Hallo,
meine Kleine ist vor Kurzem auf die Welt gekommen und bei uns ist es so, dass man die Kita-Anmeldung möglichst früh vornehmen sollte.
Ich kann mich zurzeit nur noch nicht so wirklich entscheiden, ob ich sie mit 2 oder 3 Jahren in die Kita geben möchte.
Daher meine Frage: Ist es möglich, sein Kind vorsorglich erstmal mit 2 Jahren anzumelden und die Anmeldung noch zurückzuziehen, falls es einem später doch zu früh ist, sein Kind schon in die Kita zu geben und es dann doch mit 3 Jahren anzumelden oder ist man dann daran gebunden, sein Kind mit 2 in die Kita zu geben?
Wie verbindlich ist eine Kita Anmeldung?
Eine Anmeldung ist erstmal unverbindlich, bindend ist es erst, wenn du einen Vertrag unterschreibst. Und selbst der Vertrag hat eine Kündigungsfrist.
Also ja, du kannst dein Kind jetzt anmelden, ohne verpflichtet zu sein, es mit 2 in die KiTa zu geben.
VG Isa
Hallo,
Wir dürfen uns in bis zu 8 Einrichtungen vormerken.
Kurz vor knapp bekommt man dann vielleicht eine Zusage. Ich hatte sie möglichst bald angemeldet, damit ich überhaupt in irgendeiner Einrichtung bin. Aber ich werde mit dem Gedanken an die Krippe nicht glücklich.
Bisher (Kind ist jetzt 1,5) hab ich schon 3x das Aufnahmedatum nach hinten verschoben. Ich kann sie mir in der Krippe nicht vorstellen.
Von 1,7 auf 2,0 auf 2,6 direkt in den Kiga.
So bleib ich immerhin im Gedächtnis.
Es ist erst verbindlich, wenn ein Vertrag unterschrieben ist.
Liebe Grüße
Hallo!
Grundsätzlich habt Ihr eine Kündigungsfrist (sollte im Vertrag stehen). Wenn ihr euch daran haltet, sollte es schonmal kein finanzielles Problem geben.
Ansonsten haben wir auch die Erfahrung gemacht, dass es schwierig ist einen Platz ab 3 Jahren zu bekommen. Unser Kind war vorher bei einer Tagesmutter.
Ich hatte Glück, weil eine Kita neu eröffnet hat, sonst wäre es erst ein Jahr später wieder möglich gewesen einen Platz zu bekommen (hier ist die Platzvergabe immer im August).
Die Krippenkinder einer Einrichtung haben immer Vorrang…
Auf jeden Fall solltest du es dir frühzeitig überlegen, und nicht bis kurz vorher zu warten.
Es gibt genügend Eltern, die den Platz gerne hätten.