Hallo, mein Sohn ist vor 3 Monaten 3 Jahre alt geworden. Er ist vor 2 Monaten in eine Kindergartengruppe eingewöhnt worden in der es 8 Kinder gibt die 5 und 6 Jahre alt sind und 2 weitere Kinder die gerade 2 Jahre alt geworden sind. Es kommt leider häufig zu Konflikten wie schubsen, hauen zwischen meinem Sohn und den älteren Kindern. Er sucht meistens den Kontakt zu den älteren Kindern und eckt häufig an. Die Streitigkeiten gehen von beiden Seiten aus. Er geht häufig ungern in den Kindergarten und ist zunehmend unausgeglichen und schlecht gelaunt. Er hat viel Redebedarf und Fragen zum Kindergarten, dabei wird schon deutlich das er nicht mehr dahin will und nicht weiß wieso da so viele ältere Kinder sind, bzw. wieso er in der Gruppe ist mit den angehenden Schulkindern. Er war vor der Eingewöhnung im Kindergarten schon bei einer Tagesmutter mit Kindern in seinem Alter und auch jüngeren Kindern, da gab es keine Probleme. Ich habe das Gespräch mit der Kindergartenleiterin und den Erziehern gesucht. Leider ist es nicht möglich für meinen Sohn die Gruppe zu wechseln. Ein Wechsel ist erst im August 2022 möglich. Ich überlege den Kindergarten zu wechseln oder ihn ganz abzumelden und dann eine neue Eingewöhnung zu starten in einer anderen Gruppe im kommenden Sommer. Ich hätte nämlich auch die Möglichkeit ihn zu Hause zu betreuen da ich erneut in Elternzeit bin mit unserem 2. Kind. Wie seht ihr das?
Kindergartengruppe ohne gleichaltrigen Kinder
Mein Sohn ging in die Krippe da war er fast 3 und in den Elebereich ist er dann mit etwas über 3 Jahre gewechselt da wir einen Ausbruch in der Kita hatten. Er ist dann ohne richtige Verabschiedung/Willkommenheisung in die Gruppe gewechselt und hatte auch 14 Tage Probleme.
In der Krippe war er der größte und älteste und jetzt war er dann der neue. Wo er ansonsten offen empfangen wurde musste er jetzt lernen das er bei einem Spiel gestört hat. Er war in einer Phase in der er halt auch noch Türme etc umgeworfen hat im Spiel. Das fanden die älteren Kinder nicht gut und mein Sohn musste lernen die Sachen andereer in Ruhe zu lassen und zu fragen ob er mitmachen darf.
Die Kinder sind 1,5 Jahre älter als er.
Er hat aber trotzdem Freude gefunden und ist jetzt 3,5, geht gerne in die Kita. Phasenweise findet er es doof und will nicht hin, aber wenn ich ihn abhole sagt er oft Mama darf ich noch 20 Minuten spielen oder so.
Ich denke halt das dein Sohn lernen muss sich dem neuen an zu passen und die älteren Kinder geben den Ton an.
Mittlerweile sagt mein Sohn zu seiner Schwester auch oft Sprech mich nicht an, geh weg, Fass meine Sachen nicht an oder ich will nicht mit dir spielen. Sie ist 1,5 und das ist auch normal. Er wird älter und weiß was er will und was er nicht will. Schwierige Phase weil seine Schwester noch zu jung ist das zu verstehen, aber wir finden immer eine Lösung.
Falls mein Sohn zuhause sagt das er traurig ist wegen der Kita spreche ich mit den Erziehern und die haben dann ein Auge darauf. Ich ermutige meinen Sohn auch mit den Erziehern auch zu sprechen da er sie ja auch mag das er sozusagen darauf vertrauen kann das sie für ihn da sind.
Die Erzieher in unserer Kita machen da einen guten Job und oft lösen sich die Probleme schnell.
Das ist wirklich keine gute Situation für Dein Kind. Wenigstens 2-3 Kinder mit ähnlichen Interessen und ähnlichem Entwicklungsstand sind so wichtig.
Wenn Du ihn wechseln lassen willst, würde ich ihn tatsächlich ein paar Monate zuhause lassen. Denn zu häufige Wechsel der Bezugspersonen verkraften viele Kinder auch nicht gut.
Meine Kinder gingen jeweils auch "erst" mit 3,5 in den Kindergarten. Da waren die Eingewöhnungen problemlos.
Ich finde es auch sehr unglücklich, dass keine Kinder in seinem Alter da sind, und würde ebenfalls einen Wechsel anstreben.
Mein Kind wird im Januar 3 und alle anderen Kinder sind mindestens ein Jahr älter als er. Ihn stört es nicht - sein bester Kindergartenfreund ist 2 Jahre älter als er. Bei euch ist das anders: Dein Kind eckt an und mag nicht mehr gerne in den Kindergarten gehen. Ich würde ihm noch 1-2 Monate Zeit geben. Wenn es dann nicht besser wäre, würde ich ihn raus nehmen und im Sommer in eine andere Gruppe eingewöhnen.
Ich würde an deiner Stelle ihn auch rausnehmen und nächstes Jahr in einer neuen Gruppe anzufangen. Die Situation ist nicht optimal und du bist ja eh zu Hause. Klar ist es mehr Stress für dich mit 2 Kindern, aber sieh es positiv: du sparst dir Geld und der Stress vom stressigen Kindergarten.