Hat jemand einen Tip ?

Hallo ihr Lieben ,
Und zwar mein kleiner Sohn (4) ist Abends einfach nicht ins Nett zubekommen. Er steht ständig auf hat Durst oder oder …. Wann kann ich tun damit Abends mal wieder Ruhe rein kommt ? Lg

1

Ansagen machen und das dann durchziehen. Abendessen "Das ist das Abendessen. Danach gibt es nichts mehr." Durst "Am Bett gibt es eine Wasserflasche. Etwas anderes gibt es nicht mehr."
Spielen "Wir machen uns jetzt fürs Bett fertig und du darfst noch 5 Minuten spielen." Stell den Wecker, dann hört dein Kind, wann Ende ist.
"Geh noch mal schnell Pipi machen und wir suchen nun ein Buch aus und dann lese ich dir das Buch einmal vor." Sind es viele große Bücher alternativ vielleicht eine Lesezeit. Bei uns sind das so etwa 20 Minuten, manchmal auch 30.
Nun müssten alle wichtigen Bedürfnisse gestillt sein. Wir kuscheln dann im Dunkeln noch etwas und ich kraule bei Bedarf ein wenig den Rücken. Aufgestanden wird nicht mehr. Wird sich gar nicht benommen, dann wird abends nicht mehr gekuschelt.
Das kam aber nur einmal vor.
In dem Alter war es bei meiner Tochter viel Angewohnheit zusammen mit dem Testen von Grenzen. Wir haben das dann Konsequent so durchgezogen und sie testet nur noch selten abends, ob es nun vielleicht doch geht.

4

Danke für deine schnelle Antwort und deine Tipps.

2

Hallo!

Hört sich für mich danach an, dass er eine Taktik gefunden hat um länger auf zu bleiben.

Bevor wir uns bettfertig machen, wird gefragt ob sie noch Durst hat. Entweder sie trinkt, oder eben nicht.
Dann gehen wir ins Bad, fertig machen, auf Klo usw.
Dann darf sie ihre Gutenachtgeschichte aussuchen.
Und dann wird im Bett geblieben!

Das wird sicher ein paar Abende anstrengend, aber dann zahlt es sich aus.

LG

3

Danke für deine schnelle
Antwort . Ja die Phase zieht sich jetzt schon fast 1 Jahr bei uns . Und es ist dafür
Abends sehr ungemütlich und anstrengend. Weil
Nur er aus der Reihe tanzt .