Krippenplatz

Hallo liebe Gemeinde 😊😬

Thema Krippenplatz.

Meine Tochter hat ab 09/2022 ein Krippenplatz (sie ist jetzt 18 Monate alt)
Nun habe ich ein super jobangebot und die Kita möchte sie nicht früher Eingewöhnen ..
Mein großer geht in die selbe Kita.

Was nun? Ans jugendamt wenden? An den Kita Träger?
Kann man da was machen zwecks den Geschwister Platz, ist die Regel schon veraltet das die Kinder "Vorrang" haben?

Danke schonmal 🌺

1

Hallo!
Vielleicht findet ihr eine Übergangslösung, z.B. eine Tagesmutter die noch freie Plätze hat? Ansonsten würde ich beim Jugendamt nachfragen, ob es in anderen Kitas einen freien Platz gibt, ggf. könnt ihr dann 09/2022 wechseln.

7

Ok werde ich mal nachfragen zwecks der tagesmama zur Überbrückung.

2

Manchmal wird immer nur einmal im Jahr gestartet.
Dann. Musst du für die Zeit wohl eine andere Lösung finden.

3

Bei uns gilt auch weiterhin, dass Geschwisterkinder Vorrang haben.
Jedoch werden bei den meisten Kitas die Plätze einmal im Jahr vergeben. Bei uns muss man sich z.b. bis Ende Februar melden für Plätze ab Sommer/ Herbst desselben Jahres. Wenn alle Plätze vergeben sind, dann kann man (du) halt nicht zwischendurch kommen und noch einen Platz wollen wo keiner mehr ist.
Bei uns z.b. machen die kleinen auch Mittagsschlaf, die Kita hat für jedes Kind 1 Gitterbett. Wo sollte dann das überzählige Kind schlafen etc. ?

Du könntest trotzdem mit der Kita/ dem Träger/ dem Jugendamt sprechen, ob sie zum einen einer Überbelegung zustimmen, es einen Platz in einer anderen Einrichtung gibt oder du auf die Warteliste kommst, wenn ein Kind wegzieht.

6

Ja das stimmt schon.
Jedoch gewöhnen sie auch in Januar sowie September ein.
Dahher meine Frage wegen Geschwister.

8

Klar gewöhnen die meisten nicht nur im August und September ein, sondern verteilen das über die Monate.
Trotzdem sind die Plätze an sich halt schon vergeben.

weitere Kommentare laden
4

Bei uns wäre eine Eingewöhnung früher nicht möglich. Ich habe mit der Notbetreuung überbrückt. Hat dein Arbeitgeber vielleicht soetwas? Das läuft bei uns über die Familienbildungsstätte.
Ansonsten Tagesmütter suchen oder sich mal im Bekannten und verwandtenkreis umschauen, der Partner nimmt nochmal unbezahlten Urlaub, ihr arbeitet mit gegensätzlichen Arbeitszeiten.

5

Mit gegensätzlichen Zeiten ginge nicht.
Wären in einer Firma und die hat nur bis 17uhr danach ist Feierabend.

Aber ich danke dir trotzdem für dein Gedanken schweif.
Lg

9

Na was heißt, die wollen nicht früher eingewöhnen? So wie es sich liest, haben sie einfach keinen Platz mehr?
9/22 ist bereits das neue Kindergartenjahr. In der Kita, in der ich arbeite, würde das auch nicht so einfach gehen. Nicht umsonst gibt es feste Platzzusagen mit festgelegtem Datum. Die Kita kann ja nix dafür, wenn du auf einmal ein gutes Jobangebot bekommst.

Du kannst jetzt natürlich den Platz einklagen. Dein Kind hat ein Recht auf einen Platz ab einem Jahr. Der kann allerdings in jeder Kita/Tagesmutter in zumutbarer Entfernung sein. Und es kann sein, dass dieser dann zählt und du den Platz in der jetzigen Kita zu 9/22 verlierst. Da würde ich gut abwägen. Such lieber eine Tagesmutter für das eine Jahr.