Hallo, mir ist heute zum ersten Mal das Schnürsystem Boa begegnet.
Es wirkt sehr praktisch. Aber ist es auch robust genug für Kinderhände?
Hat jemand Erfahrung?
Lg
Schnürsystem Boa
Hallo!
Meine Tochter hat solche Boa Verschlüsse an den Turnschuhen. Es ist einfach zu bedienen (mit 5,5 Jahren kein Problem).
Allerdings war sie einmal damit im Sandkasten. Danach klemmte Sand im Verschluss und sie wollte die Schuhe zur Kita nicht mehr tragen. Wir haben die Dinger gereinigt, was kein Problem war. Jetzt sind die Schuhe als Hallenschuhe im Einsatz.
Ich würde für Kita - Kinder eher keine Schuhe mit boa mehr kaufen. Nur zum Sport in der Halle, als Freizeitschuh für Teenager, oder für mich schon eher.
Es ist robuster als es aussieht, aber wenn mal etwas ist, dann ist der Schuh erstmal nicht benutzbar bis es repariert ist. Ein Schnürsenkel ist halt schnell ausgetauscht. Für Kinder und als Alltagsschuh (?) weiß ich auch nicht, praktisch ist es.
Für mich selber für leichte Sportschuhe wo es auf guten festen Sitz ankommt finde ich es super: laufen, biken. Wichtig bei Kindern: auf quick release (Drehknopf anheben) achten, sonst geht nur das Anziehen schnell, aber das Ausziehen dauert.
Wir haben diese Saison Stiefelchen von ES mit einem solchen System im Waldkindergarten. Nie mehr!
Klett oben mit Elastikschnürung drunter bleibt mein Favorit im Kindergarten-Alter!
"Nie mehr!"
Warum?
Weil es so viel Fummelarbeit ist. Mein Schmalfuß braucht etliche Umdrehungen bis der Schuh richtig sitzt.
Und weil sich die Dinger immer mit Dreck vollsetzen.
Und weil diese harten Schnürsenkel den Schuh durchscheuern.