Hallo Allerseits,
unsere Tochter (knapp 3 J. alt) kommt jetzt in die Kita.
Mich würde interessieren, welche Kleidungsstücke sich bei euren Kindern in der Kita als äußerst praktisch herausstellten und welche Sachen eher nicht.
Bin gespannt auf eure Erfahrungen...
Liebe Grüße
Was zieht ihr euren Kindern in der Kita an?
Auf jeden Fall nix Gutes und Neues. Gute gebrauchte Sachen. Unser Sohn geht seit drei Wochen zur Tagesmutter und da kommen ungeahnte Flecken beim Essen auf die Kleidung. Ist ja auch nicht schlimm, aber da zieht er nichts an um das es schade ist.
Trotz Lätzchen übrigens.
Danke für deine Antwort!
Ja, ich werde sie nicht im feinen Zwirn hinschicken. Allerdings wächst sie aktuell schon wieder aus ihren alten Hosen raus und ich muss mir nun überlegen, was wohl am meisten Sinn macht...
Gehen denn auch Leggings und Jogginghosen, oder muß es immer etwas "festeres" (wie z. B. Jeans) sein, da die Kinder ja auch im Garten spielen?
Hallo,
sinnvoll finde ich Kleidung, die halbwegs gut selbst aus- und angezogen werden kann für den Gang zur Toilette und auch Schuhe mit Klettverschluss! Die Sachen sollten schmutzig werden dürfen und bequem sein, genug Bewegungsfreiheit bieten und außerdem entsprechend des Wetters sein. Im Winter finde ich zumindest 2 Schichten sinnvoll, falls es in den Räumen mal warm ist. Ich würde gucken, dass nicht zu viel „rum bamselt“, damit nichts irgendwo hängen bleiben kann. Wir haben außerdem noch eine Liste bekommen, was in der Kita bleiben soll, Matschhose, Gummistiefel, Ersatzkleidung, Sporthose, Stoppersocken, Hausschuhe und all sowas. Nicht praktisch sind Dinge wie Latzhosen, sehr enge/starre Hosen, bei Mädchen weiß ich nicht, ob man sie mit Strumpfhosen evtl. beim Pipi machen überfordert, sehr teure Sachen. Also ich finde im Prinzip bequeme, zweckmäßige Freizeitkleidung am sinnvollsten. 🙂
Viele Grüße
Vielen Dank für deinen hilfreichen Beitrag.
Aktuell muss ich wieder mal neue Hosen kaufen...da wären Schlupfjeans und Schlupfhosen wohl am besten, oder?
Ansonsten dachte ich an schlichte Halb- und Langarmshirts evtl. + Unterhemd. (Bisher trug sie oft noch Bodys drunter, aber das ist wohl nicht so praktisch im Bezug auf das Trocken werden.)
Matschhose, Gummistiefel, Hausschuhe usw. liegen schon bereit.
Hallo,
auf Bodys würde ich vielleicht verzichten, wenn bei euch trocken werden aktuell ein Thema ist! Wenn sie noch komplett Windeln trägt, ist sicher auch ein Body OK, frag vielleicht mal nach, bei uns war das kein Problem! Schlupfhosen sind super, bei Jogginghosen scheiden sich ja hier bei Urbia die Geister, aber bei uns sind durchaus auch Freizeit Jogginghosen recht gängig, zB Joggers von H+M oder Name it tragen hier viele Kinder! Bei Oberteilen haben wir auch am meisten einfache Shirts, kurz und lang und dünnere Pullis. Unterhemden für den Winter und Fleecewesten sind praktisch… allzu dicke Pullis ziehe ich meist nicht an, weil das in den Räumlichkeiten dann einfach zu warm ist.
Huhu.
Ich achte darauf das meine Tochter (4 1/2) sich gut in ihren Kleidern bewegen kann,sie soll es auch in der Kuschelecke beim Ausruhen bequem haben und die Kleider beim Klogang gut alleine an und aus bekommen.
Also Leggins,Jeggins und Langarmshirts,im Sommer dann kurzärmelig mit Capri oder Radler,im Winter dann je nachdem mit Strickjacke drüber und Strumpfhose drunter (lieber Zwiebel wie zu dick,im Kindergarten ist es bei uns gut warm).
Kurze Kleider mit was drunter gehen auch.
Zu lange Kleider nerven sie nur beim Klettern oder wenn sie mit in die Matschhose gestopft werden müssen 😉
Ich achte im Sommer immer drauf das die Hosen wenigstens bis zum Knie gehn. Ihre eine Freundin hat mit richtig kurzen Shorts eine recht schmerzhafte Begegnung mit der Rutschstange gemacht 😅
LG
Meine Töchter haben meist Kleider an. Da drückt nichts am Bauch wenn sie sitzen oder am Boden spielen und sieht zudem hübsch aus. Auf Toilette können sie damit prima alleine, ist vielleicht übungssache, war bei uns aber nie ein Problem.
