Frage zu Reboarder Nutungsdauer

Hallo ihr Lieben,

unser Sohn (3 Jahre, 102 cm, 14 Kilo) fährt in einem Axkid und im Zweitwagen in einem Besafe Reboarder. Letzterer ist bis 104 cm und 18 Kilo zugelassen. Er hätte also nur noch 2 cm "Luft". Nun scheint er aber kein Sitzriese zu sein, die Kopfstütze ist noch auf vorletzter Position und die Schultergurte kommen genau auf Schulterhöhe raus- er hat somit dort noch etwas Platz nach oben.
Ich würde ihn gerne noch im Sitz fahren lassen, bis die Schulterhöhe nicht mehr passt, auch wenn das vermutlich bei etwas mehr als 104 cm wäre. Was meint ihr dazu? Vom Gewicht passt es locker und er ist noch so verspielt dass er sicher mit einem normalen Anschnallgurt nur Unsinn machen würde. Einen neuen Reboarder für die kurze Zeit mag ich aber auch nicht kaufen...

1

Ich würde ihn im Reboarder lassen bis es mit der Schulterhöhe nicht mehr passt.
Jeder Körper ist ja anders, vielleicht hat er ja einen kürzeren Oberkörper?
Kind 1 ist bis 3 Jahre und ca 10 Monate rückwärts gefahren. Wäre Sommer gewesen, hätte sie noch etwas länger rückwärts bleiben können, aber mit den Winterschuhen war es knapp. Grösse und Gewicht für einen vorwärtsgerichteten Sitz mit Autogurt hätte sie schon weit vorher gehabt.
Kind 2 ist bis 4 Jahre und 1-2 Monate rückwärts gefahren, dann wurde es gaaanz langsam knapp. Er ist eher klein.

7

Ja, er hat ziemlich lange Stelzen 😁 Zudem fällt der Besafe auch ziemlich großzügig aus.

2

So gut kenn ich mich auch nicht aus, aber ich denke, ich würde ihn noch weiterhin in diesem Satz lassen, wenn es offensichtlich noch so gut passt. Vielleicht hat er einfach längere Beine und ist deswegen schon so groß 🤷🏼‍♀️ der Oberkörper muss ja rein passen und das tut er scheinbar noch ganz gut :)
Unsere Tochter ist 3,5 Jahre alt und sitzt auch in einem Axkid. Sie ist 97/98 groß und ca. 12 kg schwer. Ich weiß gerade gar nicht, wie lange man diesen Sitz nutzen darf 😅 muss ich mal nachsehen. Aber zu klein wirkt er definitiv noch nicht.

3

Ich würde es nicht machen da der Unfall Schutz dann erlischt. . Weil du das Produkt nicht richtig genutzt hast. Natürlich fällt das ersr ins Gewicht wenn es einen Unfall gab und das Kind evtl Schaden davon hat bzw der Sitz ersetzt werden soll.

Sicherlich ist jeder Körper anders.. aber der hersteller empfiehlt klare Größen/gewichts Grenzen.

5

Hey

ich frage mich bei der Antwort immer, welcher Unfallschutz ist gemeint?
Weiß der Sitz, jetzt ist das Kind einen cm zu groß und die Gurte werden dann locker, die Kopfstütze fliegt ab?
Oder sagt die Krankenkasse, jetzt gibt es kein Geld , ihr müsst den Krankenhaus Aufenthalt selber bezahlen. Das Kind war 500 Gramm zu schwer.

So lange das Kind im Sitz korrekt sitzt , funktioniert der Sitz richtig.

