Hallo!
Mein Sohn ist jetzt im August 2 Jahre geworden. Er isst brav und gut mit Gabel, doch mit Löffel geht’s gar nicht leider....
Wie lange hat das bei euch gedauert und was habt ihr gemacht wegen Kita - ich meine dort hilft ihm doch keiner oder?
Danke für eure Antworten
Essen mit Besteck
Wegen der Kita würde ich mir keine Sorgen machen. Da lernt dein Kind schon was es braucht. Und vielleicht verwendet es den Löffel und die Gabel dann erst einmal nicht perfekt aber als Mittel zum Zweck dient es sicher.
Ihn wird im Kiga sicher niemand verhungern lassen. 😉 Wenn er das Essen mit Löffel noch nicht gut kann, dann übt ihr es eben weiter und im Kiga wird man dasselbe tun.
Ein Vergleich mit anderen nützt dir da auch nichts. Meine kleine Tochter ist 2 und isst gut mit Löffel und Gabel, aber auch nur geeignetes / einfaches Essen. Vieles schafft sie noch nicht allein bzw. ist sie dann oft auch etwas faul...
Doch doch, dort hilft man den Kindern schon. Und die meisten lernen es auch recht schnell. Was nicht heisst, dass sie es dann auch zuhause so machen...
Meine könnte es mit 2 auch relativ gut, irgendwann kam dann ne lange Zeit wo sie wieder mehr mit Fingern als Besteck aß.
Dann lass ihn doch vermehrt mit Löffel üben. Leg den oft neben den Teller, sodaß er ihn nehmen muß..
Also generell wird sicher in der Kita geholfen ;)
Ich würde einfach weiterhin bei jeder Mahlzeit auch einen Löffel anbieten.
Meine Tochter ist einen Monat jünger als dein Sohn und kleckert auch noch viel mit dem Löffel. Suppe ist etwas schwierig, aber Müsli und Joghurt schafft sie sehr gut, da diese nicht so sehr flüssig sind.
Wird schon noch👍
Meine Tochter isst aber dennoch sehr gerne mit den Händen, obwohl sie mit der Gabel gut umgehen kann. Bei dem Löffel bleibt ihr aber nichts anderes übrig als den zu nehmen😬