Wie zieht ihr die Kinder an für den Kindergarten? Junge 3 Jahre

Hallo zusammen,

Mein Sohn kommt jetzt dann in den Kindergarten, jetzt ist die Frage was soll ich ihm anziehen? Eher was "schickes" in dem er sich trotzdem bewegen kann, wie z.B. denimjoggers, jogger-sets, etwas nicht so kindische Pullis und so?
Oder zieht ihr das Kind an wie sonst auch? Unserer trägt dann z.B. viel selbstgenähte Pumphosen, die schön weit sind, da sind aber halt auch viele mit "kindischem" Muster dabei.

Es kommt vlt banal rüber, aber er hat so schon Probleme, hatte klumpfüße und spricht auch noch nicht (sind bei beiden schon in behandlung), und ich will nicht dass er dann auch noch der "aussenseiter" ist wegen den Klamotten. Meine Schwester zB konnte sprechen, kerngesund, alles aber wurde dann gehänselt wegen der Brille und weil sie eben nicht "typisch mädchen" war mit pink und glitzernden und Blümchen auf den Jeans usw.
Ich habe echt Angst, dass er keinen Anschluss findet. Die Erzieherinnen sind super, schauen auch drauf, aber sie können ja nicht beeinflussen ob er gemocht wird oder eingeladen wird zum Spielen und so. Und er ist sehr sensibel.
Neulich waren wir z.B. auf einem indoor-spielplatz und 2 Kinder wollten nicht, dass er mitspielt, weil er nicht redet, dann war der Tag für ihn gelaufen und er saß nur noch traurig bei mir.

1

Also oft ist ja hier die Meinung vertreten, dass nur olle Klamotten in den Kindi angezogen werden, die auch schmutzig werden dürfen.
Ich ziehe meinem Sohn auch „bessere“ Klamotten an, die natürlich auch schmutzig werden dürfen. Da ich auch selbst nähe gern auch bunt und ausgefallen. Nur wenn es mal von den Omas geschenkt wird ist eine bekannte Figur wie Spiderman/Legomännchen etc. drauf.
Ich selbst vermeide es, ihm Klamotten mit PawPatrol und co zu kaufen. Ich habe ihn diesbezüglich bestärkt, dass jeder anders ist, man zu sich selbst stehen muss und man nicht die Sachen der anderen haben muss.

Bezüglich Bequemlichkeit hab ich aber drauf geachtet, dass er die Hosen bequem aus bekommt (Joggers oder lieber Handmade mit Bündchenstoff - richtige Jogginghosen mag ich gar nicht 🙈) und pullis ohne Kapuze waren auch praktischer unter der Jacke.

7

Vielen Dank für deine Antwort.

"Ich selbst vermeide es, ihm Klamotten mit PawPatrol und co zu kaufen."

Die finde ich auch ganz schlimm, aber auch mal einen Laden wo es diese Paw Patrol sachen nicht gibt 😅 ich bin froh dass er meistens zu dinos oder Bären oder sowas tendiert. Natürlich dürfte er auch Paw Patrol haben wenn er es wollte, so ist das nicht, aber im Moment habe ich vor solchen "fanartikeln" noch Ruhe
Ja die Pullis ohne Kapuze mag ich auch mehr, vor allem sind die meistens so doof geschnitten dass sie wie so ein Tumor hinten aus der Jacke rausquillen.

2

Huhu,
Mein Sohn ist mittlerweile fünf und es haben sehr viele Spiderman und Co Klamotten Einzug gehalten 🙈
Ich bin davon überhaupt kein Fan, aber habe mir geschworen, dass er im Rahmen von sauber beim Losgehen, angemessen (keine Jogger zu Omas 80.) und passend zum Wetter selbst entscheiden darf.
Mit drei war das noch kein Thema, es gab meistens Babauba (für die handmade Fans die nicht nähen können) und vor allem Leggins mit Shirts dazu. Die passten gut unter die Matschhose und waren praktisch.
Schleichend kam dann immer mehr Jeans dazu, Basecaps lösten Mützen ab und die Superhelden kamen an…
Aber halt im letzten halben Jahr, nicht mit drei.
Ich glaube nicht, dass die Kinder ihn aufgrund der Kleidung nicht mögen oder ausschließen würden. Bei den anderen Eltern hast du dann natürlich je nach Umfeld den entsprechenden Ruf weg (in Berlin kam das super an bei uns, in der Kleinstadt dann waren wir Ökoexoten ;))
Ich würde keine komplett neue Gaderobe kaufen aber eventuell in ein paar dezente oder einfarbige Teile zum Kombinieren investieren.