Da meine Tochter beide keine Jeans mögen, gibt / gab es Leggings (dünne und dickere), Jeggings, Jogginghosen, T-Shirts, Langarmshirts, Strick- und Sweatjacken, aber auch Kleider, Röcke und Strumpfhosen.
Wir haben ein paar Sachen, die nicht in die KiTa dürfen, weil Tomatensoße und auch der färbende Sand für die Kleidung nicht gerade vorteilhaft sind
Bodys trugen beide mit 2 nicht mehr.
Mit dem Trocken werden habe ich beiden nur Kleidung angezogen, die sie selbst ausziehen können.
Nichts mit Trägern, auch keine Regenhosen mit Latz oder Einteiler.
Schuhe nur mit Klett.
In manchen KiTas sind Loops nicht gerne gesehen, da gibt es aber welche mit Klett, die sich öffnen, wenn man hängen bleibt.
VG Isa
Meine Jungs haben meist legging und Shirts an. Ich kaufe hier mittlerweile nur noch dunkle Sachen, da ich die Flecken nicht mehr raus bekomme vom Kita essen. Socken sind auch immer etwas größer das sie sie selber besser anziehen können. Mein Großer liebt es seine Socken bis zu den Knien zu ziehen.
Wenn der Große mal ne Jeans an hat schau ich das er sie leicht alleine auf und zu bekommt.
Vor allem bequem, da die Kinder ja viel sitzen. Und das ist mit ner steifen Jeans mit Knopf, der in den Bauch drückt, nicht so toll.
Unser Kindergarten wurde Anfang der 1970er gebaut (ich habe den schon besucht) und hatte keinen Keller oder Fußbodenheizung. Dementsprechend war es am Boden (Fliesen im Gang und Toilette, PVC in den Gruppenräumen) immer kalt.
Leggins oder Thermoleggins - irgendetwas, was ein "ich bin gerade trocken Kind" gut selber an- und ausziehen kann. Oberteile - am liebsten mit viel Muster - sieht man evtl. Flecken nicht so -
Ich habe oft das Zwiebelprinzip angewandt, da es morgens in den Räumen noch recht kühl war (die Dämmung war auch noch aus den 1970ern ), sich aber Dank großer Fenster und vieler Kinder, über den Vormittag schnell aufheizten.
Wenn ich meine Tochter abgeholt habe, war sie selten im "Ursprungszustand", was die Kleidung vom Morgen betraf. Entweder war sie komplett neu eingekleidet (Wechselkleidung war immer im Fach), weil es einen Pipiunfall, Matschunfall, Malunfall, etc. gab oder es war ihr zu warm und sie hüpfte strumpfig, nur noch mit T-Shirt durch den Raum.
Unsere Tochter kommt in zwei Wochen in den Kindergarten - sie ist 3,5 Jahre alt.
Wir haben in ihrer Größe (derzeit 98) so ziemlich alles zu Hause. Für den Kindergarten werde ich ihr aber vorzugsweise Leggings und Jogginghosen anziehen. Sie geht gern allein auf die Toilette, kommt mit Jeans oder Strumpfhosen aber nicht so gut zurecht. Also Shirt mit Hose/Leggings, oder kurzes Kleid mit Leggings. Recht ausgefallene Kleider, etwas länger oder mit Tüll, werde ich ihr wohl eher nicht anziehen. Finde ich unpraktisch, stört im Garten und wenn die Matschhose drüber muss, ist das auch störend 😅 also eher einfach und bequem.
Keine Latzhosen oder Jumpsuits.
Ich werde ihr Schuhe mit Klettverschluss kaufen, damit sie diese allein anziehen kann. Die, die ich schon besorgt habe, passen leider doch noch nicht, wie ich gehofft hätte 🙈
Danke, für all eure Antworten!
Das hat mir sehr weitergeholfen...
Meine haben/hatten entweder Leggins oder Jogginghosen an plus T-shirt und Pulli oder Unterhemd und Pulli.
Jeanshosen usw find ich unpraktisch im Kiga, weil die Hosen doch etwas fester sind und die Bewegungsfreiheit etwas einschränkt. Abgesehen davon haben diese Hosen ja auch einen Knopf, da ist Leggins/Jogginghose praktischer wenn die Kids alleine aufs Klo gehen.
Hier im Kiga wird jedenfalls auch von Jeanshosen abgeraten.
Wenn mal die Regenhose oder der Schneeanzug drüber muss sind Jeanshosen und co unbeqeumener wie ne Jogginghose drunter.
Kleidchen find ich auch unpraktisch, aber das kommt ganz aufs Kind an. Ich hatte ne Klettermaus
Und nix anziehen was nicht auch fleckig oder löchrig werden darf