Meine Frage ist:
Wieviele Hobbys oder Sport Arten haben eure 3 und 4 jährigen so?
Meine sind neben dem Kindergarten so unausgeglichen und haben mehrere Sachen, die sie gern machen würden.
Die 4,5 jährige möchte gerne reiten, tanzen, turnen und Musik machen 😰
….ganz schön viel….. 😱
Reiten geht sie jetzt 1x die Woche.
Nächste Woche darf sie ein Probetraining beim Cheerleading mit machen.
Das wäre ja quasi tanzen und turnen zusammengefasst 😅.
Heißt sie wäre 1x die Woche reiten und 1x die Woche beim Cheerleading, wenn’s ihr gefällt.
Die kleine ist 3 und möchte ebenfalls reiten und Ballett tanzen.
Ballett gibts hier leider erst ab 5.
Deshalb versuchen wir es mal mit Kinder Zumba 😅
Nun fänden mein Mann und ich definitiv noch einen schwimm Kurs wichtig und ich Selbstverteidigung .
Aber wieviel ist zu viel?!
Wenn’s nach meinen Kindern geht, hätten sie den ganzen Tag und jeden Tag highlife … 😰😀
Ich denke eigentlich das 2 Dinge pro Kind genügen .
Was machen eure so und wie oft die Woche?
Wie viele Hobbys sind okay?
Hey!
Überleg dir halt, dass du in deiner Freizeit 4 Termine anfahren musst- das wären 8 Fahrten.
Wenn es die Kinder erfüllt, wäre aus meiner Sicht dein Taxiservice der limitierende Faktor. Alternativ kannst du beide bei denselben Hobbies anmelden.
Ich hatte damals 2x Sport und 1x Musik. Das klappte, weil alles fußläufig war.
Liebe Grüße
Schoko
Das stimmt natürlich.
Leider ist cheerleading erst ab 4 da kann die kleine auch nicht mit machen. Zumba will die große nicht.
Reiten Trau ich mit alleine mit zwei Kindern + Baby nicht zu. Deshalb müsste die kleine an nem anderen Tag reiten gehen als die große. 🙈
Die Fahrerei stört mich an sich nicht.
Habe nur etwas Sorge, das die Kinder nachher total überfordert sind
Das kommt definitv aufs Kind an!
Und wie lange die Kinder im Kindergarten sind und wie viel Zeit sie sonst noch zum frei spielen und erholen haben.
Mit 3 und 4 Jahren hatten unsre nur Schwimmen, und das war am Samstag vormittag. Allerdings gehen sie auch ganztags in den Kindergarten.
Jetzt sind sie 5 und 7 Jahre alt und jeder hat 2 Aktivitäten. Die Grosse Handball und Schwimmen und der Kleine Fussball und Schwimmen.
Meine Grosse ist auch der Typ der am Liebsten noch Reiten, Klettern, Ski fahren, Tanzen und was weiss ich noch machen würde Aber zwei Sachen sind definitv genug! Irgendwann fällt Schwimmen ja weg und sie kann sich was anderem widmen
Schwimmen ist sehr wichtig, da hast du recht und würde das auch auf die Prioritätenliste ganz hoch setzen.
An deiner Stelle würde ich gucken wo es Schwimmkurse gibt und wie lange evtl die Wartelisten sind. Und bis dahin können die Kids sich ja ausprobieren und dann eine Sache abgeben so lange Schwimmkurs stattfindet.
Die Kinder sind noch so klein und haben noch soooo viel Zeit alles mögliche auszuprobieren, aber Schwimmen ist nun mal am Wichtigsten (find ich zumindest), und wenn sie's können ist ja mehr Zeit für andre Aktivitäten.
Ja richtig das sehe ich eigentlich auch so. So ein schwimmkurs ist ja erstmal auf absehbare Zeit ….
In der Kita sind sie von 9.00 Uhr - 13:30 Uhr.
Schlafen gehen sie gegen 21 Uhr.
