Guten Morgen
Meine Maus ist gerade in der Krippe in der Eingewöhnung und wird bald 1 Jahr alt. In der Krippe muss ich nie Essen mitgeben, es gibt dort Frühstück und Mittag essen und an Geburtstagen gibt es Bretzeln. Zucker bzw süßes isr dort verboten.
Nun wurde ich von meiner Mutter gefragt, ob ich am Geburtstag was mit in die kita gebe?
Ich bin da gar nicht drauf gekommen. Würdet ihr was mitbringen? Wahrscheinlich darf man das wegen Corona sowieso nicht? Wie ist das bei euch?
Liebe Grüße
An Geburtstag was in die kita mitgeben ?
Sprich doch einfach die Erzieherin darauf an.
Ich persönlich kann es mir beim 1. Geburtstag (dann noch in der Eingewöhnung) nicht wirklich vorstellen, später ist es normal, das das Kind etwas ausgibt.
Wegen Corona darf es halt nur nichts selbstgemachtes sein und es muß abgepackt sein.
Das kommt darauf an, wo man wohnt.
Bei uns ist szenario A und man darf wieder selbstgemachtes mitbringen. Ich habe diese Woche gefragt, da mein Sohn am Montag Geburtstag hat und es auch teils von kita zu Kita unterschiedlich sein kann.
Ich würde daher auch in der Kita nachfragen, was derzeit geht und was die Eltern sonst so mitgeben.
Bei uns in der einen Krippengruppe hat man Frühstück ausgegeben, in der anderen gab es meist Muffins oder Kuchen. Aber neben dem normalen Frühstück, was wir Eltern mitgegeben haben, war das zu viel. Die Kita fand Frühstück ausgeben besser.
Im Kindergarten gibt's Muffins, Kuchen oder Eis. An den Geburtstagen darf es auch mal süß sein. An deren kochtag ist es das auch immer wieder
Würde ich nicht pauschalisieren.
Kommt wohl auf das Bundesland oder die Einrichtung an, aber in unserer privaten Kita in München darf man selbstgebackenes mitbringen!
Hallo,
bei uns wird üblicherweise etwas mitgegeben. Zur Zeit muss es verpackt sein. Das ist natürlich schwer, wenn es nichts süßes sein darf…
Frag dort doch einfach mal nach…
Also bei uns DARF man theoretisch was mitbringen, aber nur abgepacktes aus dem Supermarkt. Also nichts was man selbst gemacht hat und auch nicht schon ausgepackt und schön angerichtet. Es muss verpackt sein und darf erst von den Erzieher*innen geöffnet werden. Ich würde einfach nachfragen. Mehr als nein sagen können sie eh nicht
Bei uns in der (privaten) Kita in München darf man selbstgebackenes mitbringen…nur halt nichts mit Sahne oder so (das kenne ich aber auch nicht anders).
Sprich doch mit den Erzieherinnen, wie es bei ihnen „üblich“ ist.
Nachfragen bei den Erziehern!
Bei uns durfte ganz generell und schon vor Corona schon nichts mitgebracht werden.
Aus hygienischen Gründen/ Nachrede bei Lebensmittelvergiftung und zur Gefahrenminimierung für Allergiker.
Wir haben ein pixibuch und Seifenblasen pro Kind mitgegeben und es in klarsichttüten verpackt.
Hier ist es verboten auch ohne corona 🙄😑
Zum 1. Geburtstag habe ich einen kleinen Obstkorb mitgegeben. Das passte zu deren Thema ganz gut und sie konnte alle Früchte vorher gemeinsam waschen und schälen.
Zum 2. Geburtstag (2020) gab es kurz vor dem 1. Lockdown noch selbstgemachte Muffins.
Dieses Jahr zum 3. Geburtstag gab es dann Eis in kleinen Portionen (Plombir oder so heißt es).
Über alles wurde sich sehr gefreut.
Bei uns ist es eigentlich so, dass man etwas Obst/Gemüse mitgibt und es von den Erzieherinnen aufgeschnitten wird. So haben wir es am 2. Geburtstag gemacht, Während der Eingewöhnung!
wegen Corona darf man nichts mitbringen im Moment. Hatten dann zum 3. Geburtstag gesammelte Nüsse gebracht, die hätten wir dem Kiga aber sowieso gegeben.
Mittlerweile hat sich das eingeschlichen, dass Geschenktütchen verteilt werden (mit Süßkram), wovon unsere Erzieherin auch nicht so begeistert ist.
Bei uns steht jetzt auch wieder Geburtstag an und ich bin etwas planlos...