Guten Morgen zusammen,
Ich würde gerne eure Meinungen wissen zum Verhalten meines Sohnes.
Mein Sohn ist 4,5 Jahre alt.
Seit einigen Wochen beobachte ich beim Essen ein "komisches" Verhalten.
Wenn vom Brot abgebissen oder sich mit der Gabel oder Löffel in den Mund geschoben hat, wackelt/schnipst/reibt er schnell die Finger aneinander ( das macht er auch in Konzentration beim spielen) dreht den Kopf hin und her, legt den Kopf dabei in den Nacken und dreht schnell die Augen, besonders nach oben, sodass nur noch fast die Augäpfel zu sehen sind...
Ich bin mir nicht sicher, ob das "normal" oder eine Phase/Tick ist und ob ich das mal bei der KiÄ ansprechen soll...
Dazu würde ich gerne eure Meinungen und/oder Erfahrungen wissen..
Lieben Dank und liebe Grüße, Snoopy
"Komisches Verhalten" beim essen..?
Meine Tochter hat ständig neue Ticks …. Mal rückt sie den Stuhl 3 x vor zurück, bis sie sich hinsetzt.
Nach ein paar Wochen, ist es was anderes…. Ständig mal was neues 😀
Danke für deine Antwort.
Das mit den Fingern macht er wohl schon seit der bewusst spielen kann. Gut seit er so eineinhalb Jahre ist.
Wenn er was dreht, bspw einen Trecker umdreht, das hat er ständig gemacht sowie auch sein Laufrad (war im Haus) oder lauflernwagen, drehte er nur die Räder, schaute sie intensiv an und rieb die Finger aneinander, also an jeder Hand für sich.
Was ich vergessen hatte zu erwähnen, er hält kurzzeitig die Luft an und stößt dann ein kurzes "öh" aus und dreht oder rollt (Kugelbahn) weiter. Und das so lange, bis er ein neues Fahrzeug und dann beginnt es von vorne.
Da wurde auch gesagt, dass es ein "Tick" wäre, aber das ist bis heute geblieben, nur deutlich reduziert.
Aber solche Beobachtungen wie bei euch hab ich bei ihm noch nicht beobachtet dass er kurzzeitig etwas macht und dann was anderes..
Der Sohn einer Freundin ist Autist und macht das mit den Fingern um sich zu beruhigen.
Ansonsten kenne ich es auch aus meiner Kindheit das ich meine Hande immer geschüttelt habe zum entspannen.
Danke für deine Antwort.
Ich denke nicht, dass er Autist ist.
Autisten haben soweit ich weiß, noch andere Auffälligkeiten.
Mein Sohn ist ansonsten "normal", finde ich.
Er malt und bastelt nicht gerne und ist halt lieber draußen und hilft gerne beim misten, Trecker/Radlader fahren (groooooßes Interesse an Treckern), auf den Feldern/Wiesen mithelfen.
Junge eben 🤷♀️😄
Nur dieses vorhin beschriebene Verhalten irritiert mich etwas..
Zur Beruhigung macht er das definitiv nicht.
Zum Schlafen wedelt er im Liegen viel sein Schnuffeltuch hin und her und sagt dadidadidadi....
🤷♀️
Es ist völlig normal das Kinder Ticks entwickeln, meistens verwachsen diese sich einfach!
Halte es in Beobachtung, wenn er das immer macht (und länger als 6-12Monate) würde ich es kontrollieren lassen. Ansonsten kannst du ihn Mal darauf ansprechen, vll macht er es ja doch bewusst. :)
Vg
Hallo,
ich denke er beruhigt sich ein Stück weit mit bestimmten Bewegungen. Das tue ich auch und das tun bestimmt auch noch viele andere.
Kein Grund zur Sorge!
LG
Ich tue dies auch eher unterbewusst.