Also Zeit haben wir 😅
Verplane deine Tochter nicht zu sehr. In ein paar Jahren hat Sie die Zeit nicht mehr. Dann wird das hauptsächliche Hobby die Schule.
Um so größer der Frust bei den Kindern, weil Sie nicht mehr alles machen können.
1. Hobby und das intensive reicht. An diesem aber dranbleiben, sei es Sport, Musik, Tanz.
Mein Sohn ist 5 und hat aktuell 1x die Woche Schwimmen.
Finde das reicht auch erstmal. Bisher hat er nur reiten als Wunsch. Da ist aber zur zeit aktuell nix unserer Nähe frei.
Vor kurzem hatte er einen Intensivschwimmkurs, d.h. 6 Tage hinteteinander. Ich muss sagen, ich war froh als der rum war, weil ich es anstrengend fand jeden tag einen Termin zu haben.
Ich würde pro Kind max. 2 Hobbies ok finden. Sonst wird es zuviel.
Ich selber hatte als Kind, da war ich aber schon 9 jeden Tag Aktivitäten. Reiten, Judo, Akkordeon. Das war schon viel.
Neben einem Sport sollte auf jeden Fall etwas Musikalisches dabei sein und eine Fremdsprache. Idealerweise hat man zwei verschiedene Sportarten, einmal Mannschaft und einmal etwas Individuelles. Damit deckt man alle Bedürfnisse eines dreijährigen Kindes ab. Sind dann vier Nachmittage pro Woche und Kind. Sollte sich doch machen lassen.
Ok, das war etwas polemisch. Mir reicht einmal die Woche Kinderturnen. Demnächst kommt noch ein Schwimmkurs dazu, aber nur für vier Monate. Das muss reichen.
In deiner polemischen Aussage ist schon etwas wahres dran und ich kann die TE gut verstehen.
An sich habe ich das Gefühl ein Sport und ein Musikinstrument sollten die Kinder machen. Dann auf jeden Fall noch Schwimmen und vielleicht kommt dann noch irgendwas anderes dazu, wie z.B. Selbstverteidigung. Alles ist richtig und wichtig, aber irgendwie sollte man doch bei zwei Aktivitäten Schluss machen und das Kind entscheiden lassen, was es als wichtiger empfindet.
Wir haben grade erst beim Sohn (7 Jahre) von drei auf zwei Hobbys gekürzt. Dabei war alle drei Hobbys toll, aber ihm und auch mir wurde es einfach zu viel. Er hatte Schwimmen (DLRG, dh. er kann das ruhig bis zum Goldabzeichen und noch weiter machen), ein Musikinstrument und Fußball. Fußball ist nun raus, obwohl das ein toller Verein ist und ich ihn da auch gern weiter gesehen hätte.
Insgesamt fiel es mir schwerer als ihm, eines der Hobbys aufzugeben. Ich musste mich selber überwinden einen Schlussstrich zu ziehen
Ich habe es aber zum Glück bei meiner Nichte (jetzt 13 Jahre) gesehen, wie man es gut machen kann. Sie hatte meist nur 1-2 Hobbys, aber hat dann mitunter nach ein paar Jahren eines aufgegeben und was neues probiert. Angefangen hat sie mit Flöte, dann Klavier, Turnen (zeitweise mit 3x die Woche Training), Tennis und jetzt Reiten.
Natürlich wird sie so z.B. kein Klavierprofi, aber wenn sie vielleicht im Erwachsenenalter nochmal mit dem Klavier anfängt, kann sie dies gut tun und hat eine gute Grundlage. Außerdem kann sie verschiedene Sachen probieren, aber wird nicht überfordert.
Hallo
In dem Alter kann man das doch gut laufen lassen und die Kinder probieren lassen. Da sind auch 3 feste Termine gut und gerne weniger Aufwand als ein Hobby später mal. Dann ist eine Sache vielleicht noch zeitlich begrenzt usw. Wenn dann im Grundschulalter langsam zwei wöchentliche Termine aus dem einen werden und auch langsam mehr oder weniger regelmäßige Extra Termine dazu kommen, sieht es schon anders aus.
