Hallo Zusammen,
wir würden gerne wissen, wie wir mit dieser Situation umgehen sollen:
Seit knapp 4 Monaten haben wir unsere obere Wohnung an eine alleinerziehende Mutter mit 2 Töchtern (4+3 Jahre) vermietet.
Wir leben unten (Eltern und Kinder 3+2 Jahre).
Die 4 jährige Tochter stürzt sich quasi auf jeden Mann, der unser Grundstück betritt (mein Mann, mein Vater, Schwiegervater, der eigene Onkel, Postbote usw.).
Allerdings am extremsten auf meinen Mann, da wir sie jetzt im Sommer tagtäglich mal draußen gesehen haben.
Mit an ihm hängen meine ich z. B. sofort zu ihm laufen, seine Hand nehmen, sich auf seinen Schoß schmeißen (nackt oder nicht nackt) , seine Beine umarmen, sich immer nur auf ihn konzentrieren und versuchen durchgehend mit ihm zu reden,...).
Mein Mann fühlte sich damit total unwohl, wusste aber nicht, wie er sich verhalten soll. Mittlerweile nach vielen Gesprächen blockt er sie in dem Sinn ab, dass er dem Körperkontakt wortwörtlich aus dem Weg geht (er erklärt nicht, dass er es nicht will, dass sie es lassen soll usw.).
Die Mutter sagt nix, außer mal scherzhaft "H hängt sehr an deinem Mann/an dir" oder lacht nur. Wenn wir sagen, dass wir uns unwohl fühlen dabei... Ja super........
Unsere Kinder leiden auch sehr darunter, da sie sich dann völlig in sich zurückziehen und später dann unter uns fragen, "ist Papa nicht mein Papa?". Mittlerweile sind sie auch an dem Punkt angekommen, wo sie ab und an schreiend zu ihrem Papa kaufen und dann vor dem Mädchen sagen "das ist mein Papa, nicht deiner, geh weg"... (das machen sie bei sonst niemanden und nie).
Es kommt nun leider immer öfters zum Streit zw uns, wie er reagiert, dass er reagiert usw....
Könnt ihr uns helfen und sagen, wie man das am beste. Handhaben soll?
Vielen lieben Dank und eine gute Nacht.
Tochter unserer Mieterin
Ich würde tatsächlich ein ernsthaftes Gespräch mit der Mutter führen. Es ist ihre Aufgabe das Problem ihrer Tochter zu begleiten und nicht eure. Offensichtlich fehlt ihr wirklich der Vater, aber es kann nicht sein, dass eure Kinder so sehr unter dem Verhalten leiden müssen.
Es kann nicht angehen dass die Mutter nichts dazu sagt und nichts unternimmt.
dein Mann ist ihr vertraut, sie mag ihn und ihr fehlt vielleicht der Vater?
wieso läuft ein Kind nackt im Garten rum ? mit 4
Wieso nicht?
Ich finds jetzt nicht schlimm. Denke das ihr einfach nur ein Vater fehlt. Aber wenn es deinen Mann so stört, dann muss er dem Mädchen ganz klar sagen das er es nicht möchte und fertig.
So sehe ich das auch. Man darf Erwachsenen Menschen zumuten, ihre eigenen Grenzen zu vertreten. Warum muss die Mutter die Aufgabe übernehmen ihrer Tochter zu erklären "XY ist zwar immer sehr nett zu dir, aber eigentlich möchte er sich nicht mit dir beschäftigen, er tut nur so". Das ist doch verdreht. Kinder können normalerweise gut damit umgehen, wenn Erwachsene ehrlich mit ihnen sind. Wenn der Mann seine Grenzen nicht zeigt, ist das nicht die Schuld des Mädchens oder ihrer Mutter, das hat er sich absolut selbst zuzuschreiben.
Weia, das ist hart, einem Kind zu erklären: der ist nett, aber eigentlich möchte er sich mit dir nicht beschäftigen und tut nur so...
Ich würde es der Kleinen schonend beibringen. Weisst Du X ich bin nicht dein Papa ich bin der Papa von A +B, aber wir sind dann gute Freunde. Kindgerecht eben. Da das Kind ohne Vater lebt ist das Verhalten normal. Gruß
Dein Mann muss seine Grenzen selber klarmachen. Das ist nicht deine Aufgabe und nicht die Aufgabe der Mutter. Dein Mann muss dann halt sofort Stopp sagen.
Aber sprich mit der Mutter das sie ihrem Kind erklären soll das nicht jeder Fremde nett ist. Evt kannst du den Kind ja mal eine Bücherkiste mit Ich gehe nicht mit "Fremden" mit schenken
"hallo xy, schön dich zu sehen. Aber weißt du, ich mag das nicht wenn du so an mir dranhängst, das ist mir zu nah.
Ich muss jetzt erstmal AA und bb begrüßen. Wenn ich wieder rauskommen können wir ein bisschen Fußball spielen."
Wenn sie es weiterhin macht, jedes Mal sagen und sie auch runternehmen, wegstecken.
Auch mit der Mutter würde ich es offen besprechen. Ihr Kind ist distanzlos und er mag es nicht ständig umarmt zu werden.
Das muss akzeptiert werden.
Weg stellen.... Nicht wegstecken 😖
Wie genau kommt es denn überhaupt zu diesen Situationen? Also rein räumlich? Wie oft lauft ihr euch denn in einem Vermieter/Mieter-Verhältnis landet den Weg? Wo kann es dazu kommen, dass sie sich auf den Schoß deines Mannes setzt?!
Ich hätte gedacht man begegnet sich da eher mal kurz und zufällig, vorm Haus, im Treppenhaus, etc. Aber irgendwie klingt es eher als würdet ihr gemeinsam Zeit im Garten verbringen, etc.
Also vielleicht braucht ihr einfach etwas mehr räumliche Distanz und ein normales Vermieter/Mieter-Verhältnis?!