Buchempfelung vorlesebuch gesucht

Hallo:)
Meine vierjährige liebt es so vorgelesen zu bekommen, ist aber sehr sensibel und fürchtet sich schnell wenn es zu aufregend wird oder zu unheimliche Charaktere vorkommen.
Sie findet die Peggy diggledey Bücher toll.
Habt ihr vielleicht Empfehlungen für "Abenteuerbücher" die aber nicht zu aufregend sind?
Lg

1

Findus und Pettersson

2

Danke für den Tipp!
Ich kenne da nur die pixi Bücher und die sind eher schlecht zum klassischen Geschichten vorlesen, weil sie mehr so Spiele/bastel Anleitungen enthalten und keine durchgehende geschichte sind. Sind die Hardcover Bücher da anders und wirklich längere Geschichten?

3

Ja, die sind richtige Vorlesegeschichten mit ab und zu einem Bild dazwischen.

weiteren Kommentar laden
5

Conni- Bücher, da wird ja auch die Welt erklärt bzw. alltägliche Abläufe im leben erzählt. Sind auch, wenn ich mich richtig erinnere, schon ab 3/4 Jahren.

6

Danke für den Tipp!
Wir haben bisher nur Conny pixi Bücher. Die sind ihr aber schon zu langweilig bzw auch zu kurz. Gibt es da noch andere?

12

Sovuel ich weiß ja. Ist bei meinen Kindern schon mind. 15 Jahre her, dass wir die Bücher gelesen haben. Meine mich aber zu erinnern, dass es die auch als Buchband gibt.

Ein Tipp allgemein noch für dich: geht doch beide mal in die Leihbücherei und schaut, was es da für das Alter deiner Tochter gibt. Da findest du viele Bücher, die du nicht jedes kaufen mußt, sondern meist nur einen kleinen Jahresbeitrag zahlen mußt. Meine Kinder haben die Bücherei geliebt und sind da später auch allein hingegangen bis ins Teenageralter. Viel Spaß beim Stöbern!

weiteren Kommentar laden
7

Ich kann da nur Andreas H. Schmachtl empfehlen, er schreibt für den Arena Verlag und wir haben bald alle Bücher von ihm durch :-) Er schreibt finde ich einfach herrlich (liegt vielleicht am Germanistikstudium :-) )und sagen wir extrem "wortschatzerweiternd" :-) ich finde es einen wahren Genuss seine Geschichten vorzulesen und auch die Erzieher fragten was wir bitte lesen weil eben auffiel dass er zb nicht mehr nur "süß" sagte sondern "niedlich, putzig, posierlich" ...

Für sensible Seelen sind zu empfehlen:
Tilda Apfelkern (da gibt es verschieden lange Bücher für verschiedene Altersklassen) ist eine Maus die nette kleine Abenteuer erlebt.
Juli Löwenzahn ein Kaninchen das Abenteuer erlebt
Hörnchen und Bär
Es sind immer Tiere die zusammen was erleben, eine Wanderung machen, mit der eigenen Pension auf die Nase fallen, für den Kuchenwettbewerb backen etc.

Snöfrid und Missi Moppel sind dann eher für 5,6 jährige, da wirds schon mal spannender mit Trollen und so.

8

Ohh danke für die vielen Tipps!
Werd ich mir anschauen🤗

Mit dem Wortschatz hat sie kein Problem, der ist gigantisch. Wir müssen eher aufpassen, dass sie nicht altklug wirkt🙈

9

Lach, aber trotzdem ist es ja schön wenn es für den Vorlesenden auch ein "gutes Buch" ist und man sich nicht denkt "oh mein Gott was les ich da wieder vor" :-)

weitere Kommentare laden
11

Unsere 4 Jährige liebt; alle Lieselotte Bücher, die Urmel Bücher, "der Kleine Nick" und "ich und meine Schwester Klara". Zur Zeit mag sie "Mein Bruder aus dem Gurkenglas", aber ich glaube das kann man nicht mehr kaufen. Meine Kinder sind auch ängstlich und auch die Jungs mögen diese Bücher. Jetzt ab 7 ist Bitte nicht öffnen toll.

15

Das Urmel Buch das wir haben war ihr noch zu gruselig. Wir haben es zwar irgendwie geschft fertig zu lese, aber daweil bleibt es noch im Regal bis sie etwas größer ist.
Danke für die Tipps, werde ich mir ansehen!

28

Meiner Tochger sind viele Bücher auch zu gruselig. Der kleine Wassermann ist bei uns neu im Regal, da will sie icht mal das Deckblatt sehen. Und von urmel das Buch "Urmel schlüpft aus dem Ei" ist wirklich sehr harmlos. Urmel schlüpft aus den Ei jnd wird von den Inselbewohner versorgt mehr nicht. Aber ich denke solche Geschichten von ich und meine schwester klara sind da nun etwas für sie. Das sind lustige Alltagsgeschichten. Einzig eine Geschichte mit wilden Hunden fand sie zu gruselig. Dabei wagen die Hunde im Käfig und haben nur gebellt ..

weiteren Kommentar laden
13

Janosch: Geschichten vom kleinen Tiger und kleinem Bär
Raabe Socke
Mog der Kater

16

Dankeschön!
Ja den Tiger und den Bären mag sie auch total gern!
Den Rabe Socke mag ich nicht so, der ist mir irgendwie unsympathisch. Zumindest aus unserem pixibüchern.

17

Hallo,

bisher wurden fast nur umfangreiche Bilderbücher vorgeschlagen.
Habt ihr schon mal längere Bücher probiert?

Unser erstes war
-der kleine Wassermann
dann bald
-die kleine Hexe

Noch lieber mochten die Kinder
-die Kinder aus der Krachmacherstraße (ist noch besser als Bullerbü!), wir hatten eine Ausgabe, die auf jeder Seite eine kleine Zeichnung hatte, das war prima.

Das fiel alles in die Kategorie: je harmloser, desto besser ;-)

Sehr früh hatten wir auch
-das Sams. Allerdings für Kindergarten-Kinder erstmal nur den ersten Band.

LG!

18

Bisher nur die kleine Hexe, weil ich das von mir noch hatte. Das konnten wir aber nicht weit lesen, weil die anderen hexen zu gruselig waren, weil sie mit der kleine Hexe geschimpft haben am Blocksberg 🙈

Danke für die Tipps, werd ich auch mal mit auf die Liste nehmen🤗

19

Das Alter ist bei uns zwar schon eine ganze Weile her, aber meine Tochter hat damals 'Die Wilden Strolche' oder die Tafiti-Bücher geliebt.

21

Danke für die Tipps 🤗

22

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

23

Danke!
Wir haben zwei von Tiger und dem Bären und bei Oma gibt's noch ein altes drittes. Die mag sie auch sehr gern. Wollte nur auch noch etwas Abwechslung.

24

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.