9

Dann mach es doch so wie du denkst. Es war nur ein Tipp..

weitere Kommentare laden
4

Hallo,
Grade mit kurzem Oberkörper würde sich ein „großer“ Reboarder doch noch lohnen. Ich weiß nicht welchen Axkid ihr habt, Minikid und Rekid gehen bis 25 kg. Meine Tochter hat mit knapp 4 Jahren grad noch einen neuen gekriegt. Da sie einen langen Oberkörper hat und kurze Beine haben wir den Rekid genommen - der passt obenrum etwas länger. Bei ihrem Fliegengewicht passt sie da locker bis zur Einschulung rein. 😉 LG

6

Wir haben den Minikid. Der wird auch noch lange passen, letztes Jahr haben wir den Sirona M durch den Minikid ersetzt. Mein Problem ist jetzt der Besafe, der nur bis 104 cm zugelassen ist, aber eigentlich noch gut passt. Aber wir gesagt, wir haben schon 3 Reboarder und ich mag eigentlich keinen vierten kaufen.

12

Ich würde mich auch nicht so an den 104 cm fest halten. Ich würde den Sitz benutzen bis er nicht mehr passt.
Bei meiner Tochter ist es anders herum. Sie hat einen langen Oberkörper und kurze Beine, ich hätte bei deinem sitz sicher vorher das Problem das er nicht mehr passt obwohl sie keine 104 cm hat. 🤷🏼‍♀️
Nebenbei ist es so, dass ich auch nur grob weiß wie groß sie ist. Ich Messe immer etwas anderes als der kinderarzt schon von Anfang an.
Ich besser gerade 86 cm nächste Woche ist die u7. Mal gucken was der kinderarzt misst...

13

Welchen Reboarder habt ihr denn genau?

Je nach Zulassungsnorm ist er ja nach Gewicht oder nach Größe zugelassen.

Und wenn das dann überschritten ist, darf der Sitz nicht mehr genutzt werden. Das wäre dann Fahren ohne zugelassenen Sitz.
Und ja, im Falle eines Unfalles kann das kontrolliert werden und die Versicherung zahlt nicht bzw. holt sich das Geld zurück.

14

Meine hätte mit 107 cm noch gut in den Reboarder gepasst. Allerdings hatten wir mit 101 cm schon die 18,5 kg überschritten, so daß wir wechseln mussten.
Die Größe ist (in meinen Augen) ne ca Angabe und Kinder mit kurzem Oberkörper passen sicher länger rein als welche mit langem Oberkörper.
Wurde das vom. Kind abhängig machen.

18

Gleiches Thema bei uns. Gleiche Größe, gleiches Gewicht und wir waren gerade los und haben uns beraten lassen, weil wir langsam an einen Folgesitz denken. Wir haben den Besafe Izi Combi X4 und seit ca einem 3/4 Jahr nach vorne gerichtet, weil unsere Tochter nicht mehr rückwärtsgerichtet fahren wollte, obwohl das natürlich unser Wunsch gewesen wäre.
Sie ist nun etwas über 3,25 Jahre alt.
Laut Beratung ist sie in ihrem Sitz noch bestens aufgehoben, so wollten sie uns noch keinen neuen Sitz verkaufen.
Die Beraterin hat uns nochmal darauf Aufmerksam gemacht, dass die Kinder auf keinen Fall dicke Jacken etc tragen sollen. Wenn es kalt ist, eine Fleecejacke, aber niemals mit Winterjacke oder Jacke generell in den Sitz.
Das mit dem erlöschen der Versicherung kommt wahrscheinlich auch eher selten vor und wird nicht von einem oder zwei CmV abhängig gemacht werden.
Unabhängig davon sehe ich so oft schlecht angeschnallte Kinder, schlaffe Gurte oder den Sitz auf dem Beifahrersitz, der ja der gefährlichste Platz in Auto ist und habe noch nie davon gehört, dass irgendjemand Probleme mit der Versicherung gehabt hätte.
Allerdings kenne ich auch nicht soviele Leute, die schonmal einen Unfall mit Kind hatten😅

Also Daumen hoch für Besafe Weiternutzen und im Zweifel in einem kleinen Unternehmen beraten lassen und nicht unbedingt die großen Babymarktketten, denen es nur um‘s Verkaufen geht!