Hallo,
Wir sind Eltern von einem 4j Sohn. Beide berufstätig und ohne Hilfe von , etc. weil im Ausland lebend. Unser Sohn ist seit Geburt kein guter Schläfer gewesen bis heute. Es hat angefangen von ganz schlimm bis im moment ok mit schlechten Phasen.
Die Zeit hat uns zeitweise zu Zombies gemacht:)
Das letzte Jahr war aber schon viel besser, trotzdem fühlen wir uns immer noch ausgelaugt und es braucht nur zwei-drei doofe Nächte und wir werden wieder zu Zombies.
Dieser Zustand bewegt uns weil wir das Gefühl haben auch nach guten Nächten nie ausgeschlafen zu sein, nach 4 Jahren! So ist unser Tag quasi auch zu Ende wenn der Junge um 19:15 ins Bett geht. Ist das normal nach all der Zeit? Geht das wem auch so? Geht das irgendwann vorbei? Im Moment ist es Sommer und wir liegen um 20:00 einfach schon im Bett.
Das Leben unter ständigem Schlafentzug ist nicht optimal, jaja... schon wieder
Wer hat in welchem Alter des Kindes immer noch unglaublich müde?
Hallo,
wie sehen eure Nächte aktuell denn aus, wenn sie doof sind? Man sagt ja, dass Eltern ungefähr wenn das jüngste Kind 6 ist, wieder „normal“ schlafen, also wie vorher. Aber mit 4 jährigem noch so am Ende der Kräfte, das ist glaube ich schon eher selten. Ich habe in der Umfrage 3-4 angekreuzt, da es bei uns auch lang gedauert hat. Unser Sohn schlief als Baby extrem schlecht und wenig, jetzt würde ich aber nicht mehr sagen, dass wir am Stock gehen vor Müdigkeit. Und ich bin jemand, der tendenziell mehr Schlaf braucht. 😅 Müde sind wir schon des Öfteren mal, eine Stunde Schlaf mehr wäre hier und da auch schön, aber es ist absolut kein Vergleich zu den ersten beiden Jahren und sehr gut auszuhalten!
Was macht euch denn so fertig? Wie viele Std pro Nacht schläft euer Sohn? Wie viele Unterbrechungen?
Ich kann dir gar nicht sagen, ab welchem Alter das mit der Müdigkeit bei uns besser wurde, aber wenn das bei euch immer noch so extrem ist, würde ich mal zum Arzt gehen, um einen körperlichen Grund auszuschließen. Wäre natürlich ein komischer Zufall, wenn ihr beide was an der Schilddrüse hättet, aber mal weiß ja nie 🤷♀️
Meine Tochter hat auch extrem schlecht geschlafen. Ewig bis zum einschlafen gebraucht. Bestimmt 10x pro Nacht nach mir gebrüllt. Schläft extrem Unruhig und träumt laut. Mit ca 4.5 Jahren wurde es besser. Jetzt ist sie 5 Jahre. Ich sag mal so..das extreme ist nicht mehr. Aber die ersten Tage nach den ferien hat sie wieder seeehr Unruhig geschlafen.
Aber ich weiß wie du dich fühlst. Länger wie 2std am Stück schlafen war hier nicht möglich. Und um 4:30h klingelte eh mein Wecker. Ich drücke dir die Daumen dass es sich auch bald ändert
Ich finde das schon eher ungewöhnlich und würde darüber nachdenken eine Schlafberatung o.ä. in Anspruch zu nehmen. Bei uns war es bis 1,5 sehr schwierig, dann ging es langsam. Jetzt mit gerade 3 ist es ziemlich super.
Wie ist denn die Schlafsituation? Eigenes Zimmer, mit im Elternschlafzimmer? Mit im Elternbett?
Mich hat es immer völlig fertig gemacht, dass ich aus dem Bett muss, in ein anderes Zimmer, da am Bett sitzen,… wenn geschrien oder unruhig geschlafen wurde. Daher haben wir sie zurück ins Elternzimmer gehört. Da schläft sie schon viel besser, weil sie merkt wir sind nah dran. Und wenn es unruhig wird, dann halte ich nur die Hand aus dem Bett und muss nicht aufstehen.
So viel Schlaf wie möglich für die ganze Familie ist unser wichtigstes Ziel. Wer dann wo schläft ist zweitrangig.
… hier ist es auch so - mein Sohn ist 6 Jahre, die Nächte an denen er wirklich durchschlief, sind an einer Hand abgezählt. Wobei ich damit meine, Nächte, in denen er immer zu uns kommt und da dann weiter schläft u in der Regel als erster wach wird, und man selber sicher noch gern mehr Schlaf hätte.
