Hallo ihr lieben,
Hier in MV hat man in der Elternzeit, nach Ablauf des Mutterschutzes, nur Anspruch auf einen Teilzeitplatz. Dieser ist bei den meisten Einrichtungen an den Zeitraum 8-14 Uhr gebunden. Nun ist es so, dass das Baby aber auch die mittlere (1,5 in der Krippe) 14 Uhr noch tief und fest schlafen.
Ich habe es jetzt schon ein paar Mal versucht diesen Rhythmus hinzubekommen aber das Ende vom Lied sind dann zwei unausgeglichene Kinder die kaum bis zum Abendessen durchhalten.
Meint ihr man kann die 6 Stunden irgendwie schieben. Also das man die Kinder später bringt und dann später abholt ? Werde mich demnächst mit der Leitung in Kontakt setzten aber vielleicht hatte jemand schon einen ähnlichen Fall.
Liebe grüße
Teilzeitplatz Kitakind in Elternzeit
Mit dieser Frage treten Eltern bei uns in der Kita oft an uns ran.
Das kann nur die Einrichtungen entscheiden.
Frag da nach... Vllt passt es für euch.
Lg
Wäre früher abholen eine Option? Du bist ja dann in Elternzeit und könntest die Kinder vor dem Mittagsschlaf abholen.
Das hätte ich super gefunden. Bei uns war leider der Teilzeitplatz während der Elternzeit nur his 11.45 Uhr. Die Kinder mussten vor den Mittagessen abgeholt werden.
Ich würde auch sagen eher abholen. Also vor dem Mittagsschlaf. Du bist doch eh zu Hause.
Wenn es leider bei den Kita Zeiten bleibt, sich mit einem anderen Elternteil mit dem Abholen abwechseln? Babysitter? Leihoma? Je nachdem was besser passt, dass die, auf die beiden daheim aufpassen oder abholen?
Wie weit weg ist der Kindergarten? Bei unseren Kindergarten war das gleich. Ich bekam im ersten Jahr dort nur ein Platz bis 14 Uhr. Mitten im Mittagsschlaf meines kleinen. Allerdings ist der Kindergarten lediglich ein knappen km entfernt von uns. Daher hab ich den kleinen standardmäßig im Kinderwagen Mittagsschlaf machen lassen und bin dann mit den Kinderwagen hingedackelt. Anfangs saß der große mit 3 Jahren noch oft mit in Wagen (Geschwisterwagen), mit kurz vor 4 ist er freiwillig heim gelaufen.
Ist natürlich was anderes wenn der Kindergarten im Nachbarort ist.
Ich denke nicht, dass die Kita da für einzelne Eltern eine „Extrawurst“ macht.
Bei uns in RLP gilt jetzt das neue Kita Gesetz mit 7h Betreuung am Stück. Unsere Kita hat die Zeit für die TZ Kinder wegen des Mittagsschlafs auf 14:30 Uhr erweitert.
Bisher mussten alles TZ-Kinder bis 12 Uhr abgeholt sein.
Ich hab den kleinen übrigens immer schon um 11:30 Uhr abgeholt, damit ich um kurz nach 12 zuhause bin wenn der Große von der Schule kommt.
Ich denke früher abholen, wäre bei euch wohl die einfachste und logischste Lösung.
Kochen musst du ja wenn es scheinbar noch ein drittes größeres Kind gibt.
LG