Was sagt ihr dazu…

Hallo ihr lieben,
Meine Maus geht seit dem 01.09 in den Kindergarten(3 Jahre und 4 Monate), war vorher sonst nur zuhause also keine Krippe oder so.. Eingewöhnung hat super geklappt.. so ab heute hatte ihre Bezugsperson Urlaub bis Ende der Woche, das problem ist die andere Erzieherin ist auch schon seit ein paar Wochen krank, da ist jetzt eine Vertretung..
heute Nacht hat sie sehr schlecht geschlafen war 3 std wach, ich hatte dann angerufen im Kindergarten und meinte das ich meine kleine heute nicht bringe, sie wurde dann aber wach und wollte unbedingt, okay sind wir also doch hin.
Um 13 Uhr hat mein Mann sie abgeholt und sie war im anderen Zimmer lag auf dem Sofa und hat wohl ganz fürchterlich geweint und das wohl swit dem es Mittag essen geben sollte das gibt es meistens zwischen 12:15-12:30 Uhr. Sie hat auch also kein Mittag mit gegessen sondern nur geweint.
Mein Mann meinte wieos wir nicht angerufen wurden, darauf hin meint wie Ja das wollte ich ja machen, da denke ich mir total unglogisch was sie gesagt hat weil wir sie ja um 13 Uhr abholen🤔
Und dann das ist das was mich total wütend und traurig macht sie sagt zu meinen Mann Ja ich wurde dann auch langsam wütend weil irgendwann ist es ja mal gut mit dem weinen… da denke ich mir nur geht es noch? Ich weiß nicht aber ich finde es überhaupt nicht in Ordnung das sie so etwww gesagt hat. Als mein Mann dann kam hat sie sich sofort beruhigt. Sie ist mit noch einem die jüngste in der Gruppe der Rest ist über 4..
Zuhause habe ich versucht irgendwas aus ihr raus zu bekommen sie meinte immer nur ich wollte nachhause und war trautig das ihr nicht da wart..
Sie möchte morgen auch nicht in den Kindergarten, werde sie morgen früh nochmal fragen wenn sie nicht will schicke ich sie auch nicht. Werde aber morgen früh dann mit der Erzieherin sprechen um zu wissen was los war..
tut mir leid für den langen Text..

4

Ich denke auch wie meine Vorschreiberin, dass man da sicherlich nochmal in Ruhe mit der Erzieherin drüber sprechen kann.
Du solltest allerdings nicht deine Tochter fragen, ob sie in den Kiga möchte. Da machst du dir eine Baustelle auf, wenn du ihr das Gefühl gibst, sie könne sich aussuchen, ob sie geht oder nicht.

1

Achso und sie ist auch alleine jetzt für die Kinder zuständig weil Ja wie gesagt die eine krank ist und die andere Urlaub hat..

2

Tja… was soll man dazu sagen… wir waren nicht dabei, du ebenfalls nicht. Bitte morgen in einem ganz vernünftigen Ton um ein Gespräch…

3

Hey 👋🏻 vermutlich war die Kleine einfach nur meeegaaaa übermüdet, zu müde zum Essen, zu müde zum kooperieren. Die Erzieherinnen vermutlich im Essens/Abholstress...

Ich würde auch einfach nochmal das Gespräch suchen...vielleicht war deine Tochter im Voraus auch bockig und die Erzieherin war deswegen etwas "genervt", man weiß es nicht - aber die Abholsituation ist ja oft ein bisschen trubelig.

Ganz sicher kann man da einfach nochmal drüber sprechen :)

Lg juju

5

Hallo,

deine Tochter war drei Stunden in der Nacht wach und ihr fehlt einfach sehr viel schlaf. Für mich alleine wäre das schon "Begründung" genug für das Verhalten/weinen. Oben drauf kommt dann noch, dass ihre Bezugserzieherin Urlaub hat und nur eine Vertretung da ist.

