzw. überlesen das man nicht nur eine Rückmeldung geben soll wenn das Kind nicht kommt sondern auch ob das Kind kommt .
Danke das nimmt schon mal viel raus. Ich hab so nicht drüber nachgedacht, dass man nicht zusagt. Also würde mich da echt freuen wenn alle kommen.
Bis zum 8.8. ist ja noch ewig hin. Viele Mütter mit kleinkind/ Kind planen sehr kurzfristig.
Ich habe gestern eine Einladung für meine Tochter zum Kindergeburtstag für übermorgen bekommen. Also die Einladung kam 3 Tage vor der Feier. Gut, das finde ich jetzt arg kurzsichtig, muss ja noch ein Geschenk besorgen. Aber das als Beispiel, dass andere nicht unbedingt ewig weit im voraus planen.
Ansonsten wegen der Freundschaften: ich würde das jetzt nicht nur am Geburtstag fest machen, sondern versuchen, auch sonst mal mit einem anderen Kind und der Mutter was zu verabreden. Z.b. ein Spielplatz-Date. Zum besseren kennenlernen/ Kontakte knüpfen für dich.
Vielleicht sind deine Ängste/ Sorgen ja unbegründet.
Das ist irgendwie schwierig mit dem verabreden, die meisten gehen mir halt irgendwie aus dem weg.
Die Kinder scheinen ja zu wissen, dass sie eingeladen sind und freuen sich. Da sagt man als Elternteil doch dann nicht ab, höchstens im Notfall, z.b. bei Krankheit und das geht nur kurzfristig. Mach dir nicht solche Sorgen! Solange ihr nur "die Zugezogenen" seid und nicht sonst irgendwie gefährlich oder asozial, werden die Kinder auch kommen.
Nun wir sind weder asozial noch gefährlich🤣 ich hoffe du hast recht.
Mhm du hast ja eine lange Frist gesetzt, die würde ich auch ausnutzen ehrlich gesagt. Langfristige Planungen mit Kleinkindern sind immer so eine Sache… warte doch erstmal ab. Was sind denn die Vorurteile? Hast du schon versucht mit den Müttern ins Gespräch zu kommen? LG
Nun grundsätzlich heißt es Wessifrauen halten sich für was besseres, sind ete Peter, faul und wollen nicht arbeiten gehen. Ich werde halt gemieden und das merkt man halt leider ganz deutlich. Ich bin keins dieser Dinge. Die, die mich kennen sagen ich bin einer der nettesten Menschen die sie kennen. Ich bin immer freundlich wenn auch etwas schüchtern.
Schüchternheit kann oft arrogant/ abgehoben rüber kommen. Das Problem habe ich ab und zu. Traue mich nicht immer, im Gespräch was zu sagen (vor allem bei großen Gruppen ) und dann kann es passieren, dass der andere denkt, ich will mich nicht einbringen.
Ich weiß noch, als unser Großer (12) damals zum 1. Mal Geburtstag (auch der 4.) mit seinen Kiga-Kumpels feiern wollte 😅.
Er hatte sich sooooo gefreut und geplant und ich hatte (wie du auch) Angst, dass keiner kommt. Also luden wir noch ein paar Kinder mehr ein 😂😂😂. Vielleicht eine Option?
Ende vom Lied: Es wurde eine gigantische Feier 🥳. Es kamen (bis auf 1 Kind) ALLE 😂! Und alle sagten erst ein paar Tage vor der Feier zu (hatten auch so eine lange Frist gesetzt wie du). Wir (mein Mann, meine Mutter, meine Schwester, meine Schwiegermutter und ich) hatten 12 Kinder zu bespaßen 🤪. Die Feier fand im Garten statt und war soooooo gelungen 👍👍👍. Die Kinder hatten einen Heidenspaß.
Aber so viele Kinder haben wir nie wieder eingeladen 😅🤭.
Warte noch ein paar Tage ab. Meldet sich keiner, so würde ICH anrufen und nachfragen.
Das hört sich auch gut an. Das ich da dann halt anrufe und mal frag.
Traurig sowas zu lesen 😞 ich denke du wartest deine Frist ab , wenn die Kinder sich darüber freuen , würde ich als Elternteil nicht absagen.
Schade , dass man als dazugezogene so behandelt wird.
Ich hoffe ihr habt eine schöne Geburtstagsfete für dein Kind🥳
Ich denke auch, bis 8.8. ist ja noch Zeit. Wann findet denn die Feier statt?
Ich kann Dich aber verstehen, mir ging es ähnlich. Meine Große hat in der Grundschule keine besonders enge Freundin. Sie kommt wohl mit allen klar, aber es ergibt sich nichts festeres.
Als sie Geburtstag hatte, habe ich schon übles geahnt und geguckt, daß wir Kinder aus der Nachbarschaft einladen, damit auf jeden Fall wer kommt.
Am Ende kamen aus der Klasse tatsächlich nur 1 Mädel. Bei einem anderen hat die Mutter ohne Begründung abgesagt, was mir ja schon immer etwas verdächtig vorkommt. Den Platz haben wir dann aber einfach mit einem anderen Nachbarkind aufgefüllt. Meiner Tochter ist es wohl gar nicht so aufgefallen, daß am Ende nur ein Kind aus der Klasse dabei war.
Es ist echt sehr anstrengend, wenn man sich immer Sorgen machen muß, daß das Kind merkt, daß es bei den anderen nicht so beliebt ist. Eingeladen wurde meine Tochter auch nur von einer Klassenkameradin.
Naja, jetzt ist Schulwechsel, neues Spiel, neues Glück.