Allerdings will ich zu bedenken geben, dass „unausgeglichen“ nicht einfach heißt, dass Bewegung her muss. Die Balance muss stimmen. So ein lauter Kindergartentag ist an diesem Zustand oft beteiligt. Das kann durchaus auch mit an Überforderung liegen.
LG
Da hast du natürlich recht. Aber wenn ich versuche sie zur Ruhe kommen zu lassen, geht es meist nach hinten los.
Die beiden haben Hummeln 🐝 im hintern
wir haben ursprünglich gesagt max. 2 Hobbies pro Kind . Rausgelaufen ist es auf 1 Hobby pro Kind aber dafür zeitintensiv täglich bis mehrfach die Woche und Turniere am WE . Mir ist es lieber sie machen eine Sache die ihnen besonders viel Spaß macht und ihnen besonders liegt wie X Dinge einfach nur so . Auch bei zwei oder drei Kindern hätte ich keine Lust sie zu 3 ,4 ... X verschiedenen Hobbies hinzufahren . Schwimmkurs zähle ich aber nicht zu den Hobbies das war nur eine absehbare Zeit .
Hast du da beim Alter deiner Kinder jeweils die 1 vergessen und es sollte 13 und 14 heißen?
Ich frag mich das allen Ernstes, weil ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen kann, dass ein 3 jähriges Kind schon äußert ,.es möchte regelmäßig zum Ballet. Reiten verstehe ich ja noch, macht die große Schwester und die meisten Mädchen lieben Pferde.
Aber in dem Alter wissen sie doch noch nicht, was es heißt, jede Woche zum >Training zu gehen. und dort was machen (müssen).
Ein Hobby für die 4,5 jährige finde ich ok, für die kleine Schwester finde ich es zu früh.
Die Hobbys (auch die geplanten) wirken auf mich wie von dir als Mutter "übergestülpt". DU möchtest, dass sie z.B. Kinderzumba machen: Sorry, was soll der Quatsch? Lass deine Kinder doch bitte Kinder sein. Und spann sie nicht schon jetzt in feste Wochenpläne ein!
Das ist frech!
Ich stülpe meinen Kindern gar nichts über.
Die dreijährige hat von sich aus den Wunsch geäußert Ballett lernen zu wollen.
Stell dir vor, es gibt tatsächlich drei jährige die so weit sind, das sie das so kommunizieren können.
Das sie nicht absehen kann, was regelmäßiges Training bedeutet ist mit völlig klar. Ich wollte sie auch nicht irgendwo zu zwingen.
Unglaublich wie anmaßend du bist.
Schönen Tag noch. Auf weitere Antworten darfst du gerne verzichten
Ich habe so geantwortet, wie es für mich in deinem Ausgangsthread rüberkam. Auch wenn du das nicht hören willst: es klingt für mich, als wolltest du, dass deine Kinder alles solche Hobbys machen sollen. Da kannst du dich über meine Antwort(en) aufregen wie du willst.
Ich denke auch, es kommt aufs Kind an. Du wirst schnell merken, wenn es ihnen zu viel wird.
Unsere große Tochter ist 5, sie reitet einmal die Woche, geht zum Kinderturnen und wollte kürzlich auch unbedingt mit Ballett anfangen. Dafür wollte sie aber keins ihrer bisherigen Hobbies aufgeben. Da sie auch ein Kind ist, das sehr viel Action braucht, neugierig ist und immer Hummeln im Hintern hat, habe ich gedacht, ich lasse sie machen. In der Schule wird sie reduzieren müssen, aber bis dahin soll sie sich ausprobieren. Also macht sie jetzt auch noch Ballett und sie liebt es. Die Fahrerei stört mich überhaupt nicht, ich freue mich wenn mein Kind ausgelastet ist und Spaß hat.
Das hört sich doch gut an :)
Ja ich denke auch, ich lass sie überall mal Probe Training mit machen und dann dürfen sich beide zwei Sachen aussuchen :)
Aufhören kann man ja immer noch wenn es doch zu viel ist oder kein Spaß Macht