Das die Vertretung sagte, sie wäre von eurer Tochter und ihrem weinen genervt gewesen ist absolut unprofessionell. Ich bin Kitaleitung, würde eine meiner Mädels das so sagen, gäbe es ein Gespräch, dass dieses Verhalten und die Aussage absolut unprofessionell ist.

Wir rufen auch nicht sofort an, wenn ein Kind weint. Da versucht man es zu beruhigen und nimmt sich dafür auch eine gewisse Zeit. Wenn ich jedes Kind abholen lasse, welches mal 5-10 Minuten weint, würden mir die Eltern ziemlich schnell aufs Dach steigen.
Manche beruhigen sich schnell wieder, anderen brauchen eben ein bisschen länger. Und wenn ich dann noch weiß, die Eltern kommen eh um 13 Uhr ist doch alles ok. Würde sie jetzt von 12:15 an weinen, bis 13 Uhr und würde aber erst um 15 Uhr oder später abgeholt werden und sie wäre wirklich absolut gar nicht zu beruhigen, dann wird angerufen. Wahrscheinlich wäre in dem Telefonat dann auch raus gekommen, dass sie nachts viel zu wenig geschlafen hätte und hätte den Eltern angeboten/sie gebeten (je nach Situation) ihr Kind abzuholen.

Sprich die Erzieherin morgen ganz in Ruhe nochmal auf die Situation an und frage nach was genau passiert ist. Sag dann auch nochmal, dass sie eben so schlecht geschlafen hat und es vermutlich daher kam.

Und ich würde morgen auch nicht fragen, ob deine Tochter in den Kindergarten möchte (sofern sie heute Nacht gut geschlafen hat), sondern sie einfach bringen. Wenn du ihr jetzt die Wahl gibst wird sie diese Wahl vermutlich noch öfter einfordern, wenn ihr mal was nicht passte. Ist natürlich doof, dass sie da so extrem müde war und sich deswegen "doof" fühlte aber davon geht die Welt auch nicht unter.
Wenn du natürlich die Möglichkeit hast, sie jederzeit zu Hause zu lassen und ihr (ggf. auch künftig) diese Entscheidung übergeben kannst/magst dann ist es natürlich etwas anderes.

Alles Gute euch =)

6

Meiner Meinung nach ist das Ganze jetzt nicht so schlimm gewesen, wie du es empfindest.
Die Erzieherin hat unproffessionell reagiert, ja, aber sie hat auch alleine eine fremde Gruppe vertreten müssen, weil einer krank und der andere im Urlaub war. Ich kann ihre Gefühle menschlich total nachvollziehen. Sie hätte es euch aber nicht sagen müssen.
Aber gib zu: Wenn du eh schon total im Stress bist, weil du überlastet bist und dann schreit bzw. weint in deiner Nähe noch ein Kleinkind 30 Minuten und beruhigt sich nicht, wie würde es DIR gehen?

7

Ich sehe das auch so wie die anderen. Würde auf jeden Fall das Gespräch suchen und nochmal drüber sprechen. Aber der Satz von der Erzieherin geht gar nicht. Sowas sagt man einfach nicht. Denke mal, sie war überfordert.
Aber kenne das, wenn meine Kinder die Nacht nicht gut schlafen, sind sie am nächsten Tag gereizt. Wie bei den Erwachsenen:)

8

So kurz vor dem Abholen erwartet ihr allen Ernstes, dass der Kiga anruft? Bist du dir sicher , dass sie wirkich die ganze Stdunde geweint hatß Oderhat sie wohl erst weider angefangen als papa da war?

Gibt's ne Möglichkeit, die Kleine allgemein etwas eher abzuholen? zum Beispiel schon 12.45?

9

Ja da bin ich mir ganz sicher weil die Kindergärtnerin es ja gesagt hatte.
Es war denke einfach weil sie nicht richtig geschlafen hat und weil ihre Bezugs Erzieherin nicht da war..
ist aber alles geklärt jetzt.