Aus der Erfahrung würde ich Dir auch empfehlen zu versuchen, Freundschaften auch außerhalb des Kigas zu schließen. Gerade mit Nachbarskindern kann da halt leicht was werden, weil die sich eh nachmittags sehen. Da muß man auch nicht immer der Beliebteste sein.
Vielleicht kennst Du ja noch Kinder, die Du als Alternative einladen könntest, falls echt alle absagen. Generell würde ich meist mit einen Schwund von 1/3 rechnen.
Die Feier ist am 14.08 das ist es ja die Nachbarskinder sind entweder viel älter oder viel jünger. Am Anfang hatten wir noch die Krabbelgruppe aber das hat sich leider alles zerschlagen als alle wieder angefangen haben zu arbeiten.
Ich möchte jetzt ungern Salz in die Wunde streuen, aber ich finde du hast etwas schnell geschossen. Ich finde deine Sorge berechtigt, aber nicht deine Begründung.
Bei euch haben ja grad erst die Sommerferien angefangen, das hattest du vielleicht gar nicht so auf dem Schirm. Das ist eigentlich immer eine ziemlich heikle Zeit für eine Feier und ich kenne es so, das die Eltern des Geburtstagskindes im Vorfeld klären, ob sich eine Feier "lohnt". Mein Kind betrifft es nicht, aber ich habe schon so oft erlebt, das ich gefragt wurde ob wir wegfahren, weil jemand in den Ferien feiern will. Ich selber hatte auch immer in den Sommerferien Geburtstag, das war damals schon immer ein Problem.
Hier fangen die Kindergeburtstage auch so mit 4 an, die meisten mit 5. Wer sich an den 4. Geburtstag (natürlich ohne Begleitung) rantraut, der weiß genau wen er einlädt. Die KInder haben vorher schon alleine zusammen gespielt. Wenn nicht, dann hat man das vor der Feier bewußt ausgetestet. Die Gäste und auch die Eltern kennen den "Ort" der Geburtstagsfeier. Kurzum, wenn mein Kind in dem Alter mit einer Einladung kam, dann wusste ich das vorher, weil einfach im Vorfeld die Lage "abgecheckt" wurde. Einfach ohne vorherige Klärung hat da noch niemand dem Kind die Einladungen zum Verteilen in die Hand gedrückt.
Bei uns gab es damals auch noch diese Geschenkefächer im Dorfladen, total unkreativ, aber extrem hilfreich. Habt ihr das auch? So ein Fach, wo auch immer? Das könnte dir helfen, da siehst du ja kurz vorher ob Geschenke gekauft wurden...falls sich keiner mehr meldet. Es gibt nämlich immer ein paar Experten, die nicht Bescheid geben und trotzdem kommen.
Also, noch einmal, ja ich denke deine Sorge ist nicht ganz unberechtigt, aber nicht weswegen du dir Gedanken machst und noch ist ja nicht der Zeitpunkt gekommen, wo man sich darüber den Kopf zerbrechen muß. Angst davor bringt dich nicht weiter.
So, und sollte sich bis zum angegebenen Datum wirklich keiner melden, was ich echt nicht glaube, dann kannst du die Feier auch abblasen und ihr unternehmt etwas richtig cooles an seinem Geburtstag. Ich würde dem Kind einfach sagen, das ich nicht an die Ferien gedacht habe und viele im Urlaub sind, das es mein Fehler war. Da wäre ich ohne Probleme gerne der Buhmann. Ich würde auf jedenfall vermeiden, das das Kind alleine am gedeckten Geburtstagstisch sitzt und auf den Besuch wartet.
Ich glaube wirklich nicht, das sich gar keiner meldet.
Ich weiß schon, dass hier Sommerferien sind, ich weiß aber auch, dass die Kinder schon im Urlaub waren oder erst im September fahren, es gibt bei uns im Kiga eine Liste wo die Eltern das eintragen da es keine Schließzeiten gibt.
Einen Dorfladen haben wir leider nicht. Da ich die meisten Eltern nie persönlich antreffe wenn ich unseren Sohn bringe, hab ich da erst mal die Erzieherinnen gefragt was die denken also ob die Kinder das wollen würden
Hallo,
Ich bin selbst aus Thüringen.
Ja, die Ferien haben erst vor einer Woche gestartet.
Ich kann Dir mal von uns berichten, meine Tochter wurde letztes Jahr eingeschult und kannste kein Kind dort, nicht ein einziges.
Ich hab mich dann tatsächlich auch oft bemüht, beim Elternabend vorher/ nachher ein Schwätzchen zu halten mit den anderen Eltern.
Dann wollte meine Tochter im Juni ihren Geburtstag nachfeiern. Wir haben einfach Einladungen verteilt und siehe da, nach und nach meldeten sich die Eltern und sagten zu,sie waren sogar froh das die Kinder endlich mal wieder Spaß haben konnten nach der ganzen Lockdown Sache.
Und der Geburtstag war ein voller Erfolg, wir konnten endlich mal die Kinder kennenlernen und die Kinder waren mal hier, seitdem haben wir Eltern untereinander auch ein besseres Verhältnis, weitere Spielverabredungen folgten.
Mach Dir keinen Kopf, versuche Kontakte zu knüpfen, geh doch mal öfter zum örtlichen Spielplatz.
Wenn der Geburtstag vorbei ist und einige Kinder da waren, wird das Eis gebrochen sein!
Liebe Grüße
Das freut mich für euch. Einen öffentlichen Spielplatz haben wir hier leider nicht im Ort. Wir fahren immer zu verschiedenen in der Umgebung aber Kinder haben wir bisher noch keine getroffen