8

Ich kaufe viel second Hamd, da sind dann auch mal so Spiderman Sachen oder so dabei. Ich bin froh dass er da momentan selbst noch gar kein Bedürfnis danach hat.

Momentan hat es sich nur super angeboten, nochmal shoppen zu gehen, da er wieder einen riesen Satz gemacht hat und ihm mal wieder ganz viel nicht passt. Ich bin froh wenn er endlich mal ausgewachsen ist und Sachen mal länger als 4-5 Monate passen 😅😩

Ja die Mütter 😅 als ich jetzt die paar mal im Kindergarten war zwecks Unterlagen usw waren da teilweise Top gestriegelte Kinder. Wir werden so schon oft seltsam angeschaut, mein Mann in Sneaker, lockerer Jeans, Flanellhemd und Glatze (hatte mit 23 schon extremen Haarausfall, jetzt mit 27 nur noch so einen Kranz um den Kopf, deswegen rasiert er sie ganz ab) und ich in Chucks oder doc martens, lockeren oversize Tshirts und Leggings und ab und zu pinkeln haaren und meiner heißgeliebten Jutetasche. Aber unsere Freunde werden halt nicht mehr von ihren Eltern beeinflusst, da ist das egal 😂 da muss nicht auch der kleine gleich einen "Ruf weg haben"

3

Ich würde sagen, weder noch.
Wenn du willst, dass er möglichst wenig auffällt - und sich damit evtl leichter integrieren kann - dann zieh ihm weder was schickes noch was ausgefallenes an.
Pulli/Langarmshirt, Leggings oder Jeans etc. Kindlich darf es mit 3 selbstverständlich sein.
Meine Tochter ist auch 3 und trägt meistens eine Leggings (einfarbig oder gemustert) und ein einfaches Langarmshirt, zb von Ernstings Family oder H&M.
Ich persönlich empfinde bunte Pumphosen (die ich für sie auch selber nähe!) als Kleidung für Zuhause, quasi wie für mich Jogginghosen. Damit gehen wir in der Regel nicht in die Öffentlichkeit.

9

Danke für deine Antwort. Ich ziehe ihm die Pumphosen gerne zum Spielplatz oder in den Wald an, da kann er sich super drin bewegen ohne dass sie dauernd hoch oder runter rutschen. Er hat auch ein paar einfarbige natürlich, aber auch viel buntes weil ich noch so viele Stoffe von meiner Oma bekommen habe als er noch ganz klein war.

Uch denke ich schau mal nach paar schönen schlichten Sachen, dann tut es auch nicht so weh wenn sie kaputt gehen 😅 mein Mann hat gestern einen Krampf bekommen, weil er mir diesmal nicht "verbieten" kann unnötiges zu shoppen, da er schon wieder einen riesen Satz gemacht hat und vieles jetzt zu klein ist. Deswegen dachte ich, ich frage mal bei "erfahrenen Kita Mamis" wie sie es machen, bevor ich doppelt kaufe

4

Ich finde jetzt ist gerade so die Sweathosenzeit und Shirt. Im Winter ziehe ich ihm gern Leggings (Art Strumpfhose ohne Fuß) an. Die kann man auch mal 2-3 Tage tragen und nur die Socken wechseln. Oder Thermoleggings von Ja**-o gibt's auch in süßen Jungsmotiven. Aber öfters auch gebraucht oder nicht mehr tip-top. Es darf schmutzig werden und wenn die Knie durch sind, ist das auch ok.
Drüber können sie dann in der Kita ganz beliebig entweder Arbeitshose (Art Engelb**** S*****), Regenhose oder bei Schnee Schneehose ziehen.
Pumphosen sind sicher auch gut, solange noch was drüberzuziehen geht. Ich verstehe gar nicht warum ein 3jähriger keine kindlichen Motive mehr haben dürfte 🤔

