Welche Brotdose für Kindergarten?

Guten Abend euch allen :)
Meine Tochter (3,5) hat am Montag ihren ersten Tag im Kindergarten. Natürlich haben wir schon eine Brotdose - nur leider bekommt meine Tochter den Verschluss sehr schwer auf und wieder zu. Auch ist mir nur eine Unterteilung etwas zu wenig.
Ich hätte gern eine Brotdose, die mehrere Fächer hat, einen einfachen Verschluss, robust sollte sie sein und nicht gleich zerbrechen, sollte die Brotdose mal auf den Boden fallen und ein nettes Motiv wäre auch schön, das langlebig ist und nicht nach den ersten Wochen zerkratzt oder sich ablöst.
Online ist die Auswahl ja wunderbar - aber die Bewertungen weniger. Der Verschluss bricht schnell, die Motive lösen sich ab, der Deckel wird rissig usw ...
Meine Tochter ist eher vorsichtig im Umgang mit ihren Sachen, jedoch auch ein kleiner Tollpatsch.
Mit welcher Brotdose bzw. mit welcher Marke habt ihr gute Erfahrungen gemacht?
Danke euch 🌸

1

Guten Morgen,
Wir haben mehrere Dosen zuhause. Am besten kommt meine 3,5-jährige mit der Dose von Mepal zurecht. Es geht einfach zu und auf und das kriegt sie ohne Probleme hin. Es hat drei Unterteilungen und es vermischt sich nichts. Spülmaschinen geeignet (bis jetzt keine Probleme) und runtergefallen ist sie auch mehrfach (hält wie direkt nach dem Kauf). Für einen Jogurt oder Dipp ist es aber nichts. Meine hat eins mit Elsa 🙈
Dose von bentgo Kids hat 5 Fächer aber teils deutlich kleiner als die von Mepal. Töchterchen kriegt es gut auf aber nicht gut zu (sie müsste nochmal vor dem zuschlagen drauf drücken, tut es aber nicht). Es vermischt sich nichts in der Dose und ist für kleinere Sachen gut (auch Jogurt wäre möglich, wenn es gut zugemacht wird). Innere Fächer können in der Spülmaschine gewaschen werden, Deckel aber nicht (Gummi hält wohl dann nicht mehr). Ich mag die Dose weil ich viele Sachen im kleinen Mengen einpacken kann. Ich merke aber, dass es für meine Tochter noch zu schwer ist, daher Mepal. Gibt es auch in verschiedenen Ausführungen.
Wir haben noch welche von sigikid (2 Unterteilungen) und diverse Dosen von Smyth Toys. Die Dosen sehen schön aus aber der Inhalt vermischt sich ständig in der Dose. Daher keine Alternative für den Kiga.

Meine Empfehlung wäre tatsächlich Mepal. I

Lg

3

Die Mepal kann ich auch nur empfehlen, die liebt mein Sohn auch. Momentan haben wir 2 für Ausflüge, es sind aber nochmal 3 unterwegs, da er jetzt in den Kindergarten kommt.

Welche er auch liebt und einfach auf und zu bekommt sind diese hier:

Theonoi Kinder Brotdose / Lunchbox / Sandwichbox wählbar: Frozen PJ Masks Spiderman Avengers - Mickey – Paw aus Kunststoff BPA frei - tolles Geschenk für Kinder (Paw Patrol) https://www.amazon.de/dp/B07N4CYT3C/ref=cm_sw_r_apan_glt_i_SGMQCYY8NBM2R0FBKTB7

Die gibt es bei Mytoys auch in anderen Mustern. Sie sind bunt, kitschig, und eigentlich hasse ich solche Muster, aber sie sind praktisch und er liebt sie . Das essen vermischt sich nicht und er kann jedes Fach einzeln öffnen, ohne die ganze Dose aufmachen zu müssen. Und sie sind recht preiswert, da tut es nicht so weh sollte mal eine auf einem Ausflug o.Ä. verloren gehen.

