Tragen Erzieher bei Eingewöhnung Maske?

Hallo
Die Frage steht schon oben. Tragen bei euch die Erzieher eine Maske bei der Eingewöhnung? Die Maske ist ja sehr wichtig, aber mein Kind ist 1 Jahr alt, ich denke, es wäre einfacher für sie, sich an wen Fremdes zu gewöhnen, wenn sie die Mimik sehen würde und Mund Nase Augen?

Würd gern wissen, ob unsere Kita da eine Ausnahme ist mit der Maske.
Bin auf Shitstorm mental vorbeireitet 🤣

Liebe Grüße

1

Bei uns in der Großtagespflege müssen nur die Eltern Maske tragen.

2

Hallo Selina2,
bei uns haben die Erzieher keine Maske bei der Eingewöhnung getragen. Ich als „Besucher“ hatte eine auf, in der Zeit wo ich mich dort aufgehalten habe. Meine Tochter hat so viel schneller einen Zugang gefunden. Ich glaube mit Maske wäre das deutlich schwieriger geworden.
Wird aber sicher unterschiedlich gehandhabt.

Liebe Grüße vom Liebelein 🌺

3

Bei uns tragen die Erzieher nur bei der Übergabe des Kindes eine Maske, also wenn direkter Kontakt zu den Eltern besteht. Das finde ich auch gut so. Sehe das genau wie du - eine Beziehung zum Kind aufzubauen ist mit Mimik deutlich einfacher. Und mit regelmäßigen Tests sehe ich auch keine große Infektionsgefahr. Die geht wahrscheinlich eher von den Kindern aus, die nirgendwo eine Maske tragen.

4

Hallo,
bei uns tragen ebenfalls nur die anwesenden Eltern eine Maske, die Krippenerzieher nicht.
Alle Mitarbeiter dürfen, müssen aber keine Maske tragen.
Bei den ab 3 Jahre alten Kindern ist dies bei hoher Inzidenz dringend empfohlen (die haben wir zur Zeit aber nicht). In der Krippe ist es selbst dann nicht vorgeschrieben oder empfohlen.

Eine Eingewöhnung und Vertrauensaufbau mit Maske stelle ich mir höchst schwierig vor.

LG
Mari

5

Nein, nur der Elternteil der die Eingewöhnung macht. Derjenige muß sich bei uns auch täglich "unter Aufsicht" testen, bevor er und der Zwerg die Einrichtung betreten.

In der Einrichtung tragen Erzieher keine Masken, nur wenn die Kinder gebracht oder geholt werden. Oder Fremde (Handwerker, Essenslieferanten) die Einrichtung betreten.

6

Bei uns tragen die Erzieher nur bei engen Kontakt wie Übergabe eine Maske. Habe nächsten Monat selbst die zweite Eingewöhnung und schon mal gefragt wie es jetzt laufen wird.
Da hieß es ich sitze halt wie beim ersten Kind halt abseits im Raum und muß Maske tragen. Die Erzieher benötigen keine im Moment.

7

Hallo,

ich bin selbst Erzieherin und arbeitet in einer Gruppe. Tatsächlich haben wir von unserem Träger die strenge Auflage, bei direktem Kontakt im Gruppenraum zu Eltern eine Maske zu tragen. Deshalb tragen bei einer Eingewöhnung neben den Eltern auch alle Erzieher eine Maske. Wir hatten da zuerst große Bedenken, weil Kleinkinder ja ganz stark auf Gestik und Mimik reagieren und die Mimik unter der Maske ja nur sehr bedingt zu sehen ist. Interessanterweise liefen aber alle Eingewöhnungen absolut problemlos, wir gehen tatsächlich davon aus, dass die Maske für die Kids einfach Normalität ist🤷🏻‍♀️
Im normalen Gruppenalltag tragen wir dann aber auch keine Maske (nur bei Übergabe, die bei uns im Freien gemacht wird und auf dem Gang etc.)

Liebe Grüße

8

Wir groß ist denn der Gruppenraum? Sitzt du der Mama auf dem Schoß oder wie nah kommt ihr euch?

14

Die Größe des Raumes kann ich dir so gar nicht sagen, natürlich komme ich den Eltern nicht so nah. Je nachdem motiviere ich dir Kinder aber schon von den Eltern mit mir mitzukommen. Da ist ein Abstand von 1,5m sicher nicht gewährt. Unser Träger sagt aber ganz klar, sobald sich „gruppenfremde“ Personen (z.B. auch Praktikanten von außen) im Zimmer befinden, gilt Maskenpflicht. Das Gleiche gilt auch bei Dienstbesprechungen mit den Erziehern aus anderen Gruppen.
Ich persönlich finde das auch nervig, letztlich geht es aber auch um unseren eigenen Schutz.

9

Hier in Bayern ist nach wie vor für die Erzieher ganztägig maskenpflicht😔 ich bin daher sehr froh, dass ich den Platz für meine 11 Monatsgehalt Tochter abgesagt habe. Es ist einfach soooo ungerecht, dass die doppelt geimpften Erzieherinnen nach wie vor Maske tragen müssen und es ist wohl sogar schon so weit, dass die U3 Kinder deutlich schlechter sprechen lernen, weil ihnen eben das beobachten der mundmotorik genommen wird:(
Aber hauptsache, ich darf mit 100 Fremden ohne Maske ins Schwimmbad etc…

18

Wohne auch in Bayern, und bei uns tragen die Erzieher nur bie Übergabe Maske.
Letztes Jahr bei der Eingewöhnung (mit 11 Monaten) mussten sie wg hoher Inzidenz ganztags Maske tragen, war aber für die Krippenkinder wenig problematisch, da sie dies ja eigentlich nicht anders kennen.

19

Dann handeln sie aber gegen die landesverordnung. Kann man auch beim Ministerium lesen, dass es ganztägig vorgeschrieben ist…

10

Hier tragen alle Maske, ja