Erster Kindergeburtstag steht an

Hallo ihr Lieben,
Aufgrund von Corona musste letztes Jahr die Geburtstagsparty ausfallen. Nun hoffe ich, dass wir dieses Jahr das erste mal mit den Kita-Freunden den 4. Geburtstag unserer Tochter feiern können.

Meine Frage: muss ich die Eltern noch einladen oder kann ich stumpf Bring- und Abholzeiten raufschreiben?
Bin da etwas unsicher, wenn meine Tochter jetzt eingeladen wäre, wäre es für mich irgendwie klar, dass sie ohne mich dort bleibt.

Wie seht ihr das?

VG

1

Meisten ist der 4. Geburtstag der erste ohne Eltern. #pro

Ich würde Bring- und Abholzeiten drauf schreiben. Wenn einzelne Eltern Bedenken haben sollten, werden sie Dich sicher individuelle ansprechen.

2

Danke dir ☺️

3

Hey,
meine Tochter ist fünf und wir haben die letzten zwei Jahre schon Kindergeburtstag gefeiert. Beide male ohne Eltern, das erstemal haben wir in einem Kinderland indoor Spielplatz gefeiert und letztes Jahr bei uns Zuhause (war gerade als es scheinbar wieder entspannter wurde mit corona). Da sie auch schon an vielen Kindergeburtstagspartys eingeladen war, kann ich dir sagen gängig in Süddeutschland ist die Zeit von 15-18Uhr oder von 15-19Uhr, das ist individuell. Was eigentlich immer dabei ist, ist Abendessen (Pizza, Nudeln, Pommes mit Nuggets, Grillwurst mit Brot) sind so die Klassiker, ein paar Cocktail Tomaten und Gurken auf den Tisch dazu und zack alle sins glücklich 😀. Wenn ihr bei euch Zuhause feiert empfehle ich aufjedenfall eine Schatzssuche, das lieben Kinder einfach extrem und irgendwie macht es mir auch immer Spaß :). Musik stop Tanz, Reise nach Jerusalem, eine Piniata, Topfschlagen, die ganzen Klassiker sind einfach immernoch ein Hit. Das mal nur als Gedankenanregung am Rande :).

Geburtstag ab 4 aufjedenfall ohne Eltern, wenn die Kids sich aus dem Kiga kennen:).

Liebe Grüße und viel Spaß

5

Kannst du mir vielleicht nähere Infos zu einer Schatzsuche für 4-jährige erzählen? In zwei Wochen ist es bei uns so weit aber ich weiß nicht so recht wie eine Schatzsuche ablaufen könnte in dem Alter - danke!
Gerne auch per Privatbachricht

4

Hallo,

das frage ich mich auch.
Allerdings würde ich einplanen, dass manche Eltern vielleicht zu Beginn noch etwas bleiben sollen. Zumindest mein Kind ist es aufgrund Corona überhaupt nicht gewohnt, Kindergeburtstage zu feiern, ist (außerhalb des Kindergartens) nie ohne einen Elternteil. Ich wüsste gar nicht, ob mein Kind ohne Eltern irgendwo bleiben würde, wenn er den Ort nicht kennt.

Viel Spaß beim Feiern!
mavikelebek

6

Ich würde Beginn und Ende drauf schreiben, kommunizieren, dass im Idealfall ohne Eltern, du aber Verständnis hast, wenn der/ die ein oder andere mit dabei bleibt, falls dich das Kind nicht gut kennt. Mit 4 sind sie ja doch noch nicht soooo groß, vielleicht sind einige Gäste auch noch 3.
Wir hatten sogar jetzt beim 5. Geburtstag einige, bei denen die Mutter bleiben musste, weil sie sonst nicht geblieben wären. War ok. Mütter mit Sekt, Kaffee und Torte in die Ecke gesetzt und fertig. 😄

7

Generell würde ich ohne Eltern planen ab 4 Jahren

Meine (5) sind nun eingeladen bei einem kiga Freund den sie noch nie privat getroffen haben. Ich kenne weder sein zu Hause noch die Eltern.

Da ist eher so mein Bedenken, dass ich sie wortwörtlich fremden menschen überlasse. Aber sie wollen unbedingt hin. Werde demnächst WhatsApp Kontakt aufnehmen bezüglich Geschenk und hab schonma durch die Blume beim kiga gefragt wie die Familie so drauf ist.

Sonst sind sie nur iwo alleine gewesen wo ich die Eltern kenne und da ein gewisses Maß an Vertrauen natürlich ist

8

So unterschiedlich sind die Kinder und eben auch die Eltern. Mein Sohn würde niemals alleine bleiben auf dem Geburtstag.
Ich habe vorher gefragt wer kommen würde und ich freue mich, die Eltern zu sehen. Da wir auch befreundet sind und uns so mal wieder sehen. Die Gastkinder sind alle in unterschiedlichen Kitas.

9

Wir haben auch gerade den ersten Kindergeburtstag gefeiert. Die anderen Kinder (bis auf eins) sind ohne ihre Eltern gekommen, meine 4-jährige geht aktuell noch nicht allein zu anderen zu Besuch. Sie ist halt sehr zurückhaltend bei Fremden.
Ich habe bei der letzten Einladung die Mama gefragt, ob es ok ist, wenn ich mitkomme, weil meine Tochter sich nicht allein traut. War ok so.
Ich denke, mit 5 klappt es auch bei ihr.

Schreib doch eine Zeit mit drauf und dann melden sich die Mamas ja, wenn es so nicht klappt bei ihren Kindern.
Ich hatte noch eine Mama zum helfen dabei, ihre Tochter wäre auch nicht unbedingt allein dageblieben, war aber auch die Jüngste mit 3 1/2.

10

Bei uns am Land ist es üblich das Eltern auch eingeladen werden.

Kinder spielen und Eltern unterhalten sich.

Ist meist sogar bei 5-6 Geburtstag noch so.

meiner wird im Oktober 4 und ich werde auch die Eltern mit einladen, wer will kann bleiben und wer nicht, dann nicht