7

Stimmt, die habe ich auch schon auf den Spielplätzen gesehen. Wäre als nächste Dose eine Idee 🤗

weitere Kommentare laden
2

Wir haben auch mehrere, nutzen aber gern die von Tupperware
Tupperware to Go Lunchbox 550 ml Flieder lila Aqua türkis Mint mit Trennwand Clevere Pause Schule https://www.amazon.de/dp/B085XKDDFG/ref=cm_sw_r_cp_api_glt_i_62HND045G8986FDKBBNK?_encoding=UTF8&psc=1

Oder fizzi Fizzii Lunchbox (Inkl. Obst-/ Gemüsefach, schadstofffrei, spülmaschinenfest, Motiv: Spielzüge Fußball) https://www.amazon.de/dp/B01AM98KAA/ref=cm_sw_r_cp_api_glt_i_KENWTBPAQ65VP6AAWF6K

4

Unsere Kids haben sowohl die bereits erwähnte Mepal Campus Dose als auch den von Sistema BentoCube.
Die Sistema Dosen überleben nun wirklich schon lange, haben hunderte Spülmaschinengänge hinter sich und sind immer noch top. Außerdem sehr praktisch da viele variable Fächer und leicht zu öffnen. Und (was gerade bei unserem Ältesten wichtig ist) einen Deckel der fest dran ist und nicht verloren gehen kann.

VG

5

https://www.amazon.de/Sistema-5-Fach-unterteilte-Lunchbox-BENTO/dp/B086K2XKG2/ref=mp_s_a_1_1_sspa?dchild=1&keywords=sistema+bento+cube&qid=1630650290&sr=8-1-spons&psc=1&spLa=ZW5jcnlwdGVkUXVhbGlmaWVyPUE4UEJSMktNQk1JRjEmZW5jcnlwdGVkSWQ9QTAyNDY1OTMyVU5RQVBFWkwzM0c1JmVuY3J5cHRlZEFkSWQ9QTAyNjMwNTkyNUdZWlhQTVc0MkQ3JndpZGdldE5hbWU9c3BfcGhvbmVfc2VhcmNoX2F0ZiZhY3Rpb249Y2xpY2tSZWRpcmVjdCZkb05vdExvZ0NsaWNrPXRydWU=

8

Das ist auch eine meiner Lieblingsdosen! Es geht viel Essen rein, man kann schön unterteilen und in diesen Joghurtbecher kann man etwas flüssigere Sachen gut reinmachen, ohne dass es in das andere Essen reinläuft!

Ich kann zudem die Yumbox Original empfehlen, die hat 6! Fächer, die alle untereinander und außen hin dicht sind.

6

Danke, für eure Antworten 👍💜
Werde mir mal alle genauer ansehen :)

9

Wir haben die flachen einfarbigen Boxen von JAKO-O. Die Boxen von mepal etc sind für uns alle viele zu groß und vor allem zu hoch - da fliegt das ganze Essen in der Box umher. Meine Tochter isst eher wenig beim Frühstück in der Kita, darum gebe ich ihr auch nicht viel mit. Ein halbes belegtes Brot, ein Würstchen, ein paar Weintrauben. Und davon Abwandlungen. Dafür sind die flachen Boxen genau richtig. Die Einteilungen halten auch super.

https://www.jako-o.com/de_DE/dosenset-flach-jako-o-2-stueck--328108

10

Also damit will ich nicht sagen, dass die anderen Boxen schlecht sind. Vor allem die von mepal finde ich auch total schön und praktisch. Aber für die Bedürfnisse meines Kitakindes sind sie überdimensioniert. Am besten also mit einbeziehen, was du ihr typischer Weise so mitgibst in die Kita.

11

Joa, das weiß ich noch gar nicht 😅
Sie isst vormittags eigentlich nur Joghurt und/oder Obst. Aber ich möchte ihr trotzdem gern eine größere Auswahl mitgeben, in der Hoffnung, dass sie es isst, wenn sie es bei den anderen Kindern sieht. Joghurt kann ich ihr nämlich nicht mitgeben - diese Kleckerei möchte ich den Erzieherinnen nicht antun 🙈
Brot, Wurst, Käse, Gemüse - das isst sie nicht. Aber im Kindergarten ja dann vielleicht doch 🤷🏼‍♀️

weitere Kommentare laden