Kopfschmerzen jemand Erfahrungen?

Hallo ihr Lieben. Hat jemand Erfahrungen mit Kopfschmerzen bei 4 Jährigen? Mein Sohn hat seid ca einem halben Jahr, erst unregelmäßig, jetzt im 2 Wochen Takt Kopfschmerzen. Jedenfalls meint der Arzt es wären Kopfschmerzen. Mein Sohn beschreibt es als Augenschmerz nur im rechten Auge.Meistens bei schwül-warmen Wetter und wenn er müde ist.Augenärztlich ist alles ok. Ich finde es langsam wirklich bedenklich, zumal im Internet echt schlimme Sachen stehen( Hirntumor z.b.) Heute morgen fing mein Sohn an auf nüchternen Magen zu Erbrechen. 2 Stunden lang danach war alles wieder super. Der Arzt vermutet einen Infekt aber ich werde diese Gedanken an eine schlimme Erkrankung einfach nicht los. Schon gar nicht nach dem komischen Erbrechen. Hat hier jemand auch ein Kind mit so häufigen Kopfschmerzen? Ich will nicht übertreiben und bin eigentlich kein ängstlicher Mensch. Jedoch hab ich schlechte Erfahrungen mit Ärzten gemacht die mir immer wieder versicherten " alles ist in Ordnung" . Was haltet ihr davon? Würdet ihr auf MRT Untersuchung bestehen?

1

Könnte vielleicht Migräne sein. Ich habe auch bei einem Anfall Schmerzen hinter einem Auge und Übelkeit bzw. muss mich übergeben. Als Kind habe ich das auch schon gehabt. Meistens wurde es damals nach dem Übergeben wieder besser.

2

Danke für deine Antwort. Kommt Migräne denn so häufig vor? Das Erbrechen heute ging nicht von den Kopfschmerzen aus, die hatte er heute nämlich nicht. Es war einfach nur merkwürdig. Bleich wie die Wand, selbst die Lippen waren weiß, 2 Stunden lang erbrochen und danach war wirklich alles wieder ganz Normal.

3

Dann hatte das aber nichts miteinander zutun. Ich habe dann diese Augenschmerzen und muss mich zusätzlich übergeben.

weiteren Kommentar laden
4

Ich wuerde auf jeden fall auf ein mrt bestehen in dem alter und kopfschmerzen kommt mir sehr komisch vor....
Ich verstehe dich sehr gut als mutter und deine Sorgen ,manchmal versuche ich auch klaren kopf zu bewahren und ruhig zu bleiben , aber ich hoere immer auf mein mutterinstinkt wenn er mir sagt mache dass dann hoere ich auch drauf ...bis jetzt war alles richtig ...
Hoere auf dein inneres.lg

5

Hallo. Ich habe bisher nie auf ein Beitrag geantwortet. Heute ist es mir aber ein Anliegen, weil ich mich bzw. meine Tochter in diesem Beitrag wiedererkenne. Als meine heute 13 jährige Tochter mit Kopfschmerzen/Augenschmerzen anfing, war sie keine 3 Jahre alt. Nur wussten wir damals nicht, was ihr wehtat, da sie zu dem Zeitpunkt sich sprachlich nicht so gut äußern konnte. Sie war immer unzufrieden und nur am weinen. Es war eine furchtbare und beängstigende Zeit. Es hat tatsächlich ca. 1 Jahr gedauert, bis sie uns in etwa sagen konnte, was ihr genau wehtat. Es war bei ihr immer das linke Auge und erbrochen hat sie gefühlt immer. Nachdem unser Kinderarzt dann mit dem Verdacht auf Migräne kam, hat er ein großes Blutbild veranlassen lassen. Dabei kam raus, dass ihr Eisenwert mehr als im Keller war. Sie hatte Eisentropfen verschrieben bekommen, die ich ihr immer zusammen mit Orangensaft gab. Es wurde Gott sei Dank von Woche zu Woche immer besser und sie blühte richtig auf. Sie hat danach so viel Zufriedenheit ausgestrahlt und war, glaube ich, eigentlich nur noch am lachen. Nachdem sie ca. 1 Jahr diese Tropfen bekommen hat, hat sie bis zum heutigen Tag keine Kopfschmerzen mehr bekommen. Und ihre Eisenwerte sind bis heute noch im Normalbereich.
Von daher würde ich bei deinem Sohn die Eisenwerte prüfen lassen bzw. ein großes Blutbild machen lassen in der Hoffnung, dass es nur eine Kleinigkeit ist. LG Leame

6

Ich würde jetzt auch auf Migräne tippen. Ich habe - je nach Wetter - dann im Bereich des linken Auges ein dumpfes Pochen, bin in der Zeit auch extrem licht- und geruchsempfindlich.
Begonnen hat es bei mir in der Pubertät. Aber Migräne bei Kindern gibt es auch.
Aber lass es auf jeden Fall abklären.

7

Ich würde mir in jedem Fall eine weitere Meinung holen.

Meine Tochter, damals 8, klagte auch immer wieder über Kopfschmerzen und ein MRT war die erste Diagnostik, auf der Suche nach der Ursache. Wobei auch da mein Kinderarzt schon sagte, dass er einen Hirntumor ausschließt. ( Angeblich sehen die Augen der betroffenen Kinder anders aus.?! )
Und dann haben wir uns fast zwei Jahre lang auf die Suche nach der Ursache gemacht.

MRT mit 4 Jahren läuft wohl auf eine Narkose hinaus......

8

Ich hatte als Kind auch öfters Kopfschmerzen (bei der Augenbraue in der gegend) habe mich deswegen auch übergeben.

Was bei mir der Grund war / ist

Ich habe schlecht gesehen, brauchte eine Brille
Dann noch schlecht gehört, natürlich Hörgeräte
Beides strengt unheimlich den Kopf an.
Und ich bin migäre Patientin. Da gibt es viele verschiedene migänearten.

Lass mal Augen und Ohren checken. Und frag nach wegen Migräne. Kleiner tipp: schreib auf wann, wie, wie lange, wo, wetter, essen,....

Gute besseres

Achja, viel trinken ;-)