6

Er dürfte sie natürlich tragen. Aber es ist dann z.B. eine Pumphose auf der lauter kleine Bärchen sind, oder kleine Autos auf der kompletten Hose.
Wenn er es sich wünschen würde dürfte er diese natürlich auch anziehen.

Aber da sind so viele Kinder die da rumrennen als wären sie schon erwachsen, da war eine Gruppe Jungs z.B. in Jeans und Hemd oder Mädchen in perfekten Kleidchen mit schicken Frisuren usw.

Ich will einfach dass er einen guten Start hat und wenn er dann irgendwann kommt er will eher kindlich rumlaufen oder er will das und das anziehen darf er das natürlich. Ich will nicht dass es von Anfang an heißt er rennt Rum wie ein "baby" oder ist total kindisch oder so, weil dann kann ich vergessen dass er gerne hingeht. Dann wird alleine die Eingewöhnung schon ein ewiger Kampf, geschweige denn jeden Morgen ein Theater und das will ich mir ersparen und ihm den Stress irgendwo hinzumüssen, wo er sich nicht wohlfühlt.

10

Ich glaub du machst dir da zu viele Gedanken. In unserer Kita sind die Kids mit Autos auf den Sachen cool und nicht die, die im Hemd kommen.
Ich hab heute Mal rumgeschaut und ein Freund meines 6jährigen (er müsste 5 sein) hatte ne Pumphose an mit vielen kleinen Motiven drauf, hab nicht genau gesehen was.
Ich selbst ärgere mich eher, dass ab unserer nächsten Größe 128 für Jungs fast nur noch halbe Teenie-Sachen in grau und schwarz zu haben sind. Da ist dann die fröhlich bunte Zeit vorbei.

weiteren Kommentar laden
5

Ich kann gut verstehen, dass du dir wünschst, dass die Gruppe einen guten ersten Eindruck von deinem Kind hat. Mit bunten Pumphosen würde er bei uns tatsächlich sehr auffallen, die ziehen wir seit mein Sohn 2 Jahre alt ist nicht mehr in die Kita an. Wenn er sich das wünschen, dürfte er natürlich, aber ihm ist es eh egal. Ich würde eine einfarbige, gut gepflegte Hose mit Gummibund empfehlen, auch Jeans werden in unserer Kita oft getragen (die verweigert mein Sohn aber komplett). Eine unauffällige, einfarbige Pumphose geht aber sicher auch. Ich glaube Kinder achten noch nicht so sehr auf den Schnitt.

Dazu ein Langarmshirt mit einem netten Muster oder Motiv. Das Motiv darf bei 3-jährigen schon noch kindlich sein, würde ich sagen.

12

Hallo,
meine Söhne haben damals im KiGa preiswerte Sachen von C&A, Ernstings u.ä. getragen, bei denen ich es verschmerzen konnte, wenn sie beim Waschen nicht 100%ig sauber wurden. Aber sie haben immer eine eine richtige Hose, am liebsten Jeans, und ein gescheites, morgens noch sauberes Oberteil getragen. Was da drauf war, war mir egal, beide haben aber gerne die zu der Zeit angesagten "Helden" auf den Klamotten gehabt. Das war mir auch eigentlich ziemlich egal. Sie sollten und sollen tragen, was ihnen gefällt.
Die beiden wären aber nie in Jogginghose losgezogen. die mochten und mögen beide tatsächlich nur für zuhause.
Ich muss auch ehrlich gestehen, dass ich diese Pumphosen so gar nicht mag, im Babyalter finde ich sie noch o.k. finde, danach nicht mehr. Ich würde diese daher auch niemals einem Kind in den Kindergarten anziehen.
LG
Elsa01

