Hallo zusammen
Unser Sohn 5 ist schon seit über 2 Jahren trocken. Damals ging es von einen Tag auf den anderen.
Nur nachts klappt es leider noch nicht.
Laut Kinderarzt dauert es manchmal eben. Wir sollen warten bis die Windel morgens trocken sind. Wir warten aber vergebens.
Entweder er kann es wirklich noch nicht oder er macht nachts wenn er aufwacht schon aus Gewohnheit in die Windel. Eine zeitlang hat er das auch morgens immer gemacht. Mittlerweile denkt er dran gleich morgens auf die Toilette zu gehen. Aber trotzdem ist immer ein bissl in der Windel drin.
Habt ihr Tipps? Gibt es vielleicht eine Alternative zu Windeln die trocken hält aber vielleicht für ihn unangenehm zum Tragen ist? Oder einfach weiter abwarten.
Zeitpunkt verpasst? Trocken werden.
Hallo!
Bei unserer Tochter war es genau so. Sie hat schon tagsüber sehr lange gebraucht, um trocken zu sein, sie war vier. Nachts hat es noch länger gedauert. Sie ist jetzt gerade fünf geworden und seit einigen Wochen klappt es zuverlässig. Bis dahin haben wir keine richtigen Windeln mehr genommen sondern Windelhöschen. Ganz einfache vom DM.
Ich kann Dir auch nur den Tip geben zu warten. Ich habe hier mal gelesen, um nachts trocken zu bleiben muss ein bestimmtes Hormon gebildet werden, und das ist ein Reifeprozess. Bei manchen dauert es eben etwas länger. Viele Erstklässler tragen sogar nachts noch eine Windel.
Du könntest natürlich auch versuchen, ihn nachts zu wecken und auf die Toilette zu schicken. Unsere Tochter hätte danach nicht mehr gut weiter geschlafen, daher habe ich das gelassen. Aber bei vielen funktioniert das. Viel Glück und Geduld. Er wird mit 18 nicht mehr in die Windel machen.
Meine Tochter war mit 2 schon tagsüber trocken. Jetzt mit 4 Jahren und 5 Monaten klappt es seit 2 Woche auch nachts.
Um nachts trocken zu werden muss in hormon gebildet werden. Das passiert normalerweise irgendwann bis zum zum 7. Oder 8. Lebensjahr.
Da kann man nichts trainieren oder beschleunigen.
Meine hat nachts nur noch Pants getragen.
Weiter abwarten!!
Alles andere ist gemein und schadet mehr als es nützt.
Wann man Nachts trocken wird ist ein Reifeprozess und hormonell gesteuert.
Die Periode oder der Stimmbruch kommt auch nicht früher weil man es sich sehr wünscht oder es unangenehm macht.
Ich habe Zwillingsjungs. Tagsüber waren beide kurz nach dem 3.Geburtstag trocken. Nachts der jüngere mit 4,5. Der ältere ist es erst seit zwei Wochen - und in einem Monat werden sie 7!
Schön mal sowas zu lesen.
Ich kriege immer nur zu hören.
Was er ist 5 und brauch Nachts noch ne Windel? Kann nicht sein. Er macht das bestimmt nur aus Bequemlichkeit.
Grüße von unserem Kinderarzt:
unter 6 Jahren rät er zur Entspannung. Ausgenommen es gäbe deutliche Hinweise auf Probleme (Schmerzen oder so).
Ab 6 Jahren würde er langsam anfangen erste Untersuchungen zu machen. Entspannt.
Gerade so viel, um das Schlimmste auszuschließen. Aber so wenig, um weiterhin stressfrei zu bleiben.
Mein Sohn war zum 3. Geburtstag tagsüber trocken, vor wenigen Wochen ist er 5 geworden. Seitdem gibt es ziemlich oft Nächte, wo die Windel morgens trocken ist.
Ihn stört die Windel (DM oder Rossmann Pants) nicht, und ich werde sie erst weglassen, wenn sie durchgehend ein bis zwei Monate trocken ist. Den Stress mit Bettwäsche nachts wechseln würde ich mir nämlich ungern antun.
Ich habe mir da auch schon Gedanken gemacht, weil er bis vor kurzen nachts oft so viel gepullert hat, dass die Windel manchmal ausgelaufen ist und gleichaltrige schon trocken sind. Aber hier scheint sich das Abwarten mal wieder ausgezahlt zu haben.
Ach so, er geht meist 20:00 Uhr ins Bett und darf dann noch eine CD/Tonie hören. Wenn er danach noch wach ist wird er noch mal aufs Klo geschickt.
Für mich kommt es drauf an ob dein Kind schon mal den Wunsch geäußert hat keine Windel zu tragen. Dann würde ich es probieren. Klappt es z. B 3 Tage nicht, kommt die Windel wieder dran.
Mein kind wollte Mit 3 keine Windel nachts mehr (tagsüber halbes Jahr trocken). Die Windel war frühs aber immer soooo voll. Er hatte sogar eine extra Einlage mit drin weil keine Windel nachts dicht war.
2 Monate hat er immer wieder gesagt er will keine Windel. Also haben wir den Versuch gestartet und er war sofort trocken. Hätte ich nie erwartet.
Wenn er den Wunsch nicht äußert dann laß ihm die Windel. Später gibt es noch andere Methoden um das zu trainieren falls es nicht von alleine klappt.
Nein, den Zeitpunkt bestimmt dein Kind.
Mein Sohn spät Tags trocken mit 4, nachts mit 5.
Meine Tochter mit 3 trocken, nachts mit fast 6. Sie wollte gerne schon früher, aber es hat nicht geklappt, also gab's dann wieder eine Windel.
Meine andere Tochter Tags und nachts mit 3 trocken.
Also bei jedem Kind anders.
Hatte bei meiner Tochter die dry nites, zwecks Größe. Aber die Windel war nie besonders voll.
Statistisch ist in jeder Grundschulklasse ein Kind, das nachts noch Windeln braucht!
Mach Dich nicht verrückt und warte ab. Nachts hat das noch sehr viel Zeit. Mit 5 sollten sie nur langsam tagsüber trocken sein.
Hi,
habt ihr denn schon mal probiert, die Windel wegzulassen? Was sagt denn euer Sohn dazu, er ist ja schon mehr als alt genug, um darüber zu reden.
Meine Kinder waren tags sehr früh trocken, mein Sohn mit 2,5. Da er wickeln immer doof fand, haben wir es drauf ankommen lassen und direkt die Windel weggelassen. Wir konnten es selbst nicht glauben, es hat funktioniert.
Unsere Kleine ist tagsüber seit ihrem 2. Geburtstag trocken. Sie ist jetzt 2,5 und schafft selbst den Mittagsschlaf nicht ohne Pipi zu machen. Nachts ohne Windel ist gefühlt Lichtjahre entfernt!
Meine Mutter berichtet immer gerne jedem, dass ich mit 6 noch nachts Windeln getragen hab. Danke, Mama 😂 ich bin mittlerweile auch trocken😜
Gebt ihm Zeit!
Ich denke das werden wir auch.
Ihm macht die Windel nix aus. Bisher. Ich denke so langsam will er es aber schon schaffen.