Was ist denn genau das Problem? Ist er nachts stundenlang wach? Oder immer wieder?
Meine 5j Tochter schläft auch nicht durch.
Sie wacht einmal auf und kommt dann zu uns, schläft aber dann weiter. Das sind sehr gute Nächte. Und raubt uns Eltern keinen Schlaf.
... wäre da nicht der kleine Bruder, der jede Nacht 5-6 mal aufwacht 🙃 aber das ist ein anderes Thema.
Ganz ehrlich... nach 4 Jahren sollte es möglich sein, dass ihr genug Schlaf bekommt.
Beim Lesen hab ich überlegt, ob ich das geschrieben habe. Das könnte komplett von mir sein🤣
Liebe TE,
ich kann dich sehr gut verstehen. Wir haben auch einen Sohn (ist allerdings Autist und kam bis zur Pubertät mit ziemlich wenig Schlaf aus, 5 teilweise 6 Stunden), der hat entweder die Nacht zum Tag gemacht, d.h ist um 20 Uhr eingeschlafen und war um 3 Uhr wieder putzmunter oder ist erst nach Mitternacht eingeschlafen und dann kam er schlecht aus dem Bett, wenn Kita oder Schule war (Aufstehen zwischen 6 und 6:15 Uhr). Das war zwar nicht durchgehend, sondern immer mal phasenweise sogar über Wochen. Und bei uns machte der Schlafentzug auch mal schlechte Laune. Besonders mein Mann litt als Schichtgänger unter dem Schlafentzug, der war dann ganz schnell mal genervt. Unser großer Sohn musste auch darunter leiden, da unser Jüngster auch sehr laut war. Bei meinem Sohn wurde auch schon mal EEG (wegen einer versteckten Epilepsie) und da war nichts. So ab dem 12. Geburtstag wurde es schlagartig besser, unser Autist brauchte plötzlich 8 Stunden Schlaf und das ist bis heute so geblieben.
Was mir geholfen hatte, wenn mein Mann zur Nachtschicht ging, war ich spätestens um
21 Uhr im Bett, auch unser Großer. Unser Jüngster musste lernen im Bett zu bleiben und nicht durchs Haus trampeln. Da gab es auch strenge Worte von mir, was das Kind überhaupt nicht gerne hören wollte. Half aber. Er blieb zumindestens ruhig im Bett.
Wenn es bei deinem Sohn über einen ziemlich lange Zeitraum geht mit dem Nichteinschlafen oder in der Nacht wachsein, würde ich vielleicht mal über ein EEG nachdenken.
Kuckmal hier rein: https://www.netdoktor.de/krankheiten/epilepsie/bei-kindern/
<<<Rolando-Epilepsie
Die Rolando-Epilepsie zählt zu den häufigsten Formen von Kinderepilepsie. Sie zeigt sich oft im Rahmen nächtlicher Anfälle, wobei die Kinder aus dem Schlaf gerissen werden: Es kommt zu Missempfindungen und Zuckungen, meist in einer Gesichtshälfte. Die Kinder haben Probleme beim Sprechen und Schlucken und sondern vermehrt Speichel ab. Manchmal weitet sich dieser fokale Anfall auf andere Körperregionen aus. Seltener entwickelt sich daraus ein Grand mal-Anfall (generalisierter tonisch-klonischer Anfall).<<<
LG Hinzwife
Hey!
Ich glaube, dass das nicht Standard ist.
Ein paar Ideen:
Dunkelt seinen Raum ab, streicht den Mittagsschlaf, powert ihn tagsüber aus, lasst seine Blutwerte kontrollieren, ob er einen Nährstoffmangel hat.
Mein Kind ist nun 1 Jahr und ich habe den Eindruck, genug zu schlafen. Ich lege es so gegen 21.30 hin und stehe nachts 1x auf.
Liebe Grüße
Schoko
Wir haben auch zwei Kandidaten, die echt schlecht geschlafen haben. Die Große hat mit 4 zuverlässig durchgeschlafen, die Kleine wird bald 3 und schläft immer öfter mal durch, aber nicht zuverlässig. Bei uns hat die Müdigkeit jeweils ab ca 2 Jahren nachgelassen, als die Nacht zwar noch unterbrochen, aber nicht mehr so Eskapaden wie nachts 1-2 Std wach im Bett rumwälzen stattfanden. Wenn sie wach werden und man nur kurz beruhigen muss, finde ich es nicht so schlimm.
Wenn ich jetzt müde bin, ist es definitiv meine eigene Schuld, weil ich oft (wissentlich) viel zu lange wach bleibe und mir 6 Std oder kürzer pro Nacht einfach nicht reichen