Hallo,
Meine Tochter ist 3 Jahre alt .
Sie spricht in Babysprache , also unverständlich und ca 50 Wörter sind deutlich .
Wir sind in logopädischer Behandlung, und ein bisschen Fortschritt ist erkennbar
Was mir Sorgen macht , Aufforderungen die nicht alltäglich sind , versteht sie einfach nicht . Oder zum Beispiel bringe mir ( Dinge die sie nicht benennen kann), das klappt auch nicht.
Körperlich ist sie super. Schwimmen alleine geht sogar schon und sauber ist sie auch.
Gibt es Eltern deren Kids auch im Sprechen und sprachverständnis Probleme hatten oder haben ? Wie war die Entwicklung?Würde mich echt über Austausch freuen bzw auch weiteren Tipps.
Aja übrigens HNO passt alles
Glg Daniela
Sprachentwicklung
Hier: 2 Enkelsoehne der Grosse jetzt 6, der Kleine jetzt 5. Der Grosse war mit 4 dem Kleinen immer motorisch voraus, der Kleine mit 3 hat gesprochen wie ein Buch. Den Grossen haben nur die Eltern verstanden und wir mit viel Wohlwollen. Heute reden beide gleich gut. Manche Kinder sind Spätzünder. Gruß
Mach ein Termin beim päaudiologen!
Bei meinem knapp Dreijährigen habe wir auch die Vermutung das er den Inhalt des gesagt nicht immer versteh!
Ja, hatten auch schon pädaudiologische Abklärung. Da haben sie aber nur gesagt dass sie alles hört. Mehr nicht...... Was wurde bei euch alles gemacht dort? Bei uns wurden Licht und Lärmreize gesetzt aus unterschiedlichen Richtungen. Komisch war bei meiner, dass sie nicht immer auf die Lärmreize reagiert hat. Da sie dann aber auf das Licht auch nicht reagiert hat, meinte die Mitarbeiterin, dass alles passt. Weil Kinder die nichts hören, schauen dann auch auf das Licht. Eine 2te Mitarbeiterin stand mit einer kleinen Trommel hinter ihr und da hat sie sich auch nicht umgedreht, was sehr seltsam war. War aber auch danach noch 2 x bei verschiedenen HNO Ärzten zur Durchuntersuchung, und die sagten mir sie hört gut. Bin echt schon verzweifelt.
Ich nehme an, dass sie pädaudiologisch abgeklärt wurde? Ich hatte hier 3 "Late Talker", die alle beim HNO "ok" waren und in der Pädaudiologie haben sich Abgründe aufgetan. Alle x-fach operiert und mittlerweile völlig altersgemäß entwickelt.
Ja, hatten wir schon. Habe es in der vorigen Antwort kurz beschrieben. Wie war das bei euch bei der Untersuchung? WAs wurde da alles gemacht?
Mein Sohn hat mit 3 rech undeutlich und leise gesprochen. Wir sind seit er 3,5 ist jetzt beim Logopäden. Er hatte kurz nach dem wir mit Logo angefangen hatten, einen Sprung in seiner Sprachlichen Entwicklung gemacht. Er spricht jetzt deutlicher, aber immer noch leise wenn er unsicher ist.
Sprach Verständnis war bei ihm schon immer gut.
Er hatte mit 2 viel Wasser im Ohr und vergrößert Polypen. Das ganze haben wir dann ein Jahr lang mit dem HNO beobachtet. Wasser wurde weniger. Durch dieses Wasser hatte er Schwierigkeiten beim verstehen und dadurch auch die Wort richtig zu lernen.