Hallo,
ich möchte der Tochter von sehr guten Freunden zum 3. Geburtstag ein Buch bzw. Vorlesebuch schenken. Ich weiß dass sie sehr gerne Bücher anschaut, und auch Abends vor dem Schlafen mit Mama immer Bücher anschaut und Geschichten vorgelesen bekommt.
Super fände ich ein Buch mit kurzen Geschichten über selbstbewusste und mutige Mädchen, ohne Fokussierung auf Rollenklischees. Also nicht unbedingt die Prinzessin die nur auf den Prinzen wartet, sondern eher, dass vermittelt wird, dass Mädchen alles schaffen können was sie wollen.
Wäre auch schön wenn es keine reinen Textbücher sind, sondern auch Illustrationen zum anschauen enthalten sind.
Hat jemand Tipps für dieses Alterssegment (3-4 Jahre)?
Danke schon mal
Chris
Buchtipp zum 3.Geburtstag für Mädchen mit positiven Botschaften
Ich weiß nicht ob das deinen Geschmack trifft. Bei uns werden eher Tierbücher gelesen.
"Der größte Schatz der Welt" ist etwas länger mit schönen Zeichnungen. Mono Äffchen will seiner Mama den größten Schatz der Welt besorgen und fragt alle Tiere des Dschungels um Mithilfe. Zum Schluss eröffnet die Mutter ihm, dass er ihr größter Schatz ist. So wie jedes Kind für die Mama das Beste ist.
Ansonsten mag unsere Tochter gern "die Knuddelbande" (Kurzgeschichten von 4 Zootieren) und "Ignaz Pfefferminz Igel" (zB Zähne putzen)
Huhu.
Wir haben jetzt auch keine speziellen "Mädchenbücher".
Meine 4- Jährige mag zum Beispiel die Bücher von der Hexe Lisbet sehr gern und ein neues Buch von der Waldhexe Frieda ist auch sehr beliebt. Es geht zwar nicht direkt um Mädchen die alles schaffen aber es sind eben auch keine Prinzessinnen 😉
Vielleicht wäre auch "Zogg" von Axel Scheffler was. Da geht es zwar erstmal um den kleinen Drachen Zogg aber auch um eine Prinzessin die lieber Ärztin sein möchte. Davon gibt es 2 Bücher. Unsere Tochter mag die Bücher schon recht lang sehr gern.
LG
Das finde ich ganz wunderbar : https://www.amazon.de/Vielleicht-Geschichte-Begabungen-Kinderbuch-Geschenkbuch/dp/3947188854
find es mega abgedroschen/oberflächlich
zum Glück sind Geschmäcker verschieden. Welches Buch findest Du denn besser/vergleichbar?
Mein Kind liebt die Conni Bücher. Es gibt auch Sammelbände.
Wir haben auch einige.
Allerdings finde ich die schon arg klischeehaft/ "heile Welt" mäßig.
Finde ich ehrlich gesagt gar nicht 😅 das sind ja einfach nur Alltagsgeschichten (Themen, die alle kleinen Kinder beschäftigen).
Hallo,
bei deiner Beschreibung musste ich direkt an die Klassiker von Astrid Lindgren denken: Pippi Langstrumpf, Lotta (Kinder aus der Krachmacherstraße), Madita. Ich finde die Bücher spiegeln starke und unabhängige Mädchen, die alles schaffen können😊
Liebe Grüße
Danke schon mal an alle für die bisherigen Antworten. Das hilft mir schon weiter und ich werde sie mir auf jeden Fall alle mal anschauen.
Ich kann die Reihe „Litte People, bis Dreams“ empfehlen. Da haben wir bisher das von Jane Goodall was sehr schön ist. Für meine 3-jährige könnte es schon etwas mehr und auch anspruchsvollerer Text sein, aber ich finde es trotzdem sehr schön.