13

Hallo..
ich glaube du machst dir zuviele Gedanken.😉

Mein Sohn hatte in der Kita immer ein einfaches Langarmshirt oder T-Shirt an. Die haben wir bei H&M.. C&A.. Ernstings... usw zusammen ausgesucht - und da kam alles von Uni über gemustert bis Filmhelden drauf zusammen. Das war mir eigentlich egal.
Hose hatte er immer Denimjoggers an, ohne Knopf nur mit Gummizug. Das war bequem und sah für mich anständig aus.
Bei uns kamen aber viele Kinder auch in Jogginghose- jeder wie er mag.
Pumophose allerdings tatsächlich nicht.

Meine Tochter war immer eine von den "Aufgehübschten" - aber nicht weil ich das so wollte, sondern sie. Sie hat sich von 3-6 Jahren geweigert, Hosen anzuziehen, kam also immer im Sweatkleid mit Leggins oder Strumpfhose. Und sie wollte morgens immer eine Frisur.. meistens was Geflochtenes.
Es sind also nicht immer die Eltern die das bestimmen.😉 Und vorgelebt hab ich das auch nicht, ich trage nur Jeans und Chucks.

Macht es so wie es für euch passt. Früher oder später will dein Sohn da sicher eh mitreden.
Alles Gute!

14

Hallo :)
Meine Kleine ist 3,5 und kommt nun auch in den Kindergarten. Kindisch darf es in diesem Alter auf jeden Fall sein und ich kann mir nicht vorstellen, dass er damit gemobbt wird oder sich unwohl fühlt. Im Gegenteil.
Ich merke es bei meiner Tochter und ihren Freunden - je bunter, süßer die Motive, mehr Glitzer, desto besser 🤷🏼‍♀️ einfarbig ist out 😅
Auch Babauba oder sonstige handmade Kleidung/Pumphosen finde ich mehr als nur in Ordnung für den Kindergarten. In der Schule müssen sie Jeans tragen - warum nicht die ersten Lebensjahre in gemütlich lockerer Kleidung verbringen? Meine Tochter besitzt genügend Jeans und hübsche Kleider - aber wenn sie gerade eine quietschebunte pyjamalike Babaubahose trägt, wird sie nicht extra umgezogen und darf in dieser Hose mit zum Einkaufen fahren. Sie ist 3 ...
Und auch bei meinen Söhnen war das so. Sie waren im Kindergarten gemütlich, oft bunt aber trotzdem hübsch angezogen. Mein Mittlerer hat Tiere besonders geliebt und er hatte sehr viel Kleidung mit süßen Tiermotiven. Erst in der Schule wurde das "uncool". Jetzt mit 15 und 10 sind Motive out, außer vielleicht mal ein Totenschädel oder der Aufdruck einer bestimmten Band. Lässige Jeans, am besten mit "Defekten", offene Hemden und darunter ein Shirt - das ist nun angesagt 🤷🏼‍♀️
Sie sollen tragen, worin sie sich wohl fühlen und ihren individuellen Look selbst finden und gestalten.
Da steck ich nicht schon ein 3 Jähriges für den Kindergarten in ein Hemd, wenn es doch so gern das Shirt mit den Bärchen hätte.
Wenn sich dein Junge in den bunten Pumphosen wohl fühlt, zieh ihm die an :)
Darin kann er sich gut bewegen, einfach auf die Toilette gehen und es sieht hübsch aus 👍

15

Huhu

Meine Tochter trägt meinst genähte Jogginghosen oder jetzt zum Herbst hin auch Jeans als Pumphose, die sind wenn’s nass ist robuster, dazu dann je nach Wetter Pulli oder Shirt.
Wichtig ist das sie es selbst an und aus ziehen kann, ich mag Bündchen an den Füßen damit der Wind nicht so rein pfeift.
Mittlerweile Nähe ich eher schlichte Hosen weil die Oberteile gemustert sind, so kann sie selbst Sachen aussuchen und es sieht trotzdem einigermaßen aus 😅
Im Sommer gerne leggings.

Liebe Grüße