Hallo zusammen,
Ich wollte mal fragen wielange bei euch die Kita Eingewöhnung gedauert hat?
Wir starten zwar erst nächstes Jahr im August (mein Sohn ist dann 2,5 Jahre alt), aber ich mache mir jetzt schon Gedanken, wieviel Elternzeit ich dranhängen sollte.
Mein Plan war es ab November wieder mit der Arbeit zu starten, somit hätten wir quasi 12 Wochen Zeit für die Eingewöhnung + evtl. Unterbrechungen für Krankheiten.
Sind eure Kinder die erste Zeit oft krank gewesen? Hat sich dadurch die Eingewöhnung in die Länge gezogen?
Haltet ihr 12 Wochen realistisch?
Ich habe Angst, dass mein Sohn dann ständig krank wird und wir die Eingewöhnung dann nicht rechtzeitig schaffen, bevor ich wieder arbeiten muss.
Berichtet doch mal von euch wie es geklappt hat mit der Eingewöhnung und wie oft eure Kinder krank waren. Hat das alles bei euch zeitlich gepasst mit dem wiederbeginn de Arbeit?
Liebe Grüße
Dauer Kita Eingewöhnung + Ausfall durch Krankheit
Also meine große ist mit 3,5 Jahren in die Kita gekommen und ist nach einer Woche allein dort geblieben, auf ihren Wunsch.
Die kleine ist 3 Jahre alt und geht seit letztem Montag.
Am Mittwoch ist sie schon allein den kompletten Tag geblieben. …. Also die Eingewöhnung war an Tag 3 beendet 🤔
Krank waren meine nicht mehr, als sonst auch.
Eingewöhnung in die Krippe zum 2. Geb. hat bei uns ca. 4 Wochen gedauert, wirklich „angekommen“ war er nach 2 Monaten. Sommerzeit.
Krank war er erst in der kalten Jahreszeit.
Eingewöhnung in die Kita zum 3. Geb. war nach 3-5 Tagen durch.
Aber beides nur bis zum Mittagessen. Bei Ganztags braucht es bestimmt etwas länger.
Ich würde sagen, das kommt auch ein bisschen darauf an, wie gut er sich generell von dir trennen kann. Eventuell kannst du das im laufe des kommenden Jahres ja ein bisschen trainieren (mal ein paar Stunden bei Oma und Opa usw...).
Meine Tochter wird im Oktober 3 und ist letzten Mittwoch in den Kindergarten gekommen. Freitag hätte ich sie schon den ganzen Tag da lassen können, sie wollte nach den zwei Stunden, die sie alleine dort war, gar nicht mit mir nach Hause kommen.
ABER: sie ist auch schon, seit sie 1 Jahr alt war, in einer Großtagespflege gewesen. Sie kennt "Fremdbetreuung" also schon, daher kannst du es nicht mit eure Situation vergleichen. Als sie mit einem Jahr in die Großtagespflege kam, haben wir aber auch nur 2 Wochen Eingewöhnung gebraucht.
12 Wochen empfinde ich persönlich als sehr lang, aber lieber zu viel Zeit einplanen als zu wenig! 👍
Die Eingewöhnung von meinem Sohn hat 5 Wochen gedauert. Er ist dann auch sehr gerne dort gewesen.
Das erste Mal krank war er erst im Frühjahr darauf. Richtig schlimm hat ihn das aber nie getroffen. Es gab immer nur Fieber, 1 x Durchfall und 1x Bindehautentzündung.
Mein Sohn kam mit 15 Monaten zur tagesmutter und die Eingewöhnung war nach ca 1,5 wochen durch.
Jetzt aktuell wechselt er von der tagesmutter in den Kindergarten und da sind wir heut bei 1woche und 2 Tagen. Ich denke in 2-3 Tagen sind wir da auch durch mit der Eingewöhnung. Er ist sehr gern dort.
Die Zeit sollte locker reichen! Unsere Eingewöhnung, die von einer Woche Krankheit unterbrochen wurde, war mit 6 Wochen wirklich sehr lang. Zwei Monate sollten bei 95% der Kinder reichen. Bei den paar wenigen Kindern, die nach 2 Monaten nicht eingewöhnt sind, gibt es glaube ich eher ein generelles Problem, dass sie sich nicht dort betreuen lassen wollen. In solchen Fällen hat man natürlich ein Problem, aber da hilft ein Monat mehr oder weniger auch nicht.
Ich glaube während der Eingewöhnung werden die Kinder meist noch nicht krank. Meine Tochter ist nach 2 Wochen die vorgesehene Zeit dort geblieben. Nach 3 Wochen würde ich sagen sie war tatsächlich eingewöhnt. Nach 2 Monaten ca soweit dass sie nicht mehr geweint hat beim Abgeben und selbstständig reinmarschiert ist.
Aber danach fing das mit dem Krankwerden an. Hatten erst vor nem Monat ein Kita-Killervirus, der sie für ne Woche ausgenockt hat. Trotz "Sommer". Da war sie schon fast 4 Monate in der Kita. Ich glaube nicht, dass du durch die 12 Wochen so viel verhindern kannst. Es wird so oder so den Stress geben. Ich würde eher Rücksprache halten mit dem Arbeitgeber und abklären wie das Vorgehen genau ist wenn das Kind morgens mit Krankheitssymptomen aufwacht und du spontan nicht zur Arbeit kannst. Das wäre so der Extremfall. So kurzfristig kann man auch keine andere Betreuung organisieren. Und dein Mann sollte mit seinem Arbeitgeber auch abklären. Dass man sich im Falle einer längeren Erkrankung vielleicht aufteilt.
Das sind die wichtigen Punkte die zu klären sind. Kita ist generell ne Virenschleuder. Und Grippewelle (Mal abgesehen von Corona) und Winter stehen ja noch bevor. Die 12 Wochen werden dahingehend wenig nützen. Aber sie sind gut, damit ihr ganz entspannt an die Eingewöhnung rangehen könnt.
Hallo,
es kommt auf das eingewohnungsmodell an. Bei uns ist es das Berliner... und ich muss sagen bei uns wärest du mit 12 Wochen super dran. wir rechnen mit den Eltern meist 6-8 Wochen. Krank können die Kinder immer werden, weil viele neue Viren und Bakterien auf die kleinen einprasseln...
wenn ud die 12 Wochen nehmen kannst ohne Probleme nutze sie und mach euch eine schöne zeit während der Eingewöhnungsphase und in der Festigungsphase.
viel spass, es ist eine aufregende Zeit l.g.
In der Kita unserer Tochter dauert die Eingewöhnung meist 3-4 Wochen, länger nur wenn es wirklich problematisch läuft. Bei drei Monaten ist schon sehr viel Sicherheitspuffer eingebaut. Das sollte in jedem Fall reichen. Ich denke aber, dass ihr früher fertig sein werdet.
Krank werden die Kinder immer mal, nicht nur während der Eingewöhnung. Solange die Kinder nur einen Schnupfen haben und sich gut fühlen, dürfen sie bei uns trotzdem in die Kita. Die Eingewöhnung verlängert sich dadurch erstmal nicht, es sei denn, du nimmst dein Kind mehrere Tage am Stück raus. Trotzdem sollten 3 Monate locker reichen.