Hallöchen 😊
Frage steht ja eigentlich schon oben. Mein Sohn (wird bald 2) ist gerade in der Eingewöhnung und es läuft super. Wir müssen ihm Frühstück und Vesper mitgeben. Was gebt ihr euren Kindern zum Vesper mit? Er isst eigentlich alles.
Lg und einen schönen Abend 🌆😀
Was gebt ihr zum Vesper mit?
Vesper=Mittag? 🤔 Ich kenne das so bei uns nicht😅
Unsere Tochter 5J. hat Freitags Wandertag, da braucht sie etwas zum Mittagessen
Sie darf sich dann was wünschen, sie hatte schon
Pizza, Burger, Sandwich ( klingt voll nach Fastfood, machen wir aber tatsächlich selbst 🤣)
Dazu gibt's Tomaten, Gurken ect.
Also wir einigen uns auf etwas, was man eben auch gut kalt essen kann. Jetzt am Freitag möchte sie Frikadellen mitnehmen, ein wenig Rohkost dazu und Brötchen/Brezel.
Unsere Tochter (3,5) befindet sich auch gerade in der Eingewöhnung und wird morgen zum ersten Mal im Kindergarten essen, also gegen 9 Uhr.
Es gibt nicht viel, das sie mag 😅
Ich werde morgens aus dem Garten ein paar Erdbeeren, Himbeeren und eine Snackgurke pflücken, dazu etwas Mais - das mag sie ganz gerne. Ein Brot packe ich auch ein, aber ich gehe davon aus, dass das überbleiben wird. Wurst und Käse versuche ich erst gar nicht.
Bei meinen beiden Grundschüler:
50-70% Obst und Rohkost (lieben sie)
10-30% Knabberzeug (Reiswaffeln, Hirsekringel, Kekse, Cracker, Pombär, Müsliriegel,...)
20-40% sättigendes (Brötchen, Lauge, Muffin, Brot,...)
Mein 3jähriger:
5% Obst/ Rohkost (komplett Verweigerer, aber ich gebe nicht auf 🙄)
10-40% Knabberzeug (Reiswaffeln, Hirsekringel, Hipp Knabbersterne, Früchte Riegel, selten Kekse etc.,...)
55-85% sättigendes (Brötchen, Lauge, Muffin, Brot,...)
Der Kleine isst im Kindergarten zweimal. Ich mache beide Brot Dosen so. Zuhause muss ich sowieso kochen.
Meine 4 jährige braucht nur 1x Brotzeit
Da gibt es immer 1/2 Apfel, Erdbeeren, Himbeeren, Banane, Pfirsich was halt gerade im Garten gibt oder wir zu Hause haben.
Rohkost wie Gurke, Tomate, paprika, versuch ich gar nicht wird eh nicht gegessen,.
Selten Brot oder toast
Dazu meist 1/2 Käsebreze
Joghurt meist fruchtzwerg,
Diese käsestange zum abziehen,
Manchmal Wiener oder rosswurst,
Hab aber auch schon ein Stück schnitzel oder ne handvoll trockene Nudeln mitgegeben oder Pfannkuchen,
Manchmal gibt's auch selbst gebackene kekse mit
Hi,
trockene Nudeln? Was meinst du damit? Klingt wie etwas für meinen Sohn 🙈
LG
Gekochte Nudeln ohne Sosse.
Mein 2,5-Jähriger hat momentan viel Hunger, steht wahrscheinlich wieder ein Wachstumsschub an.
Zum zweiten Frühstück bekommt er 1-2 Sorten Obst (momentan Birne, Apfel, Heidelbeeren oder Weintrauben) und eine Scheibe Brot mit Mandelmus.
Zum Mittagsessen bekommt er Rohkost (meist Gurke und Paprika) und 4 Scheiben Vollkornbrot mit Frischkäse/Hummus/Linsenaufstrich.
Wir haben zwei Brotzeitboxen (eine pro Mahlzeit l mit jeweils einer Unterteilung.
Mein Sohn braucht nur einmal die Woche ein Vesper.
Er bekommt Butterbrot, daneben Wurst oder Käse (wehe ich Belege das Brot gleich 😂), kleine Tomaten, Gurken (Salat- oder Essig-), Banane, Trauben, Apfel, Himbeeren... was wir da haben.
Natürlich nicht alles zusammen 😏 eben so, dass er satt wird.
Unter Vesper verstehen wir hier die Zwischenmahlzeit am Nachmittag.
Da gibt's immer eine Sorte Obst (z.b. 1,5 Kiwi, 1 Apfel, Weintrauben, Beeren oder 1 Banane...was halt da ist. Dazu Knäckebrot/ Brötchen /Fillinchen/ Toastie o.ä., manchmal mit Butter, auch mal einen Donut. Manchmal noch einen Mini-Joghurt, ähnlich Fruchtzwerg oder Actimel oder noch eine kleine Portion Studentenfutter.